Rückstauklappe Einbau außerhalb des Hauses

Diskutiere Rückstauklappe Einbau außerhalb des Hauses im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; darf man in NRW die Dachentwässerung mit dem öffentlichen Kanal verbinden? Lässt sich nicht pauschal beantworten. Im Neubaubereich gibt es erst...

1. #21 Manfred Abt, 02.06.2007
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Lässt sich nicht pauschal beantworten. Im Neubaubereich gibt es erst einmal eine gesetzliche Regelung, dass Niederschlagswasser auf dem Grundstück zu versickern oder ortsnah einem Gewässer zuzuführen ist. Da das aber nicht immer geht und ggf. auch wirtschaftlich unzumutbar ist gibt es Ausnahmen. Hängt auch von den Gebührensatzungen der Kommunen ab. Es gibt da die eine oder andere Kommune, deren Satzung lässt vermuten, dass ein Anschluss- und Benutzungszwang für die öffentliche Kassen nicht so schlecht ist.

Wobei wir hier immer davon ausgehen, dass es um den Anschluss an einen Misch- oder Regenwasserkanal geht, an einen Schmutzwasserkanal darf die Dachentwässerung natürlich nicht dran.

2. #22 Sachverstand, 03.06.2007
    Sachverstand

Sachverstand Gast

Ohne Überlauf würde bei starkem Regen das Wasser direkt aus der Dachrinne heraus überlaufen.

Wir haben hier einen Mischkanal, die gesamte Straße liegt an einem Berg, von allen Häusern sind die Abwasserleitungen und die Leitungen des Oberflächenwassers an diesem Kanal angeschlossen.
    Bei sehr starkem Regen faßt der Kanal nur das Abwasser des ersten Drittels der Häuser, bei allen tiefer liegenden Häusern läuft es über die versch. Arten von Überläufen direkt aufs jeweilige Grundstück.
    Die zweite Rückstauklappe soll nun verhindern, das zusätzlich zu dem eigenen Oberflächenwasser noch Wasser aus dem Kanal hier auf dem Grundstück versickert.

Thema: Rückstauklappe Einbau außerhalb des Hauses
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rückstauklappe im Übergabeschacht

,
  2. rückstauklappe im revisionsschacht nachträglich einbauen

,
  3. rückstauklappe außerhalb gebäude

,
  4. rückstauklappe kontrollschacht,
  5. übergabeschacht mit rückstauklappe,
  6. rückstauklappe außerhalb,
  7. rückstauverschluss außerhalb von gebäuden,
  8. setzen eines revisionsschachtes mit rückstauklappe kosten,
  9. rückstauklappe im Erdreich,
  10. rückstauklappe in kontrollschacht,
  11. rückstauklappe revisionsschacht,
  12. rückstauklappe im schacht,
  13. revisionsschacht mit rückstauklappe,
  14. rückstauklappe im kontrollschacht,
  15. rückstauklappe nachrüsten im kontrollschacht,
  16. abwasserschacht mit rückstauklappe,
  17. Rückstauklappe Regenwasser nachrüsten,
  18. rückstausicherung außerhalb des hauses,
  19. rückstauklappe nachrüsten revisionsschacht,
  20. nachträglich kg rohr mit rückschlag einbauen,
  21. rückstauklappe revisionsschacht nachrüsten,
  22. rückstauklappe regenwasser,
  23. revisionsschacht rückstauklappen,
  24. rückstauklappe in schacht,
  25. Schacht Abwasser rückstausicherung
Die Seite wird geladen...

Rückstauklappe Einbau außerhalb des Hauses - Ähnliche Themen

1. Einbau Rückstauklappe + Verbindung KG Steinzeug

Einbau Rückstauklappe + Verbindung KG Steinzeug: Hallo liebe Experten. Ich möchte in unserem Haus die alte defekte Rückstauklappe erneuern. Bevor ich anfange bitte ich um eure Meinung zu meinem...
  2. Rückstauklappe schräg einbauen

Rückstauklappe schräg einbauen: Hallo, beim letzten Starkregen, hat es wieder mal Wasser über die vollgelaufene Kanalisation im Kellerwaschbecken hochgedrückt. Deshalb möchte...
  3. Rückstauklappe einbauen. Steingut-/Gusseisenrohr auftrennen

Rückstauklappe einbauen. Steingut-/Gusseisenrohr auftrennen: Hallo, nachdem ich jetzt schon zu oft den Keller nach einem Starkregen ausleeren musste hab ich mich endlich aufgerafft eine Rückstausicherung...
  4. Rückstauklappe nachträglich einbauen

Rückstauklappe nachträglich einbauen: Hallo. Ich möchte eine Rückstaudoppelklappe in eine vorhandene HT Rohr Abwasserleitung einbauen. Kann mir jemand sagen, wie ich dann wieder alles...
  5. Schutz gegen Oberflächenwasser und Einbau einer Rückstauklappe

Schutz gegen Oberflächenwasser und Einbau einer Rückstauklappe: Hallo, wir bauen dieses Jahr ein EFH ohne Keller. Das Grundstück liegt in ganz leichter Südhanglage, direkt unterhalb einer Straße, die quer...