Roto R78 quietscht + knallt beim Öffnen/Schließen

Diskutiere Roto R78 quietscht + knallt beim Öffnen/Schließen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Mein Roto R78 074/140 K200 gibt, auch wenn ich es sanft schließe, auf den letzten Millimetern ein lautes Quietschen und einen kleinen Knall...

1. Fischreiher

Fischreiher

Mein

Roto R78 074/140 K200

gibt, auch wenn ich es sanft schließe, auf den letzten Millimetern ein lautes Quietschen und einen kleinen Knall von sich, auf den ersten Millimetern beim Öffnen weniger ausgeprägt.

Dies tritt auf, seit ich das Fenster einmal sehr schwungvoll aus der Putzstellung zurückgeholt habe. Der Flügel sitzt mittig (rechts/links), ob er in der Höhe korrekt sitzt oder sich bei der Aktion verschoben hat, kann ich schlecht beurteilen, die Anleitung beschreibt auch nur die Justierung rechts/links.

Wenn ich das obere Flügelabdeckblech abnehme, tritt das Geräusch nicht auf. Die Abdeckung hat keine sichtbare Verformung, und sie kann beim Einbau nur in einer exakten Position einrasten.

Die Gummidichtungen sind teilweise etwas wellig, sitzen ansonsten gut. Ich habe sie nochmal festgedrückt und mit Glycerin behandelt. Ich habe nach Anleitung geölt.

Hat jemand einen Rat?

Danke & Grüße

Lukas

Thema:

Roto R78 quietscht + knallt beim Öffnen/Schließen

Die Seite wird geladen...

Roto R78 quietscht + knallt beim Öffnen/Schließen - Ähnliche Themen

1. Roto Dachfenster Solar Rollladen schließt nur zu 50%

Roto Dachfenster Solar Rollladen schließt nur zu 50%: Hi, habe ein Roto Dachfenster und der Rollladen schließt nur zu 50% Habe versucht stromlos und neu einlernen mit auf/ab drücken aber er bleibt...
  2. Roto Dachfenster, falsches Typenschild?

Roto Dachfenster, falsches Typenschild?: Hi, bin diese Woche in eine Dachgeschoss Wohnung gezogen und wollte mir Verdunklungsrollos kaufen, um die Roto Dachfenster zu verdunkeln. Laut...
  3. Velux oder Roto Uw-Wert 1,0 gegen Uw-Wert 0,9?

Velux oder Roto Uw-Wert 1,0 gegen Uw-Wert 0,9?: Hallo, ich möchte bei unserem Haus (2002, Niedrigenergiehaus, Holzrahmenbau) nach dem Tausch der Fenster von 2-fach auf 3-fach-Verglasung auch...
  4. Dachfenster Roto - Hohlraum neben Nut

Dachfenster Roto - Hohlraum neben Nut: Liebe Fachkundige, bei der Sanierung steht nun der Anschluss der Dampfbremse an, der sich bei den Roto Fenstern grundsätzlich einfach darstellt,...
  5. Abdeckung für Scharniere für Fenster Roto

Abdeckung für Scharniere für Fenster Roto: Hallo, vor Kurzem habe ich eine Wohnung aus dem Jahre 1985 gekauft. Leider fehlen bei den Fenstern die Abdeckungen für Scharniere. Es handelt es...