Rückstauebene und Hebeanlagen

Diskutiere Rückstauebene und Hebeanlagen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo erstmal. Ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu dem Thema, aber mir fehlt trotzdem noch das Verständnis zu einigen Aussagen. Wenn ich das...

  1. #1 gerdisat5, 31.03.2020
    gerdisat5

    gerdisat5

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal.
    Ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu dem Thema, aber mir fehlt trotzdem noch das Verständnis zu einigen Aussagen.
    Wenn ich das richtig verstehe, ist eine Hebeanlage notwendig, wenn der Abfluss unter der Rückstauebene (in der Regel Straßenoberfläche) liegt. Aber alle älteren Häuser von Bekannten haben keine Hebeanlage, trotz Wasserablauf im Keller ! Ab welchem Jahr wurde denn die Regelung eingeführt oder ist das nur eine Empfehlung, die nur für vermietete Objekte gilt ?
     
  2. #2 Fred Astair, 31.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gilt nur für die Entwässerungsgegenstände unter der Rückstauebene, nicht für die gesamte Entwässerung.
    Kellerabläufe wurden oft an Sickerschächte angeschlossen oder mit Rückstauklappe gesichert.
    Rückstaugefahr bestand schon immer, nur waren Keller früher Keller und keine tiefergelegten Wohnräume.
     
Thema:

Rückstauebene und Hebeanlagen

Die Seite wird geladen...

Rückstauebene und Hebeanlagen - Ähnliche Themen

  1. Rückstauebene EG Dusche befindet sich darunter

    Rückstauebene EG Dusche befindet sich darunter: Hallo, leider ein Thema was ich null auf dem Schirm hatte und bei dem das Bauen schneller war als die Information seitens der Stadt. Gefälle über...
  2. 1 Problem (Rückstauebene Waschmaschine Keller) 2 Meinungen (Install / Bauträger)

    1 Problem (Rückstauebene Waschmaschine Keller) 2 Meinungen (Install / Bauträger): Guten Tag. Vielleicht kann hier ja jemand Licht ins Dunkel bringen. In unserem Keller überlegen wir, die Waschmaschine aufzustellen. Problem ist,...
  3. Hebeanlage: Höhe Rückstauebene bei Straße mit Gefälle

    Hebeanlage: Höhe Rückstauebene bei Straße mit Gefälle: Hatte gestern eine Diskussion mit einem Installateur. Dieser misst einfach die Straßenhöhe vor der Haustür und überträgt diese Höhe ins Haus und...
  4. Frage zur Rückstauebene und Hebeanlage

    Frage zur Rückstauebene und Hebeanlage: Hallo zusammen, ich bin zwar Bauingenieur, aber dank völlig anderem Fachgebiet reichlich unerfahren bei Fragen bzgl. unseres Hausbaus. Mein...