RSV im Altbau...

Diskutiere RSV im Altbau... im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, ich habe einen Altbau, den ich mit Rückstausicherung versehen möchte. Aus baulichen Gründen kommt bei mir keine Hebeanlage...

1. SHJ

SHJ

Hallo allerseits,

ich habe einen Altbau, den ich mit Rückstausicherung versehen möchte. Aus baulichen Gründen kommt bei mir keine Hebeanlage infrage, daher ein Rückstauventil. Die jetzige Situation ist dargestellt in RSV_ist.png. Nach Studium des Rückstau Handbuchs von Manfred Abt scheint mir lt. DIN EN ein RSV zulässig, wenn es auf die Art verbaut ist, wie in RSV_soll.png dargestellt.

Es wäre allerdings schwierig/teuer, das DN 75 Fallrohr unter der Decke zu verlegen, da es direkt über der Heizungsanlage rauskommt und viele Rohre im Weg sind, um ohne Höhenversatz und Verlegung da vorbei zu kommen.

Daher meine Idee, es wie in RSV_plan.png zu machen und das DN 75 Fallrohr mit allen oberhalb der RSE liegenden Ablaufstellen (Grauwasser) vor dem RSV anzuschließen. Mir ist klar, dass ich im Rückstaufall selbst aufpassen muss, diese Ablaufstellen nicht zu nutzen.

Wäre das lt. Norm ebenfalls zulässig?

Danke und Gruß
    Stefan

Anhänge:

Thema:

RSV im Altbau...

Die Seite wird geladen...

RSV im Altbau... - Ähnliche Themen

1. Konzept für dezentrale Lüftung im Altbau

Konzept für dezentrale Lüftung im Altbau: Hallo miteinander, im Rahmen unserer EFH-Sanierung möchte ich eine dezentrale Lüftung einbauen. Ich würde gerne Lüfter mit Enthalpe-Wärmetauscher...
  2. Altbau von 1970 mit Abfluss Mischwasser

Altbau von 1970 mit Abfluss Mischwasser: Guten Tag, ich bin ganz neu hier. Haben ein Haus aus 1970 vor 12 Jahren gekauft. Vollunterkellert. Der gesamte Keller hat Beton/Esstrich. Außer im...
  3. Wärmebrücke bei Altbau aus 1960er mit dezentraler Lüftung

Wärmebrücke bei Altbau aus 1960er mit dezentraler Lüftung: Hallo zusammen, ich überlege eine 4-Zimmer-Eigentumswohnung (Eine Fassade ist gedämmt aber der andere ungedämmte Backsteinfassade, Energieklasse...
  4. Grundriss drei optionen Sanierug altbau.

Grundriss drei optionen Sanierug altbau.: Liebe Bau- und Renovierungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet und möchte gerne eure Meinungen zu den verschiedenen Grundriss-Optionen im...
  5. Decke abhängen im Altbau

Decke abhängen im Altbau: Hallo zusammen, ich verzweifel an der geplanten Deckenabhängung in meiner Altbau Wohnung und erhoffe mir Hilfe Oder Ratschläge. Ich habe in...