Rückstauebene und Zisternennachspeisung

Diskutiere Rückstauebene und Zisternennachspeisung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Na da ist einfach zu unterscheiden .... Tritt Rückstau ein, die Zisterne ist voll und der Nachfüllanschluss liegt unter der RSE dann drück die...

  1. #21 Achim Kaiser, 16.05.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na da ist einfach zu unterscheiden ....

    Tritt Rückstau ein, die Zisterne ist voll und der Nachfüllanschluss liegt unter der RSE dann drück die Regenwasserbrühe über den Anschluss raus und flutet das Gebäude, da der Überlaufanschluss (ohne Pumpe) seiner Funktion nicht gerecht wird.

    Da gehts nicht mal um Fäkalien die in die Zisterne zurücken könnten sondern - selbst bei funktionierendem Rückstauverschluss ums Absaufen am eigenen Regenwasser.

    Ist eine Hebeanlage sowieso notwendig, dann muss sie so bemessen werden, dass sie den Starkregen (Jahrhundertregen) abtransportieren kann. Eine Doppelpumpenanlage sehe *ich* da als Pflichtprogramm.

    Das ganze Gedöns nimmt dann schnell einen finanziellen Umfang an bei dem man es sich sehr genau überlegen sollte, ob man dem Rückstau ein offenes Loch ins Gebäude bietet oder nicht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo Manfred u.a.,

    sorry, wenn das so schwierig ist oder ich einfach zu dusselig.
    Aber: Die angeführten 2 Zitate sind ja auch aus 2 verschiedenen Kontexten. Der erste war das im Eingangsbeitrag beschriebene Kompakt-HWW mit Nachspeisebehälter, das zweite mein geplanter Fall mit TauchDRUCKpumpe, wie die Klammer noch unterstreichen sollte, wo es, wie mehrfach geschrieben kaum geht, dass Trichterhöhe über der RSE liegt. Und das ist der Grund, weshalb ich nach alternativen Lösungen suche.

    Zusammenfassung:
    Der erste Fall diente als Analogie, um die dort verwendete Technikausstattung als Vergleich heranzuziehen bzw. zu fragen, wie die das dort gelöst haben. Leider hat darauf keiner eine Antwort gehabt - ich vermute daher, dass es dort z.B. ein Rückschlagventil o.ä. gibt. Deshalb fragte ich mich, ob ich das in meiner NS-Leitung nicht auch eines einsetzen könne, um Rückstau aus der Zisterne vom Keller fernzuhalten. Es geht dabei ja nicht um die Trennung von RW und TW.

    Meine zweite Frage war, wie es bei Technikrohren (Leerrohr KG für 2x Wasserleitung + Stromkabel etc.) zwischen Zisterne und Keller gemacht wird (unabhängig vom Typ des HWW oder Pumpe), dass dort nichts in den Keller läuft. Dass der Wanddurchbruch im Keller dabei noch tiefer liegt als der von mir verwendete NS-Trichter und damit noch eher unter der RSE als dieser, ist wohl häufig so. Dies erscheint mir deshalb kritischer als die Gefahr durch die NSE (deren Überlauf man natürlich auch irgendwohin entwässern muss).

    Nun erstmal allen herzlichen Dank, die sich bis hierher abgemüht haben.
    Viele Grüsse
    Seev
     
  3. #23 Achim Kaiser, 16.05.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es ist wurscht ob dir die Brühe übers Kabelleerrohr oder über die Nachfüllleitung ins Gebäude läuft.

    Szenario : Anschüsse unter RSE. Kanal in der Straße staut ..., deine Dachfläche bringt Wasser ....
    Zisterne füllt sich bis zum Stehkragen ... Folge : an allen Möglichkeiten unterhalb des Schachtdeckels drückt die Brühe nach draussen. Dann flutest deine Bude mit dem eigenen Dachwasser .... Da reichen 2 Minuten und dann kommt viel Freude auf.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ja 100% Zustimmung, völlig klare Szenarien, alles bestens.
    Deshalb umso mehr meine Frage, wie das andere in diesem Fall lösen / absichern, gerade bei der Technikleitung?
    2. Was sagst Du zu meinem Ansatz mit dem RSV bei der NS-Leitung?
     
  5. #25 Achim Kaiser, 17.05.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Seev,
    Problem : Die Einbauten sind wartungsintensiv.
    Entweder wird da wirklich in den vorgegebenen Abständen nach den Einbauten geschaut oder die ganzen Geschichten lassen dich immer dann im Stich wenn sie gebraucht werden.
    Geschlampe oder laissez faire beisst einen dann irgendwann gewaltig wenn man gar nicht mehr damit rechnet.

    Lösungsvorschlag für den Notüberlauf gibts z.B. hier
    Lösungsmöglichkeit für die Nachfüllung Trichtersiphon mit Doppelrückstauverschluss oder als sep. Bauteil
    Lösung beim Leerrohr für die Elektroverkabelung : Leerrohr mit Muffe, Enddeckel durch seitliche Schrauben o.Ä. gesichert und dichte Kabeldurchführungen im Enddeckel.

    Man kann das schon lösen, aber so manches Detail ist eben dann *handmade*, da selten eine allumfassende fertige Lösung greifbar ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo Achim,

    vielen Dank, das ist schon mal gut zu wissen, damit kann ich ggf. meine Experten ansprechen.

    Nicht umsonst gehe ich im ersten Schritt von einer nicht-automatischen Nachspeisung aus. In diesem Fall täte es also auch ein Absperrhahn in der Nachspeiseleitung unter dem Trichter.

    Gruß
    Seev
     
Thema: Rückstauebene und Zisternennachspeisung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasser scheisse in der zisterne

Die Seite wird geladen...

Rückstauebene und Zisternennachspeisung - Ähnliche Themen

  1. Rückstauebene EG Dusche befindet sich darunter

    Rückstauebene EG Dusche befindet sich darunter: Hallo, leider ein Thema was ich null auf dem Schirm hatte und bei dem das Bauen schneller war als die Information seitens der Stadt. Gefälle über...
  2. Rückstauebene - Überlauf Lösung

    Rückstauebene - Überlauf Lösung: Hallo, Wir sind gerade dabei, unser Entwässerungsgesuch zu erarbeiten. Da unsere Bodenplatte unterhalb der Rückstauebene liegt, wird eine...
  3. Druckleitung Abwasserhebeanlage Neubauhaus unter Rückstauebene

    Druckleitung Abwasserhebeanlage Neubauhaus unter Rückstauebene: Hallo Forum, wir haben zum 29.05.2017 unser Fertighaus abgenommen und damals bereits per Mängelanzeige die Korrektur einer nicht DIN-gerechten...
  4. Abwasser Rückstauebene

    Abwasser Rückstauebene: Hallo, Ich bitte um euere Meinung. Wir bauen ein Doppelhaus in einem Neubaugebiet ohne Keller. Schachtdeckel auf der gleichen Linie der...
  5. Retentionszisterne unterhalb Rückstauebene

    Retentionszisterne unterhalb Rückstauebene: Guten Tag zusammen, Folgende Problematik: Bei unserem Neubau haben wir ursprünglich eine 10m³ Betonzisterne geplant, bei welcher der Überlauf...