Rückstände von Glasfasertapetenkleber entfernen

Diskutiere Rückstände von Glasfasertapetenkleber entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin dabei ein Dachgeschoss zu renovieren und stehe vor einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ein Zimmer war mit "schönen"...

  1. hans45669

    hans45669

    Dabei seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich bin dabei ein Dachgeschoss zu renovieren und stehe vor einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ein Zimmer war mit "schönen" 70er Jahre Glasfasertapeten geschmückt, die ich komplett entfernt habe, um die Wand anschließend zu glätten und mit Dispersionfarbe zu streichen. Die Tapete ließ sich auch ganz gut und zügig entfernen, was mich zunächst einmal glücklich stimmte, bis ich diese Kleber-Rückstände an der Wand sah. Die sind einfach so hartnäckig... Ich weiß echt nicht weiter... Mit einem Schwingschleifer und Schleifpapier mit 120er Körnung geht es zwar, aber das dauert viel zu lange. In einer Stunde schafft man gerade mal eine Fläche von 10 cm². Bei einem Mietmaschinenverleih konnte man mir auch nicht weiterhelfen, die meinten ich soll es mit Dampf-Tapetenablöser versuchen (dabei ist der Kleber gar nicht wasserlöslich :irre ). Welche professionellen Maschinen gibt es zu diesem Zweck? Eine Betonfräse? Gibt es auch die Möglichkeit, diesen Kleber irgendwie zu verputzen oder oder muss dieses Zeug unbedingt runter?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumppressure, 2. März 2010
    Pumppressure

    Pumppressure

    Dabei seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker-Technik für Bausanirung
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Power is nothing without Control!
    Hallo, hans45669!

    Da hast Du Dir ja eine schöne Arbeit ausgesucht ;-).
    Die Klebereste bekommst Du in der Tat nur meschanisch runter.
    Meistensl wird Strukturfreie Glasfasertapete überklebt.
    Ist aber Struktur drin, dann sollte sie runter.
    Mit einem Schwingschleifer ist das Arbeiten wie das runterkratzen mit einer Zirkelspitze.:mauer
    Ich habe mir einen preiswerten Bandschleifer geholt, 40'er Papier drauf und dann konntest du aus Deinen cm² mal glatt m² machen.
    Ist der Untergrund Beton? Wozu eine Betonfräse?

    Grüße Thomas
     
  4. #3 Pumppressure, 2. März 2010
    Pumppressure

    Pumppressure

    Dabei seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker-Technik für Bausanirung
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Power is nothing without Control!
    Ich wollte noch kurz erwähnen, dass die Möglichkeit mit einer Sanierfräse besteht. Diese rauht aber mitunter den unterliegenden Putz so auf, dass er vor dem Tapezieren geglättet werden müsste.

    Grüße, Thomas
     
Thema:

Rückstände von Glasfasertapetenkleber entfernen

Die Seite wird geladen...

Rückstände von Glasfasertapetenkleber entfernen - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  2. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  3. Kunststoff Haustür Streifen entfernen

    Kunststoff Haustür Streifen entfernen: Guten Tag, bei unserer Kunststoff Haustür sind einige Streifen (siehe Fotos). Wie entfernt man sie am besten? [ATTACH] [ATTACH] Viele Grüße
  4. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  5. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Nabend zusammen, ich bitte euch um ein paar Tipps in Sachen Fliesen und Fliesenkleber entfernen. Wir wollen in unserer Wohnung - ca. 80qm - die...