RSV im Altbau...

Diskutiere RSV im Altbau... im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, ich habe einen Altbau, den ich mit Rückstausicherung versehen möchte. Aus baulichen Gründen kommt bei mir keine Hebeanlage...

1. SHJ

SHJ

Hallo allerseits,

ich habe einen Altbau, den ich mit Rückstausicherung versehen möchte. Aus baulichen Gründen kommt bei mir keine Hebeanlage infrage, daher ein Rückstauventil. Die jetzige Situation ist dargestellt in RSV_ist.png. Nach Studium des Rückstau Handbuchs von Manfred Abt scheint mir lt. DIN EN ein RSV zulässig, wenn es auf die Art verbaut ist, wie in RSV_soll.png dargestellt.

Es wäre allerdings schwierig/teuer, das DN 75 Fallrohr unter der Decke zu verlegen, da es direkt über der Heizungsanlage rauskommt und viele Rohre im Weg sind, um ohne Höhenversatz und Verlegung da vorbei zu kommen.

Daher meine Idee, es wie in RSV_plan.png zu machen und das DN 75 Fallrohr mit allen oberhalb der RSE liegenden Ablaufstellen (Grauwasser) vor dem RSV anzuschließen. Mir ist klar, dass ich im Rückstaufall selbst aufpassen muss, diese Ablaufstellen nicht zu nutzen.

Wäre das lt. Norm ebenfalls zulässig?

Danke und Gruß
    Stefan

Anhänge:

Thema:

RSV im Altbau...

Die Seite wird geladen...

RSV im Altbau... - Ähnliche Themen

1. Altbau lehmdecke und Auflage auf dem Mauerwerk

Altbau lehmdecke und Auflage auf dem Mauerwerk: Ein wunderschönen guten Morgen Ich bin neu hier heisse Peter und komme aus Herne Wir haben und eine Haus ( 3 Familien) gekauft mit...
  2. Einbaustrahler in Holzbalkendecke Altbau

Einbaustrahler in Holzbalkendecke Altbau: Hallo zusammen, ich plane den Einbau von 230V LED Einbaustrahlern in eine Holzbalken Decke in dieser Art. [ATTACH] Muss bezügl. Brandschutz hier...
  3. Untersparrendämmung Altbau nachrüsten - Lohnt sich der Aufwand?

Untersparrendämmung Altbau nachrüsten - Lohnt sich der Aufwand?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der Frage, ob ich mir den Arbeitsaufwand antue, eine Untersparrendämmung bei einem Altbau (BJ 1957), im...
  4. Altbau lehmdecke und Auflage auf dem Mauerwerk

Altbau lehmdecke und Auflage auf dem Mauerwerk: Ein wunderschönen guten Abend Ich bin neu hier heisse Peter und komme aus Herne Wir haben und eine Haus ( 3 Familien) gekauft mit...
  5. Dachsanierung eines Altbau 1954

Dachsanierung eines Altbau 1954: Hallo zusammen, wir holen derzeit Angebote für die Dachsanierung unseres Hauses aus dem Baujahr 1954 ein. Aktuell liegen uns zwei Angebote vor –...