Rückseite von Fliesen / Gesinterte Steine

Diskutiere Rückseite von Fliesen / Gesinterte Steine im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, habe mich hier angemeldet, wegen einer Frage, zu der ich bei Google keine Informationen gefunden habe. Welche Rolle spielen die...

  1. bmvaxn

    bmvaxn

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    habe mich hier angemeldet, wegen einer Frage, zu der ich bei Google keine Informationen gefunden habe.

    Welche Rolle spielen die Rückseiten von Fliesen?
    Manche sind absolut flach, viele sind geriffelt bzw. strukturiert.

    Ist es korrekt, dass die Riffel eine bessere Haftung versprechen oder die Fliesen durch diese "Verstärkung" gar bruchfester sind?

    Wenn ich Fliesen kaufe, insbesondere Großformatige (z.B: 120x120cm Sintered Stones von Neolith oder Ariostea), was ist besser? mit oder ohne Riffel/Struktur auf der Rückseite?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 VollNormal, 18.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Auf diesen neumodernen Größenwahn zu verzichten und stattdessen Fliesen in vernünftigen Abmessungen zu verbauen. An den Riesenplatten scheitern regelmäßig die Profis, selber machen scheidet meiner Meinung nach komplett aus.

    Sorry, das war jetzt nicht wirklich die Antwort auf deine Frage ...
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ob Strukturiert oder nicht spielt keine Rolle. Naturstein hat in der Regel allgemein eine glatte Rückseite. Auf die richtige Technik kommt es an. Wichtig ist vor allem bei solchen Formaten, dass zum einen die Wände exakt gerade sind und im Buttering Floating Verfahren gearbeitet wird. Denn ohne Kontaktschicht scheren unter Umständen auch Strukturierte Fliesen ab.
    Bei solchen Formaten sollte man sich den Verlegebetrieb genau anschauen. Pfusch zu beheben ist immer sehr aufwendig und teuer.
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
  4. bmvaxn

    bmvaxn

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für eure Antworten. Ich bin schon ein wenig schlauer geworden.
    Spielt die Strukturierung also nur bei solchen Formaten keine Rolle? aber bei normalen Formaten dann schon oder?
    weil bei Wikipedia steht:
    "Die Rückseite der Fliesen wird geriffelt bzw. strukturiert, um einen besseren Verbund mit dem Fliesenmörtel zu erreichen. Beim Strangpressen können verfahrensbedingt nur Längsrillen ausgebildet werden, die auch schwalbenschwanzförmig vertieft sein können."
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja das ist der Sinn dahinter aber wie gesagt, bei falscher Ausführung haben solche Fliesen ebenso wenig Kontakt. Man merkt das ob mit oder ohne Kontaktschicht gearbeitet wurde. An der Wand wird in der Regel seltener mit diesem Verfahren gearbeitet, dementsprechend lassen sich Wandfliesen leichter entfernen als Bodenfliesen mit Kontaktschicht. Der Kleber spielt dabei ebenso eine wichtige Rolle.
     
  6. bmvaxn

    bmvaxn

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Nur rein aus Interesse: Haben flache/glatte Rückseiten überhaupt irgendwelche Vorteile?
    sei es aus technischer, transportmäßiger oder praktischer Sicht...
     
Thema:

Rückseite von Fliesen / Gesinterte Steine

Die Seite wird geladen...

Rückseite von Fliesen / Gesinterte Steine - Ähnliche Themen

  1. Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?

    Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?: Hallo, einer unserer Heizkreisverteiler wird unterputz in eine Küchenwand eingebaut. Der Zugang ist von der anderen Seite der Wand, sodass...
  2. Alter PVC/Linoleum Boden mit faserartiger Rückseite - Asbest?

    Alter PVC/Linoleum Boden mit faserartiger Rückseite - Asbest?: Hallo liebes Forum, aufgrund einer Überschwemmung unseres Kellers wegen Starkregens musste ich in einem der Kellerräume den dort verlegten PVC...
  3. Entwurfsplanung MFH mit 3 WE und 2 DHH - Rückseitige Bebauung

    Entwurfsplanung MFH mit 3 WE und 2 DHH - Rückseitige Bebauung: Hallo zusammen, wir haben als Familie ein Grundstück in einer kleinen Gemeinde (ca. 6.000 Einwohner) erworben mit der Möglichkeit der Bebauung...
  4. Stabilität einer Treppe nach rückseitiger Schlitzung der Tragwand

    Stabilität einer Treppe nach rückseitiger Schlitzung der Tragwand: Eine Trennwand zwischen einem Treppenhaus und einem Laden wurde von einem neuen Besitzer mehrfach von der Ladenseite her geschlitzt und je eine...
  5. Türe/Treppe an Rückseite 1.OG möglich?

    Türe/Treppe an Rückseite 1.OG möglich?: Halo Zusammen, ich stehe vor dem Kauf eines MFH in NRW. Mein Plan ist es, ins 1.OG zu ziehen und dieses zu renovieren. Das EG ist leider belegt...