Rücklaufventil im HKV undicht - fachgerechte Reparatur?

Diskutiere Rücklaufventil im HKV undicht - fachgerechte Reparatur? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; In meinem HKV waren 2 von 7 Rücklaufventilen undicht. Fiel meinem Heizungsmann auf, der die Anlage gebaut hat, weil ich ihn geholt habe, da die...

  1. Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    In meinem HKV waren 2 von 7 Rücklaufventilen undicht. Fiel meinem Heizungsmann auf, der die Anlage gebaut hat, weil ich ihn geholt habe, da die Umwälzpumpe Alarm geschlagen hatte. Er hat die Ventile nachgezogen und die Anlage nachgefüllt. Erklärte, damit sei der Fall erledigt. Um das Bisschen Wasser, das in den Boden geflossen ist, muss man sich keinen Kopp machen und um die Farbe auch nicht. Machte ich auch nicht, wg. Vertrauensvorschuss.

    Wegen anstehendem thermischem Abgleich wollte ich alle Ventilantriebe schließen und abnehmen. Dabei fiel auf, dass jene, die undicht waren, nicht schlossen. Die Antriebe sind stromlos geschlossen, es lag definitiv keine Spannung an. Dennoch flossen 2 Liter/Minute.

    IMG_20200225_163744.jpg

    Habe die Antriebe abgenommen. Sie gingen dann mit der Hand zusammen zu drücken. Die Ventile sind sehen so aus:

    IMG_20200225_172251.jpg IMG_20200225_172257.jpg

    Da ich mittlerweile aus mehreren Gründen an der Fachkompetenz meines Heizungsmanns zweifle, frage ich mich:

    1. Alles halb so wild?
    2. Kann mal passieren? Mit dem Hammer drauf, mit dem Putzlappen drüber und gut?
    3. Waren die Reparaturmaßnahmen fachgerecht?
    4. Sollte ich mir doch 'nen Kopp machen?
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    1.526
    Was ist überhaupt mit deinem Heizungswasser los. Warum ist das so braun? Ist dort irgendwo ein billiger Badheizkörper im System? Die Korrosion könnte ein Grund für das Fehlverhalten der Ventile sein.
     
  3. #3 Phoo, 25.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2020
    Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Äääh. Keine Ahnung? Auf meine entsprechende Frage war seine Antwort "das macht nix". Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, das war bei Übergabe und Einweisung. Hab ich ihm geglaubt, er ist schließlich der Fachmann.

    Mein ältestes Foto ist von ca. 1 Jahr nach Estrichtrocknung und da war es auch schon so (Foto vom HKV im Obergeschoss, undicht war der im EG). Alle anderen Ventile mit gefärbtem Schauglas funktionieren. Scheint auch nicht schlimmer zu werden.

    2018-10-28_21-39-17.jpg
     
Thema: Rücklaufventil im HKV undicht - fachgerechte Reparatur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hahnblock undicht

    ,
  2. hahnblock tropft

    ,
  3. rücklaufventil heizkörper undicht

    ,
  4. Heizkörper tropft am hahnblock,
  5. Hahnblock Ventil undicht,
  6. rücklaufventil heizung tropft,
  7. heizkörper rücklaufventil undicht
Die Seite wird geladen...

Rücklaufventil im HKV undicht - fachgerechte Reparatur? - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  3. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  4. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  5. Rücklaufventil undicht, Rost?

    Rücklaufventil undicht, Rost?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und völlig unerfahren, was Heizungsanlagen/Technik angeht. Ich habe eine Ferienwohnung sanieren...