Rückbau Holzfassade

Diskutiere Rückbau Holzfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben ein Holzhaus in Rahmenbauweise 10 Jahre alt, mit hinterlüfteter Holzfassade in Schwedenrot. Mich würde interessieren, wie...

  1. #1 Julirose, 09.03.2017
    Julirose

    Julirose

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Gerolsbach
    Hallo,

    Wir haben ein Holzhaus in Rahmenbauweise 10 Jahre alt, mit hinterlüfteter Holzfassade in Schwedenrot.
    Mich würde interessieren, wie aufwändig es wäre, Teile der Fassade durch Putz zu ersetzen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke.
     
  2. #2 Andybaut, 09.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da gibt es 2 Aspekte.

    Der eine ist der technische:
    Fassade und Unterkonstruktion ab und z.B. Holwolledämmplatten drauf und putzen.

    Der andere ist der physikalische:
    Je nach vorhandenem Wandaufbau kann das ganze System plötzlich Kondensatausfall bekommen.
    Angenommen momentan wäre keine Dampfbremse innen, dann wäre das relativ egal, da durch die Hinterlüftung
    die Feuchtigkeit nach außen entweichen kann.
    Nun wird aber eine Dampfbremse durch den neuen Putz aufgebracht und bildet eine Barriere. Dies
    hat zur Folge, dass die Wand durchnässt.

    ganz wichtig: KANN, nicht muss
    ohne zu wissen welche Materialien in der Wand verbaut sind würde ich das System nicht ändern.
     
  3. #3 Julirose, 09.03.2017
    Julirose

    Julirose

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Gerolsbach
    Danke dir, also momentan ist keine Dampfbremse eingebaut.
     
  4. #4 Andybaut, 09.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    dann wäre ich da sehr vorischtig mit einer Putzfassade.
    Einfach mal den U-Wert-Rechner auf Google suchen und das ganze mal eingeben.
     
  5. #5 Julirose, 09.03.2017
    Julirose

    Julirose

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Gerolsbach
    Also bei Putz kommt bei diesem Holzhaushersteller auf das 32cm starke Holzständerwerk eine 6 cm Holzfaserplatte und dann der Putz.
    Auch hier keine Dampfbremse.
    Hab ich gerade noch nachgelesen.
     
  6. #6 Andybaut, 09.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das kann schon sein.
    Vermutlich ist innen eine OSB Platte und eine Gipsfaserplatte.
    Aber Putz außen ist nicht gleich Putz außen.
    ein Kunstharzputz hat andere Eigenschaften als ein mineralischer Putz.

    Nochmals:
    Ohne genau Kenntnis des Aufbaus und der einzelnen Baustoffe kann das schiefgehen.
     
  7. #7 Julirose, 09.03.2017
    Julirose

    Julirose

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Gerolsbach
    Alles klar, danke.
     
Thema: Rückbau Holzfassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfassade durch putz ersetzen

    ,
  2. holzfassade gegen Putz tauschen

    ,
  3. holzfassade ersetzen

Die Seite wird geladen...

Rückbau Holzfassade - Ähnliche Themen

  1. Teich Rückbau

    Teich Rückbau: Hallo User Teich hat einen Schaden und ich müsste den komplett neu machen. also Folie erneuern etc. Aus Diversen anderen Gründen waren wir am...
  2. Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung

    Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung: Hallo! Folgende Situation: - Haus BJ 1986 - aktuell fast im Rohbauzustand, da Kernsanierung - Budget ist sehr am Ende angekommen :/ Wir wollen...
  3. Rückbau Terrasse - welche Bodenarbeiten sinnvoll?

    Rückbau Terrasse - welche Bodenarbeiten sinnvoll?: Hallo Experten, im Zuge anderer Arbeiten, die ohnehin Flurschäden verursachen, haben wir uns dafür entschieden, gleich auch die Terrasse...
  4. Bestandsschutz bei Rückbau zu Ursprungszustand

    Bestandsschutz bei Rückbau zu Ursprungszustand: Hallo zusammen! Mich plagt gerade folgende Frage: Besteht Bestandsschutz in Bezug auf die ursprüngliche Baugenehmigung, wenn eine nicht...
  5. Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe

    Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe: edit