RSV im Altbau...

Diskutiere RSV im Altbau... im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, ich habe einen Altbau, den ich mit Rückstausicherung versehen möchte. Aus baulichen Gründen kommt bei mir keine Hebeanlage...

1. SHJ

SHJ

Hallo allerseits,

ich habe einen Altbau, den ich mit Rückstausicherung versehen möchte. Aus baulichen Gründen kommt bei mir keine Hebeanlage infrage, daher ein Rückstauventil. Die jetzige Situation ist dargestellt in RSV_ist.png. Nach Studium des Rückstau Handbuchs von Manfred Abt scheint mir lt. DIN EN ein RSV zulässig, wenn es auf die Art verbaut ist, wie in RSV_soll.png dargestellt.

Es wäre allerdings schwierig/teuer, das DN 75 Fallrohr unter der Decke zu verlegen, da es direkt über der Heizungsanlage rauskommt und viele Rohre im Weg sind, um ohne Höhenversatz und Verlegung da vorbei zu kommen.

Daher meine Idee, es wie in RSV_plan.png zu machen und das DN 75 Fallrohr mit allen oberhalb der RSE liegenden Ablaufstellen (Grauwasser) vor dem RSV anzuschließen. Mir ist klar, dass ich im Rückstaufall selbst aufpassen muss, diese Ablaufstellen nicht zu nutzen.

Wäre das lt. Norm ebenfalls zulässig?

Danke und Gruß
    Stefan

Anhänge:

Thema:

RSV im Altbau...

Die Seite wird geladen...

RSV im Altbau... - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung im Altbau mit unterschiedlichen Höhen angrenzender Räume

Fußbodenheizung im Altbau mit unterschiedlichen Höhen angrenzender Räume: Guten Tag, ich habe eine Wohnung in einem Altbau und möchte da auf 50 m² eine Fußbodenheizung verlegen. Die Grundfläche besteht aus einem langen...
  2. Decke hängt im Flur Altbau 1962

Decke hängt im Flur Altbau 1962: Hallo zusammen, ich wohne im Haus meiner Eltern im mittleren Stockwerk. Das Dachgeschoss in dem meine Eltern wohnen ist nachträglich von einem...
  3. Bodenaufbau Altbau

Bodenaufbau Altbau: [ATTACH] Hallo Forengemeinschaft, lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und bin von der direkten Art und der hohen Expertise erstaunt,...
  4. Neue Fenster im Altbau = Schimmel nach 1,5 Monaten

Neue Fenster im Altbau = Schimmel nach 1,5 Monaten: Hallo, wir renovieren gerade einen Altbau von 1991. Das Haus ist mit 36,5er Ziegeln gemauert. Wir haben die alten Holzfenster gegen 3-fach...
  5. Ölheizung vs. LWP im Altbau

Ölheizung vs. LWP im Altbau: Nachdem mir die nervige WP-Werbung zum hundertsten mal aufgeploppt ist "jetzt auch für Altbau" komme ich wieder ins grübeln und frage mich: Was...