Rückbau eines Kellerschachtes

Diskutiere Rückbau eines Kellerschachtes im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen Kellerschacht, der früher "normal" nach außen gezeigt hat, aber vor ein paar Jahren durch einen...

  1. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Hallo zusammen,

    ich habe bei mir im Haus einen Kellerschacht, der früher "normal" nach außen gezeigt hat, aber vor ein paar Jahren durch einen Anbau "innen" liegt (siehe Bilder).

    Den Kellerschacht benötige ich nicht mehr: 1. Er bringt eh kein Licht nach unten, 2. nimmt die Treppe viel Platz weg:

    Wie gehe ich am besten vor?
    Klar... Treppe weghauen. Aber dann?
    • Schacht zuschütten?
      • Wenn ja, womit verfüllen?
      • Wie den Übergang zum Fenster abdichten / tragfähig machen?
    • Einfach nur den Schacht oben "absägen" und dann abdecken und dann Estrich drauf?
      • Wenn ja, was würdet ihr dafür am besten nehmen als Unterbau?
    Danke euch im voraus!
    gurze
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ausbau des LS komplett, Verschließen der Fenster Öffnung, eine Dichtlage einbauen am MW putzen und auch mit DS, Dämmung einbauen, Folie oder Sperrung drauf und vergiessen - optimal wäre mit einigen Anschlusseisen verbinden. Oben dann ihr Fussbodenaufbau, klassisch aufgebaut ..
     
  3. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Danke für deine Antwort.
    Die Fensterseite verstehe ich...
    Aber wieso würdest du den Schacht komplett ausbauen? Der Kunststoff halt noch hundert Jahre... ist aktuell dicht... was ist der Vorteil davon, ihn wegzunehmen?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Solche Teile entfernt in diesem Zuge, es gibt keine Veranlassung 'Kunsstoffschrott' dort zu belassen, zumal sie ihren Boden ja auf einer LS 'Wanne' aufbauen, das ist schlichtweg 'Murks', inwiefern dort wirklich dicht ist ist eher eine Annahme - zumal ist da keine Drainage oder Rohranschluss angeschlossen?
     
  5. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Lichtschacht weg... alle glücklich, entsprechend obenstehender Ausführung umgesetzt :-)
     

    Anhänge:

Thema: Rückbau eines Kellerschachtes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht zurückbauen

    ,
  2. angebauten keller zurückbauen

Die Seite wird geladen...

Rückbau eines Kellerschachtes - Ähnliche Themen

  1. Teich Rückbau

    Teich Rückbau: Hallo User Teich hat einen Schaden und ich müsste den komplett neu machen. also Folie erneuern etc. Aus Diversen anderen Gründen waren wir am...
  2. Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung

    Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung: Hallo! Folgende Situation: - Haus BJ 1986 - aktuell fast im Rohbauzustand, da Kernsanierung - Budget ist sehr am Ende angekommen :/ Wir wollen...
  3. Rückbau Terrasse - welche Bodenarbeiten sinnvoll?

    Rückbau Terrasse - welche Bodenarbeiten sinnvoll?: Hallo Experten, im Zuge anderer Arbeiten, die ohnehin Flurschäden verursachen, haben wir uns dafür entschieden, gleich auch die Terrasse...
  4. Bestandsschutz bei Rückbau zu Ursprungszustand

    Bestandsschutz bei Rückbau zu Ursprungszustand: Hallo zusammen! Mich plagt gerade folgende Frage: Besteht Bestandsschutz in Bezug auf die ursprüngliche Baugenehmigung, wenn eine nicht...
  5. Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe

    Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe: edit