Rückstauklappe für Fäkalien notwendig?

Diskutiere Rückstauklappe für Fäkalien notwendig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir sind kurz vorm Bau und bin mir unsicher was den Einbau einer Rückstauklappe für Fäkalien angeht. Situation: Wir bauen nur...

1. #1 Freisinga, 13.03.2020
    Freisinga

Freisinga

Hallo Bauexperten, wir sind kurz vorm Bau und bin mir unsicher was den Einbau einer Rückstauklappe für Fäkalien angeht.
    Situation:
    Wir bauen nur mit Bodenplatte. Die OK Bodenplatte liegt etwa 60cm oberhalb der Straße wo der Kanal verläuft.
    Unser Planer schlägt vor, unterhalb der Bodenplatte alle Abwasserrohre zu verlegen und nur über ein Rohr nach Außen zu führen. Das ist kostengünstiger, weil es dann frostsicher ist und der Rohbauer machen kann. Jetzt wird das einzige Rohr, welches nach Außen geführt wird, in die Garage verlegt und dort ist nach Meinung des Planers eine Schmutzwassersammelstelle / Schacht mit Rückstauklappen einzubauen. Von dort aus würde es Richtung Kanal gehen. Jetzt hab ich mir die Systeme und Preise mal angesehen und muss sagen: gar nicht günstig.
    Wenn ich die Erdbauer frage, dann schütteln die mit dem Kopf.

Frage an die Experten: Mach es so sinn?
    Wäre ggf. ein Schacht mit Revisionsöffnung vielleicht sinnvoller, weil mal zumindest bei Problemen/Verstopfungen dort eingreifen könnte?
    Oder gleich den ganzen Schacht weglassen?

VG, Freisinga

2. #2 simon84, 13.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ganz tolle Ideen

3. #3 Martin1967, 13.03.2020
    Martin1967

Martin1967

Beruf:
    Heizungsbauer
    Alles was unter der Rückstauebene muss gesichert werden.
    Was über der Rückstauebene ist darf nicht gesichert werden.
    So ist es zu bauen und nicht anders.

simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 13.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das heißt dann Estrich, bodenplatte und Dämmung raus bei Rohrschaden. Und ob du deine Bopla bzw Keller danach wieder dicht bekommst lass ich mal so stehen

Ja billiger für ihn schlechter für dich

Ganz tolle Idee

schön wenn sich die scheisse dann über Auto, Fahrrad Werkzeug und sonstiges in der Garage verteilt

warum macht man nicht die Abwasser Leitungen auf kürzestem Weg aus dem Haus raus und führt sie neben dem Haus ?

den Schacht selbstverständlich nicht in der Garage drin !!!! Sondern in der Einfahrt

seaway gefällt das.
Thema:

Rückstauklappe für Fäkalien notwendig?

Die Seite wird geladen...

Rückstauklappe für Fäkalien notwendig? - Ähnliche Themen

1. Problem mit Rückstauklappe

Problem mit Rückstauklappe: Hallo zusammen, in dem Haus, das wir vor Kurzem gekauft haben, scheint es ein Problem mit der Rückstauklappe im Keller zu geben. Bei stärkerem...
  2. Austausch Rückstauklappe Keller - Neuverpressung Bodenplatte?

Austausch Rückstauklappe Keller - Neuverpressung Bodenplatte?: Guten Tag liebes Forum, vorab: wir haben den Text nochmals angepasst (verständlicher gemacht). Hintergrund: Bei dem "Jahrhunderthochwasser" im...
  3. Rückstauklappe einplanen

Rückstauklappe einplanen: Werte Gemeinschaft, wir entwässern eine Einfahrt in die Kellergarage von 20m² Fläche über ein DN110 Rohr mit ausreichendem Gefälle in den...
  4. "Kasten" für eine Rückstauklappe

"Kasten" für eine Rückstauklappe: Hi, ich möchte ein altes Ton Rohr was zwischen Haus und Garage liegt ersetzten. Es ist verschoben und undicht. Dadurch drückt von von beiden...
  5. Kessel Rückstauklappe Überwachung

Kessel Rückstauklappe Überwachung: Hallo Zusammen, ich habe eine Kessel FKA Rückstauklappe, ich möchte über meine Smart Home Anlage eine Benachrichtigung erhalten wenn die Klappe...