Rückstauklappe elektrisch oder manuell

Diskutiere Rückstauklappe elektrisch oder manuell im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, unser Rohbauer hat uns angesprochen bzgl. der Rückstauklappe. Unser Architekt hat eine elektr. ausgschrieben. Der Rohbauer meinte jedoch...

  1. #1 gaby886, 08.07.2017
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser Rohbauer hat uns angesprochen bzgl. der Rückstauklappe. Unser Architekt hat eine elektr. ausgschrieben. Der Rohbauer meinte jedoch dass diese sehr teuer sei (um die 1000 - 1200 EUR) und würde daher zu einer manuellen für etwa 150 - 200 EUR raten. Weiterer Vorteil sei, dass man keinen Wartungsvertrag benötige.

    Da ich mir jetzt unsicher bin, wollte ich ein paar Fachmeinungen dazu hören.

    Wie habt ihr das gelöst und was ist grundsätzlich die besserer Lösung?

    Grüße
    gaby886
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Für fäkalienhaltiges Abwasser benötigst du eine elektrische.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 gaby886, 08.07.2017
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Wieso denn das? Also Rohbauer würde auch manuell einbauen, er überlässt mir die Entscheidung.
     
  4. #4 Manufact, 08.07.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Schließe mich der Diskussion an.

    Habe bei einem Kunden die gleiche Aufgabenstellung.

    Welche DIN Norm schreibt eine elektrische vor - und warum?
     
  5. #5 simon84, 08.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schließt die elektrische evtl auch automatisch wenn man im Urlaub ist oder so? Höhere Sicherheit ?
     
  6. #6 Killeen, 08.07.2017
    Killeen

    Killeen

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Berlin
    Der Witz an einer Rückstauklappe ist doch eben, dass sie mechanisch selbst schließt konstruktionsbedingt.
     
  7. #7 gaby886, 08.07.2017
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Nein
     
  8. #8 Fred Astair, 08.07.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bevor Detailfragen geklärt werden, würde ich erstmal wissen wollen, was da alles angeschlossen werden soll,
    nur ein paar untergeordnete Entwässerungsgegenstände im Keller oder das ganze Haus und auf welcher Höhe die Rückstauebene liegt.
     
  9. #9 simon84, 09.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  10. #10 Fred Astair, 09.07.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was soll sich geändert haben? Das Wasser fließt immer noch nicht bergauf.
     
  11. #11 simon84, 09.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Tatsache, dass anscheinend nur die motorisierten Klappen die Norm für fäkalienhaltiges Wasser erfüllen.
     
  12. #12 Fred Astair, 09.07.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ach das meinst Du.

    Daran wird sich sich nichts ändern.
    Angesichts des Nischendaseins von Rückstauklappen wird da auch nicht viel entwickelt.
    Wenns wirklich nottut, kommt man an einer Hebeanlage nicht vorbei.
     
  13. #13 Domalto, 14.11.2018
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Wir beschäftigen uns gerade auch mit dem Thema, daher schließe ich mich hier mal mit an.
    Aktuell ist keine Rückstauklappe vorgesehen, da im Keller kein WC geplant ist, sondern nur ein kleines Waschbecken im Technikraum.
    Die restlichen Räume bzw. Geschosse befinden sich oberhalb vom Straßenniveau.

    Da wir aber einen relativ großen Wohnkeller mit Fenstern und Zugang zum Garten haben (Hanghaus), überlegen wir uns, ob wir nicht doch ein kleines Bad mit WC im Keller einplanen sollen, dass eventuell später dann erst ausgeführt wird.
    Laut BU ist dann aber eine elektrische Rückstauklappe notwendig.
    Wir haben einen großen Kontrollschacht vor dem Haus.
    Der Link, der oben gepostet wurde, habe ich mir durchgelesen, bin aber noch nicht komplett schlau daraus geworden.
    Was ist der Unterschied zwischen einer elektrischen und mechanischen Rückstauklappe?
    Es schließen ja beide bei Rückstau... gibt die elektrische im Vergleich zur mechanischen "nur" noch ein Signal aus, damit man auch weiß, wenn der Fall eingetroffen ist?
     
  14. #14 Fred Astair, 14.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich kenne schlicht keine mechanische
    Klappe, die für Fäkalien geeignet ist.
    Wenn die Entwässerung notwendig ist, kommt an einer Hebeanlage keiner vorbei. Für ein einfaches Kellerklo reicht schon eine Kleinhebeanlage aus.
     
    geksi gefällt das.
Thema: Rückstauklappe elektrisch oder manuell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückstauklappe elektrisch

    ,
  2. elektrische rückstauklappe

    ,
  3. elektronische rückstauklappe abwasser

    ,
  4. abwasser rückstauklappe elektrisch oder mechanisch,
  5. elektronische rückstauklappe pflicht,
  6. elektrische rückstauklappe abwasser,
  7. rückstauklappe für fäkalwasser,
  8. manuelle Rückstauklappe,
  9. elektronische rückstauklappe,
  10. elektrische rückstauklappe pflicht,
  11. rückstauklappe elektrisch oder mechanisch,
  12. rückstauklappe mechanisch oder elektrisch,
  13. rückstauklappe elektrisch pflicht,
  14. rückstauklappe ab wann pflicht,
  15. elektronische rückstausicherung,
  16. rückstauklappe fäkalwasser,
  17. rückschlagklappe elektrisch,
  18. rückstauklappe manuell,
  19. Elektrische rückschlagklappe,
  20. Rückstauklappe manuell oder elektronisch,
  21. rückstauklappe Abwasser elektrisch,
  22. rückstauklappe mechanisch,
  23. rückstauklappe fäkalwasser mechanisch,
  24. mechanische oder elektrische rückstauklappe,
  25. rückstauklappe manuel
Die Seite wird geladen...

Rückstauklappe elektrisch oder manuell - Ähnliche Themen

  1. Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut

    Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut: Hallo Forum, der Vorbesitzer meines Hauses erwähnte bei der Schlüsselübergabe das die Rückstauklappe (Fa Kessel) öfter mal "gesponnen" hätte und...
  2. KG Rückstauklappe unterschied

    KG Rückstauklappe unterschied: Hallo, ich habe eine Frage zur KG Rückstauklappe. Wenn viel druck auf der Fließseite ist bzw. durch Gefälle der druck erhöht ist, welche der...
  3. Rückstauklappe Staufix FKA PA 1 3664

    Rückstauklappe Staufix FKA PA 1 3664: Hallo, mein Problem, meine Rückstauklappe ist elektrisch verschlossen . Hat jemand eine Idee wie ich die manuell wieder aufbekomme ? Markus
  4. Ist das eine Rückstauklappe?

    Ist das eine Rückstauklappe?: Hallo zusammen, Mein Name ist Tobias und wir haben uns letztes Jahr eine DHH Bj 1971 gekauft. Stück für Stück si d wir am "Entdecken" und...
  5. Wasser im Revisionsschacht, Pumpensumpf, Kellerwändeabdichtung und Rückstauklappe

    Wasser im Revisionsschacht, Pumpensumpf, Kellerwändeabdichtung und Rückstauklappe: Hallo zusammen, wir möchten ein renovierungsbedürftiges Haus BJ 1971 erwerben. Dabei haben wie ein paar Bedenken bzgl. den Keller - uns ist nicht...