Rückbau des Fußbodens wegen fehlerhafter Auslegung der Heizflächen

Diskutiere Rückbau des Fußbodens wegen fehlerhafter Auslegung der Heizflächen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Zu den Einstellungen kann ich nicht viel sagen, weil ich da wenig Einblick habe.. Weshalb nicht? Gerade wenn die „Fachleute“ hier offensichtlich...

1. #21 driver55, 22.02.2026 um 04:02 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2026 um 04:16 Uhr
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Weshalb nicht? Gerade wenn die „Fachleute“ hier offensichtlich gemurkst haben?
    Da wäre ich als Bauherr schon stark daran interessiert und würde alle Planungsunterlagen und Auslegungen einfordern. Mach das!

Mit diesen Oberflächentemperaturen bekommst die Bude bei dieser thermischen Hülle (da helfen auch die 3-fach verglasten Fenster kaum) logischerweise nicht warm. Und dass die Temperatur beim Parkett (deutlich)niedriger ist als bei Fliesen leuchtet auch ein.

Die Frage ist aber: weshalb ist das so bei diesen Vorlauftemperaturen? Leistung von der WP ist genügend vorhanden.

Zeig mal den Grundriss mit qm der einzelnen Räume und den/die Heizkreisverteiler (Anzahl Heizkreise+Durchflussmengen)
    Wieviele kWh elektrisch und thermisch wurden denn bisher/insgesamt/imWinter/monatlich/täglich verballert?

Wenn die „Fachleute“ zu doof sind, muss sich der Bauherr eben selbst darum kümmern. Ist traurig, ist aber so.

ERR+Pufferspeicher sind sicherlich mitverantwortlich!

Geht“s etwas genauer? z.B. l/min
    Und dass sich bei „voll aufgedreht“ nichts ändert darf angezweifelt werden. Das dauert 1-2 Tage…ist ja kein klassischer Heizkörper!

Eine taktende WP (idR, weil sie die Wärme nicht wegbekommt) und eine kalte Bude, passen nicht zusammen !

Thema:

Rückbau des Fußbodens wegen fehlerhafter Auslegung der Heizflächen

Die Seite wird geladen...

Rückbau des Fußbodens wegen fehlerhafter Auslegung der Heizflächen - Ähnliche Themen

1. Rückbau Schornstein bei Dachsanierung

Rückbau Schornstein bei Dachsanierung: Guten Tag, ich werde mein Ziegeldach neu eindecken lassen. Ich habe zwei gemauerte Schornsteine, in einem läuft das Rohr der Ölbrennwertheizung...
  2. Thema: Altbausanierung 1955 – Estrichaufbau mit Teerpappe – kompletter Rückbau nötig?

Thema: Altbausanierung 1955 – Estrichaufbau mit Teerpappe – kompletter Rückbau nötig?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Altbau aus dem Jahr 1955 zu sanieren. Das Haus ist teilunterkellert und ich möchte im Erdgeschoss...
  3. Sickergrube Rückbau

Sickergrube Rückbau: Ich habe einen Kleingarten gepachtet. Da gab es ein Klo und eine Sickergrube dazu. Ich darf die Grube nicht zum Regenwassersammeln umbauen,...
  4. Rückbau Doppelstabmattenzaun

Rückbau Doppelstabmattenzaun: Hallo in die Gemeinde, ich habe einen Doppelstabmattenzaun den ich zurück bauen muss, da sich die Grenze zum Nachbarn geändert hat. Mein Problem...
  5. Totleitung (?) mit Stoppen oder Rückbau

Totleitung (?) mit Stoppen oder Rückbau: Hallo :) Wir haben vor ein Gartenhaus/Datsche übernommen u sanieren jetzt Raum für Raum. Im Bad befindet sich die im Bild abgebildete...