Rücklauf Heizung durch esstich

Diskutiere Rücklauf Heizung durch esstich im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, Bei der Badezimmer Renovierung wurde mir angeraten den Rücklauf des Heizkörper doch in den esetrich zulegen. Der Wärmemengenzähler...

  1. #1 dennis6965, 27.10.2018
    dennis6965

    dennis6965

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Bei der Badezimmer Renovierung wurde mir angeraten den Rücklauf des Heizkörper doch in den esetrich zulegen.
    Der Wärmemengenzähler hängt am Heizkörper.

    Nun meine Frage.
    Ist das Recht so ?
    Da ich jetzt ja tatsächlich noch von der Wärme profitiere, die durch den Rücklauf im Boden in den Raum steigt.
    Diese wäre ja nicht gegeben wenn besagter Rücklauf direkt vom Heizkörper raus aus dem Raum führen würde.

    Beispielsweise auf kürzesten weg durch die Wände.

    Geht um eine ölheizung in einem Mehrfamilienhaus ( sollte das noch wichtig sein)
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Hmm sorry, aber lese mal bitte Deine Themenüberschrift ! Die Frage ist ja schon ob Estrich oder Esstisch.

    Der Wärmeeinfluß durch Wand oder Fußboden ist wahrscheinlich zu vernachlässigen.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Vermutlich ist von einer 'Temperierung von der anzunehmenden' kleinen Bad Fläche auszugehen, wenn dann nur mit RTL ob direkt begrenzte Rücklauftemperatur oder Raumluft abhängig, beide Varianten sind möglich, aber einfach den Rücklauf 'durchschleifen' ist keine besonders gute Idee.
     
  4. #4 Fred Astair, 27.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vor allem beklaust Du die anderen Heizungsnutzer des Hauses.
    Die werden Dich teeren und federn wenn sie dahinterkommen.
    Du hast nämlich keinen Wärmezähler am Heizkörper sondern einen Heizkostenverteiler.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 dennis6965, 27.10.2018
    dennis6965

    dennis6965

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt wir sprechen ja vom Rücklauf.
    Der Vorlauf geht durch die Wand und besitzt da ja Schlussendlich auch die Wand?

    Nach der Heizung liegen dann statt 3m Rücklauf der Wand entlang
    Vlt 6-7 Meter verteilt auf eine Fläche von 1,5x2m
    Wie gesagt sehe da denn Unterschied nicht denn das Ablesegerät hängt ja trotzdem am Handtuch Trockner an der Wand
     
  6. #6 simon84, 27.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja und wenn du jetzt noch mehr Wärme am Rücklauf entnimmst, muss doch der Kessel umso mehr Wärme erzeugen !

    Ob das jetzt ein langes Rohr oder ein zweiter HK im Rücklauf eingeschleift ist, ist doch das gleiche !
     
    Leser112 gefällt das.
  7. #7 dennis6965, 27.10.2018
    dennis6965

    dennis6965

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar.
    Ich bedanke mich für die Information
     
  8. #8 Fred Astair, 27.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das glaube ich Dir nicht.
    Frag ruhig, was Du nicht verstehst.
     
  9. #9 dennis6965, 27.10.2018
    dennis6965

    dennis6965

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein tatsächlich verstehe ich das.
    Ich werde aber wahrscheinlich nicht einfach zu einen wäremengenzähler wechseln können!?
    Mich stört einfach, dass es einfach sehr deutsch ist.
    Wenn ich im Wohnzimmer meinen Heizkörper nach dem renovieren auf eine andere Wand des Raumes anbringe, habe ich auch 6 Meter mehr Rohr.
    Wenn ich die ggü liegende Wand nehme sind es schnell 13 Meter.
    Die Eigentümer in Etage 2 haben generell mehr Rohr
    Wie gesagt keine 4qm habe es mir einfacher vorgestellt
     
  10. #10 Fred Astair, 27.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bist wenigstens ehrlich. ;)
    Wärmemengenzähler wäre tatsächlich eine Lösung. Da könntest Du, rein kaufmännisch gesehen, dranhängen was Du willst.
    So hast Du Du nur einen Heizkostenverteiler, der nur die Temperatur am Heizkörper erfasst und mittels Umrechnungsdaktor die Leistung des HK berücksichtigt. Jede Manipulation, und dazu zählt auch eine Verlängerung der Leitung, und erst recht eine Verlegung als Fußbodenheizung, entzieht dem System mehr Wärme, als über den HKV erfasst. Das müssen dann Deine Miteigentümer mitbezahlen, obwohl nur Du Nutznießer bist.
    Aus diesem Grund ist regelmäßig das gesamte Leitungssystem Gemeinschaftseigentum und darf nicht verändert werden.
    Wärmemengenzähler nur fürs Bad würde enorme Mehrkosten verursachen und müsste dann bei allen umgebaut werden.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 petra345, 27.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es stellt sich die Frage, wie eine solche Manipulation in einem MFH ohne Wissen der Nachbarn möglich ist.
    Auf jeden Fall ist sie hinterher beweisbar und nicht legal.

    Aber man kann auch einen langsam laufenden Ventilator vor den Heizkörper stellen und den Heizkörper damit abkühlen. Dann "messen" die Verdunsterröhrchen auch weniger. Beweisbar ist fast nichts. Der Erfolg ist der Gleiche.
    Überhaupt ist die ganze Heizungsabrechnung eine fragwürdige Methode der Kostenverteilung.
    Wer im Haus eine schlecht gedämmte Wohnung hat, zahlt genauso mehr, wie der andere der es sich in einer besser gedämmten Wohnung im gleichen Haus gut gehen läßt.

    Wer tagsüber die Heizkörper abdreht wenn er im Büro ist, entzieht den benachbarten Wohnungen ebenfalls Wärme und spart eigene Heizkosten wie mit dem Rücklauf im Estrich.

    Bei vergleichbaren Reihenhäusern hat man unterschiedliche Heizkosten von plus 100% gegenüber anderen Wohnungen gemessen. Ob das jetzt Nutzerverhalten oder etwas anderes ist, bleibt die Frage.

    Wirklich ertragreich ist die ganze Heizkostenverteilung nur für die Abrechnungsfirmen, die nach Abzug aller Kosten 25 und mehr Prozent als Gewinn ausweisen. Wem eine solche Firma gehört, hat ausgesorgt.


    .
     
Thema:

Rücklauf Heizung durch esstich

Die Seite wird geladen...

Rücklauf Heizung durch esstich - Ähnliche Themen

  1. Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr

    Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr: Hallo, leider wurden bei uns Vor- und Rücklauf vertauscht. Mit der Firma gab's nur Ärger. Ich möchte das gern vor dem Winter anderweitig...
  2. Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen

    Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen: Hallo liebe Community, meine Frau und ich sind dabei, unser kürzlich erworbenes Haus zu renovieren und wollen dazu eine Fußbodenerwärmung im Bad...
  3. Heizungs-Rücklauf "klappert"

    Heizungs-Rücklauf "klappert": Hallo zusammen, im Bestandsbau wurden Heizungsrohre getauscht. Folgender Aufbau: - Ölheizung geht Zu/Rücklauf ab - direkt danach wird in...
  4. Heizung Zulauf / Rücklauf ETW -> Ventil

    Heizung Zulauf / Rücklauf ETW -> Ventil: Hallo Forum, ich habe eine Wohnung gekauft und möchte die alten Heizkörper ersetzen lassen. Es ist die unterste Wohnung im Haus, daher müsste man...
  5. Fussbodentemperierung elektrisch od. über Heizungs-Rücklauf

    Fussbodentemperierung elektrisch od. über Heizungs-Rücklauf: Hallo Experten Bei Bemusterung haben wir für Bad eine Fussbodentemperierung dazugenommen. Sollte über Heizungsrücklauf funktionieren. Jetzt...