Rückbau nach Dachsanierung

Diskutiere Rückbau nach Dachsanierung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Meiner Meinung nach hätte Nurich die Legalität der Gebäude nicht prüfen müssen. Das ginge definitiv zu weit. Ob ein Gebäude legal errichtet wurde...

1. #21 Siedler, 15.09.2011
    Siedler

Siedler

Beruf:
    Beamter
    Meiner Meinung nach hätte Nurich die Legalität der Gebäude nicht prüfen müssen. Das ginge definitiv zu weit.
    Ob ein Gebäude legal errichtet wurde ist oftmals gar nicht so leicht nachzuvollziehen.
    Und wenn dann teilweise noch Väter oder Großväter an den Gebäuden rumgebaut haben, wird´s oft gar nicht mehr nachvollziehbar.
    Oftmals sind auch keinerlei Bauunterlagen mehr vorhanden.
    Ein Bediensteter beim Bauamt bei uns sagte mir einmal: In den Döfern der Region ist mindestens an jedem 2. Haus irgendeine Baumaßnahme ohne Baugenehmigung getroffen worden. Da kann man gar nicht überall tätig werden.
    Und wenn eine Baubehörde eingreift, dann muß eine entsprechende Maßnahme "angemessen" sein.
    Also eine Garage wird wohl weil sie 20 cm zu hoch errichtet wurde nicht abgerissen werden müssen. Den Richter möchte ich einmal erleben.
    Möglich wäre jedoch, daß die Nutzung zu Wohnzwecken untersagt wird.

Gruß

2. #22 Wachtlerhof, 15.09.2011
    Wachtlerhof

Wachtlerhof

Beruf:
    Business Development
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/

Eben!

Ganz so einfach kann der Nachbar bzw. die Baubehörde dies nicht stoppen. Wenn es eine Sanierung im Rahmen der Enev ist, gelten Ausnahmen, die der Nachbar dulden muß. Recherchiere hier mal etwas ausführlicher. Ich hab mal schon damit angefangen, https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes...aufgehoben=N&keyword=nachbarrechtsgesetz#det0

Viel Erfolg.
    LG - Gisela

3. #23 Siedler, 15.09.2011
    Siedler

Siedler

Beruf:
    Beamter

Das Problem ist nur, daß das betreffende Gebäude nie genehmigt war und ausser einer Garage auch nichts anderes genehmigungsfähig gewesen wäre.
    Und die Enev gilt nur für zu wohnzwecken genutzte Gebäude.
    Möglichkeit sehe ich nur darin, die bisher vollständig zu Wohnzwecken genutzte Garage bis 3m Grenzabstand wieder zu Nichtwohnzwecken zu nutzen.

Gruß

Thema:

Rückbau nach Dachsanierung

Die Seite wird geladen...

Rückbau nach Dachsanierung - Ähnliche Themen

1. Thema: Altbausanierung 1955 – Estrichaufbau mit Teerpappe – kompletter Rückbau nötig?

Thema: Altbausanierung 1955 – Estrichaufbau mit Teerpappe – kompletter Rückbau nötig?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Altbau aus dem Jahr 1955 zu sanieren. Das Haus ist teilunterkellert und ich möchte im Erdgeschoss...
  2. Sickergrube Rückbau

Sickergrube Rückbau: Ich habe einen Kleingarten gepachtet. Da gab es ein Klo und eine Sickergrube dazu. Ich darf die Grube nicht zum Regenwassersammeln umbauen,...
  3. Rückbau Doppelstabmattenzaun

Rückbau Doppelstabmattenzaun: Hallo in die Gemeinde, ich habe einen Doppelstabmattenzaun den ich zurück bauen muss, da sich die Grenze zum Nachbarn geändert hat. Mein Problem...
  4. Totleitung (?) mit Stoppen oder Rückbau

Totleitung (?) mit Stoppen oder Rückbau: Hallo :) Wir haben vor ein Gartenhaus/Datsche übernommen u sanieren jetzt Raum für Raum. Im Bad befindet sich die im Bild abgebildete...
  5. Teich Rückbau

Teich Rückbau: Hallo User Teich hat einen Schaden und ich müsste den komplett neu machen. also Folie erneuern etc. Aus Diversen anderen Gründen waren wir am...