Rückenstütze nur einseitig ziehen möglich?

Diskutiere Rückenstütze nur einseitig ziehen möglich? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir wollen unsere Auffahrt pflastern. Die Tragschicht ist bereits drauf. Wir haben mit unseren Nachbarn zusammen eine Auffahrt...

  1. #1 Chrischi, 15.02.2020
    Chrischi

    Chrischi

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen, wir wollen unsere Auffahrt pflastern. Die Tragschicht ist bereits drauf. Wir haben mit unseren Nachbarn zusammen eine Auffahrt diese wollen jedoch erst nächstes Jahr pflastern. Wir haben nun überlegt eine Borde zu setzen jedoch wollen die Nachbarn nicht das wir bei ihnen den Schotter entfernen. Nun meine Frage genügt es wenn wir Randsteine setzen und diese nur von unserer Seite mit einer Rückenstütze versehen? (Die Auffahrt wird auf der Seite nicht mit einen Pkw belastet)
    Als Alternative habe ich im Netz Snapedge gefunden hat damit jemand Erfahrungen oder einen anderen Vorschlag?
     
  2. #2 Andreas Teich, 16.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Eine Stütze stützt, was nur auf der Lastabgewandten Seite möglich ist.
    Ggf könnt ihr bei geringer Belastung darauf verzichten, bzw Betonplatten nur lose in Sand stellen
     
  3. #3 simon84, 16.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wird beim Nachbarn mit dem gleichen Stein gepflastert ? Falls ja einfach zwei drei Reihen weiter Pflastern auf der Nachbar Seite (in Absprache) und fertig
    Das bisschen was es auseinander druckt kann man doch dann wieder korrigiere wenn der Nachbar pflasterst
     
  4. #4 Chrischi, 16.02.2020
    Chrischi

    Chrischi

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte auch schon überlegt ob nur ein Schalbrett reicht wenn sie dann wirklich nächstes Jahr pflastern. Den gleichen Stein werden sie wohl nicht nutzen, deshalb sehe ich ja das Problem.
    L Steine sind mir zu teuer, zu mal der Nachbar sich auch nicht beteiligen möchte.
    Ist denn dieses SnapEdge bei einen bekannt?
     
  5. #5 simon84, 16.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Keine Ahnung das Ding kenne ich nicht.
    Entweder komplett alles auf der eigenen Grundstück Seite fertig machen oder warten und zusammen machen.
    Wenn du keine Einfassung hin machst dann werden vermutlich die äußersten 2-3 Reihen verrutschen
     
Thema: Rückenstütze nur einseitig ziehen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. snapedge alternative

    ,
  2. randsteine nur eine seite mit beton

    ,
  3. bordsteine als stütze bei geländeerhöhung verwenden

    ,
  4. snapedge forum
Die Seite wird geladen...

Rückenstütze nur einseitig ziehen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Höhe Rückenstütze

    Höhe Rückenstütze: Hallo, ich habe am Wochenende Randsteine gesetzt mit einer 0/32 verdichteten Frostschutz Schicht (25cm) als Basis. Die Randsteine sind...
  2. Randstein ohne Rückenstütze möglich?

    Randstein ohne Rückenstütze möglich?: Hallo Leute, Mein Garten hat eine leichte Hanglage und die Terrasse wird zum ersten mal angelegt. Die Terrasse ist ca 50cm höher als das...
  3. Rückenstütze Rasenkantsteine, auf welche Seite

    Rückenstütze Rasenkantsteine, auf welche Seite: Hallo, um den Kiessockel, der ums Haus kommt, kommen zwischen Kies und Rasen die Rasenkantsteine in eine Betonbettung. Auf welche Seite kommt...
  4. L-Stein Rückenstütze

    L-Stein Rückenstütze: Guten Tag, unsere Einfahrt soll demnächst gepflastert und mit einen Randstein eingefasst werden. Die Einfahrt grenzt direkt an die Einfahrt des...
  5. Rückenstütze bei Bordsteinen

    Rückenstütze bei Bordsteinen: mal ne Frage an die Fachleute quer durch die Republik. Wie wird bei euch der Bordstein versetzt und wie die Rückenstütze erstellt? Ich aus...