Roto NX Mittelverschluss ausbauen

Diskutiere Roto NX Mittelverschluss ausbauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich bin neu hier im Forum und stecke gerade mitten im Neubau, sprich Rohbau (Holzständer) steht und die Fenster sind drin. Wir...

  1. Simbr

    Simbr

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten,

    ich bin neu hier im Forum und stecke gerade mitten im Neubau, sprich Rohbau (Holzständer) steht und die Fenster sind drin. Wir wollen Fensterkontakte nachrüsten - haben leider bei der Bestellung der Fenster vergessen, dass diese gleich miteingebaut werden sollen.

    Nun die Frage... kann ich den Mittelverschluss beim Roto NX Beschlag demontieren, so dass ich einen geschraubten Magneten verbauen kann.
    Habe die Schrauben gelöst, konnte den Mittelverschluss dann aber nicht abnehmen, da dieser noch von zwei Plastikclips gehalten wird.

    Weiß jemand wie ich diese Clips unfallfrei lösen kann?
    Muss das eigentlich wie links oder wie rechts aussehen - man kann die Mitte des Clips reindrücken, bleibt dann aber drin.

    Wäre für einen Tipp dankbar.
    Grüße Luca
     

    Anhänge:

  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das geht nicht "Unfallfrei" die gehen (fast) immer kaputt und sind sowieso nicht mehr gegen Verschieben gesichert!
    Wichig ist das Du nichts verschoben einbaust, muss alles wirklich genau Passen!
     
  3. Simbr

    Simbr

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Heißt ich lass den Mittelverschluss eingebaut und muss wohl den Magnet aufs Getriebegestänge kleben.
    Nochmal zu den Clips... sollte das so wie rechts oder so wie links aussehen? Wieso kann man die in der Mitte eindrücken?
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Sind das Originalteile? Wenn ja brauchst Du eine Montageanleitung oder jemanden der das für Dich einbaut.
     
  5. Simbr

    Simbr

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte die Roto MVS B Kontake da inkl. Magnet.
    Allerdings kostet hier ein Magnet inkl. Plastikclip knapp 20€ und der Magnetkontakt an sich ist zum auf den Fensterrahmen schrauben. Hätte diesen lieber gerne im Rahmen.

    Hatte dann über den Sicherheitsexperte andere Kontakte zum Einbau in den Fensterrahmen bekommen und dort sind Magnete dabei, die geschraubt werden sollten.
     
  6. Simbr

    Simbr

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  7. Simbr

    Simbr

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So sehen die Reed Kontakte aus
    Der Magnet geht logischerweise nicht

    Hier wurden mir solche zum schrauben mitgeliefert was logischerweise auch nicht geht, weil der Magnet auf das Getriebe muss und mitläuft, wenn man den Griff dreht. Wollte eigentlich den Mittelverschluss demontieren und dann hinten eine Mutterhinterlegen, dass ich den Magnet anschrauben kann
    [​IMG]
     
Thema:

Roto NX Mittelverschluss ausbauen

Die Seite wird geladen...

Roto NX Mittelverschluss ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Roto R8 Klapp-, Schwingfenster aus Versehen ausgehangen

    Roto R8 Klapp-, Schwingfenster aus Versehen ausgehangen: Servus, Ich habe es gestern Abend hinbekommen, mein Roto Dachfenster R8 auszuhängen. Natürlich am Freitag Abend, sodass ich über das Wochenende...
  2. Roto Dachfenster undicht

    Roto Dachfenster undicht: Hallo Zusammen, kennt jemand Probleme mit Roto Dachfenstern? wir haben diverse Problemd damit: - Extremes Schwitzwasser, welches herunter...
  3. Alte ROTO Fenster einstellen

    Alte ROTO Fenster einstellen: Hallo, In meiner Wohnung wurden wohl in den 60-70er Jahre ROTO Doppelglasfenster/Holz verbaut, die noch in Ordnung sind. Nun hat sich über die...
  4. Roto Dachfenster lässt sich nicht mehr schließen

    Roto Dachfenster lässt sich nicht mehr schließen: Liebes Bauexperten-Forum Ich habe ein Roto-Dachfenster sehr weit geöffnet. Irgendwann ist es dann "eingerastet" (siehe Bild). Einen Schalter zum...
  5. Roto Wohnsicherheitsausstieg Designo R8: Putzstellung?

    Roto Wohnsicherheitsausstieg Designo R8: Putzstellung?: Guten Tag! Ich habe ein Roto Wohnsicherheitsausstieg Designo R8. Dieser kann nur am oberen Gelenk aufgeklappt werden, der Hebel lässt sich auch...