Rückstauklappe / Hebeanlage

Diskutiere Rückstauklappe / Hebeanlage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Das Abwasser welches unterhalb der Rückstauebene anfällt gegen Rückstau gesichert sein muß ist klar, dazu käme grundsätzlich eine...

  1. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    Das Abwasser welches unterhalb der Rückstauebene anfällt gegen Rückstau gesichert sein muß ist klar, dazu käme grundsätzlich eine Rückstauklappe oder eine Hebeanlage in Frage. Auf der Seite von Aqua-Bautechnik findet sich eine schöne pdf zum Thema, die mir aber nicht wirklich die Frage beantwortet was ich nun verbauen muß/darf. So wie ich es verstehe ist eine Hebeanlage nur Pflicht wenn sich im Keller z.B. WC oder Bad befinden.
    In meinem Fall wäre ich mit der Oberkante Kellerboden etwa 1,2m unterhalb der Rückstauebene und würde im Keller ggf. ein Handwaschbecken sowie eine Waschmaschine betreiben. Dazu kommt jedoch noch ein Ablauf von der Garagenzufahrt (also Niederschlagswasser). Versickerung wird vermtl. auf dem Grundstück wegen Bodenverhältnis und recht hohem Grundwasserstand nicht möglich sein.
    Auf das Handwaschbecken könnte ich zur Not verzichten und die meisten Waschmaschinen schaffen ggf. auch 1,2m Pumphöhe , bleibt aber noch der Ablauf vor der Zufahrt.
    Wie sähe eine regelrechte Entwässerung aus?
    Vielen Dank
    Gruß
    Andy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    eine zweite Leitung für das Regenwasser und eine zusammenführung nach dem (ausserhalb vom) gebäude
     
  4. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Danke!
     
Thema:

Rückstauklappe / Hebeanlage

Die Seite wird geladen...

Rückstauklappe / Hebeanlage - Ähnliche Themen

  1. Rückstauklappe elektrisch oder manuell

    Rückstauklappe elektrisch oder manuell: Hallo, unser Rohbauer hat uns angesprochen bzgl. der Rückstauklappe. Unser Architekt hat eine elektr. ausgschrieben. Der Rohbauer meinte jedoch...
  2. Rückstauklappe nachträglich einbauen

    Rückstauklappe nachträglich einbauen: Hallo. Ich möchte eine Rückstaudoppelklappe in eine vorhandene HT Rohr Abwasserleitung einbauen. Kann mir jemand sagen, wie ich dann wieder alles...
  3. Rückstauklappe nachrüsten

    Rückstauklappe nachrüsten: Hallo, vielleicht ist hier ein Fachmann, der uns weiterhelfen kann. Sobald bei uns in der Strasse die Abwässerkanäle gereinigt werden (1 mal...
  4. Hebeanlage ein Muss?

    Hebeanlage ein Muss?: Hallo, Wir bauen dieses Jahr mit xxx ein Einfamilienhaus in Hanglage. Die Erarbeiten werden in Eigenleistung erbracht. Hierfür haben wir uns...
  5. Rückstauklappe Ablufttrockner

    Rückstauklappe Ablufttrockner: Hallo zusammen, wir haben einen Ablufttrockner, dessen Abluft über ein Rohr durch die Kellerwand nach außen transportiert wird. Ich möchte jetzt...