Rücklauftemperaturvorschlag -empfehlung

Diskutiere Rücklauftemperaturvorschlag -empfehlung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Im WZ haben wir 22,4 °C erreicht, sollte nach dem Geschmack von Frauchen auch noch ein bissel wärmer sein......... Ersetze String-Tanga durch...

  1. #21 Achim Kaiser, 05.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ersetze String-Tanga durch wärmeres Model :)

    Sorry ... über 22 Grad im Wohnzimmer erntet bei mir nur ein dezentes Kopfschütteln ... angesichts der obigen Aussage.

    *Normal* sind 20 bis 21 Grad ... nur mal nen Wert zur Eichung der Messlatte.

    Wenn solche Temperaturwünsche wie oben nicht schon bei der Planung berücksichtigt wurden gehts daneben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. #22 skydiver75, 05.10.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    klar WZ, bekomme ich schon hin, aber wie schauts mit dem Bad aus? Da will es Frauchen etwas wärmer haben........

    .....Problem an der ganzen Sache ist, dass ich schwerlich verlangen kann, nicht so zimperlich zu sein, da wir Kohle sparen wollen und ich gleichzeitig Geld für Zigis rausschmeiße.........Dilemma, und jetzt bitte nicht sagen, dass ich aufhören soll mit dem qualmen..........das weiß ich selber :D
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schwere Entscheidung. Hydr. Abgleich kontrollieren, Temperatur erhöhen (Heizkurve hoch)......oder Frau austauschen.

    Jetzt stellt sich die Frage, was wird billiger. Etwas höhere Heizkosten oder Austausch der Frau. :D

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Achim Kaiser, 05.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Verlegeabstand Wohnzimmer <--> Verlegeabstand Bad ?
    Zusatzheizfläche (z.B. Handtuch-HK) im Bad vorhanden ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #25 skydiver75, 05.10.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Man Frau austauschen.............das ich nicht selber drauf gekommen bin :mauer

    Manche Probleme sind so leicht zu lösen...

    Im Bad ist ein Handtuch-Heizkörper vorhanden (elekt. Zuschaltung ist vorhanden)......

    .......der Verlegeabstand beträgt 10 cm, im Bad weiß ich es nicht genau (mindestens auch 10 cm)........

    Wie kann ich den hydrl. Abgleich kontrollieren? Habe mehrmals nachgefragt, ob er gemacht wurde, und es wurde mir mehrfach bestätigt (im Rahmen der Förderung musste der Heizungsbauer ja dafür unterschreiben).......
     
  6. #26 Achim Kaiser, 05.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der ist wohl aber im Bad nicht gelaufen .... oder ?

    Vermutlich reicht die FBH-Fläche zur alleinigen Beheizung auf Wohlfühltemperatur nicht aus ... und der Rest an fehlender Temperatur muss der HK machen (ist ziemlich oft so).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #27 skydiver75, 05.10.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Meinst du den Heizkörper mit elektrischer Zuheizung, oder ohne?
     
  8. #28 Achim Kaiser, 05.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn der Bad-HK mit dem FBH-Temperaturniveau läuft, dann bringt der etwa so viel Heizleistung wie eine oder zwei 100 Watt Birnen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, z. B. müssen alle Räume bei offenen Ventilen die gewünschte Temperatur erreichen, ohne,das die Ventile schließen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  10. #30 skydiver75, 05.10.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    aber da ich keine Ahnung von Heizungstechnik bzgl. der Installation habe, werde ich an den Ventilen nicht rum spielen........bzw. will es nicht. Dann drehe ich da rum und stehe letztendlich dann da........
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du an Deinem Verteiler eine Durchflußanzeige (Durchflußmengenmesser)?

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 skydiver75, 05.10.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Dort sind solche ganz einfachen Federdurchflussmengenmesser (Fa. Roth).....zeigen ggw. alle 2 l/min an, obwohl WP seit 11 Std. steht........
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann mal schauen ob die Pumpe läuft, und falls nicht, dann leicht dagegen klopfen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 skydiver75, 05.10.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Habe gegen alle gekloppft, passiert nichts. Die WP steht definitiv, ist nämlich gerade Sperrzeit......und sie hatte seit 11 Std. keine Anforderungen........
     
  15. #35 driver55, 05.10.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Heizung!

    Bevor Du an der Anlage "rumdokterst" und ggfs einiges verschlimmbesserst, empfehle ich einen Anruf bei der Fa. u. um Mitteilung Deines Anliegens.:deal
    Alles andere ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

    ... der Winter kommt, bzw. ist dann vorbei u. Du fragst noch immer nach den passenden Einstellungen...:D
     
  16. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Es könnte aber trotzdem, je nach Einstellung des Reglers, die Heizungsumwälzpumpe laufen.... trotz Sperrzeit.
    Du kannst ja mal einen Kreis zudrehen dann siehst du ob sich an der Anzeige was ändert, das geht meist auch am Durchflussmengenanzeiger. Aber die Anzahl der Umdrehungen merken!
     
  17. #37 skydiver75, 09.10.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    So Einstellungen ausgeführt und ein paar Tag die Vorlauf und Rücklauftemp aufgezeichnet. Die Spreizung beträgt etwa 6 K.

    Nur sind in der Rücklaufkurve 8 unerklärliche Peaks, siehe Bild. Dort geht die Temp. für bis zu 30 Minuten (!) bis auf 45°C hoch, ohne dass sich im Vorlauf wesentlich etwas tut. Da ich alle 30 Sekunden aufzeichnete, sind es also keine Einzelpeaks, auf Grund einer Überschwingung oder Störquellen (Thermoelemente sind ja eigentlich recht solide), sondern offensichtlich reale Werte.........Hat da jemand einen sinnvolle Erklärung für?........merkwürdig....... (Hoffe das Diagramm ist farblich gut zu erkennen......)

    Die rötliche Kurve ist der Vorlauf, die Schwarze der Rücklauf.........

    [​IMG]
     
  18. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Kanns mir nicht verkneifen

    Anhand Deiner Temperaturkurven könnte ich Dir schon Hinweise geben, aber als Ing. wirst Du ja bestimmt von mir keine annehmen.


    Zitat von skydiver75
    Ich glaube ihr habt beide nen Ei auf'm Kopf........klar wenn man zu beschränkt ist die Aufgabe zu lösen, tut man sich durch Nörgelein und ausreden hervor....muss ja einen Grund haben, weshalb ihr hier sinnlosen Quatsch von euch gebt........

    mfg Helmut
     
  19. #39 Achim Kaiser, 09.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *Wo* werden denn diese Werte gemessen ?
    Direkt an den Stutzen an der WP ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmmm...die Überhöhung erscheint ziemlich regelmäßig......

    WW, Heizstab, Bad-Heizkörper.... :confused:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Rücklauftemperaturvorschlag -empfehlung

Die Seite wird geladen...

Rücklauftemperaturvorschlag -empfehlung - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Empfehlung Schallpegelmessgerät

    Empfehlung Schallpegelmessgerät: Hat jemand eine Empfehlung für ein Schallpegelmessgerät gerne auch zum Mieten. Unter 30 Dezibel wären ideal bzw. zumindest, ob der Wert darunter...
  3. Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?

    Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?: Wir benötigen eine neue Hauseingangstür und haben uns Angebote für die Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95 erstellen lassen. Beide sind...
  4. Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?

    Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?: Hallo, wir wollen eine Gartenmauer bei uns im Garten errichten um einen Hang in ein Hochbeet zu verwandeln. desweiteren wollen wir um den Rasen...
  5. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...