RSV im Altbau...

Diskutiere RSV im Altbau... im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, ich habe einen Altbau, den ich mit Rückstausicherung versehen möchte. Aus baulichen Gründen kommt bei mir keine Hebeanlage...

1. SHJ

SHJ

Hallo allerseits,

ich habe einen Altbau, den ich mit Rückstausicherung versehen möchte. Aus baulichen Gründen kommt bei mir keine Hebeanlage infrage, daher ein Rückstauventil. Die jetzige Situation ist dargestellt in RSV_ist.png. Nach Studium des Rückstau Handbuchs von Manfred Abt scheint mir lt. DIN EN ein RSV zulässig, wenn es auf die Art verbaut ist, wie in RSV_soll.png dargestellt.

Es wäre allerdings schwierig/teuer, das DN 75 Fallrohr unter der Decke zu verlegen, da es direkt über der Heizungsanlage rauskommt und viele Rohre im Weg sind, um ohne Höhenversatz und Verlegung da vorbei zu kommen.

Daher meine Idee, es wie in RSV_plan.png zu machen und das DN 75 Fallrohr mit allen oberhalb der RSE liegenden Ablaufstellen (Grauwasser) vor dem RSV anzuschließen. Mir ist klar, dass ich im Rückstaufall selbst aufpassen muss, diese Ablaufstellen nicht zu nutzen.

Wäre das lt. Norm ebenfalls zulässig?

Danke und Gruß
    Stefan

Anhänge:

Thema:

RSV im Altbau...

Die Seite wird geladen...

RSV im Altbau... - Ähnliche Themen

1. Altbau 1930er Risse in Fassade eventuell Setzung

Altbau 1930er Risse in Fassade eventuell Setzung: Hallo zusammen! Erstmal großes Lob für so viel Engagement im Forum. Dass sich Menschen mit den Problemen anderen intensiv befassen, um zu helfen,...
  2. Feuchte Außenwand im Altbau. Hinterlüftete Vorwand sinnvoll oder erst komplett sanieren?

Feuchte Außenwand im Altbau. Hinterlüftete Vorwand sinnvoll oder erst komplett sanieren?: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem Problem mit einer feuchten Außenwand im Altbau und würde gerne eure Einschätzung einholen. Zur...
  3. Altbau DHH Abriss und Neubau - Was ist möglich? Was sind eure Erfahrungen?

Altbau DHH Abriss und Neubau - Was ist möglich? Was sind eure Erfahrungen?: Hallo liebes Forum, Fabian mein Name - ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Einschätzungen zum Thema Abriss einer Doppelhaushälfte und...
  4. Altbau Vorhangfassade Auslegung

Altbau Vorhangfassade Auslegung: Moin! Ich wohne in einem EFH von 1976, mit 30 cm Hochlochziegel gebaut. Jetzt wurde es geteilt und wird von 2 Familien bewohnt. Dach und Fenster...
  5. Wände verputzen Altbau ~1936

Wände verputzen Altbau ~1936: Ich bin dabei das EG unseres Hauses zu renovieren. Nun sollen die Wände neu verputzt. Im laufe der Jahre wurde immer mal was ausgebessert und...