Rückstaupumpe bei 5m Kanaltiefe?

Diskutiere Rückstaupumpe bei 5m Kanaltiefe? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; noch zu den begrifflichkeiten: pumpfix ist bei nicht-haustechnik-bauleitern ein "schlagwort" wie "tempo" für papiertaschentuch. gemeint ist eine...

  1. #21 susannede, 09.09.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    noch zu den begrifflichkeiten:
    pumpfix ist bei nicht-haustechnik-bauleitern ein "schlagwort" wie "tempo" für papiertaschentuch.

    gemeint ist eine rückstausicherung, die im rückstaufall das eigene abwasser gegen den staudruck rauspumpt.
     
  2. #22 Wackerstein, 09.09.2012
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    danke für die Erklärungen!
    Unser Bauleiter zeichnete "nicht auszudenkende" Überschwemmungsszenarien im Erdgeschoss.
    Deshalb dachte ich, es ginge um weit mehr als 1-2 Kloladungen während des Gewtters.
     
  3. #23 fmw6502, 09.09.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    außer man vergißt es oder ist nicht zu hause ...

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #24 susannede, 09.09.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    meine ma ist 76 und kann's seit 42 jahren ohne jeden vorfall. du kennst pälzer gewitter...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Entwässerungsbetrieb soll Dir schriftlich mitteilen, wo genau die Rückstauebene des Schmutzwasserkanals liegt.
    DAS ist entscheidend, nicht die tatsächliche Lage des Hauptkanals.
     
  6. #26 Manfred Abt, 10.09.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    um es mal eindeutig auszudrücken:

    ich halte von susannedes Vorschlägen hier: NIX

    Das sind Bastelwastellösungen, die funktionieren können aber nicht funktionieren müssen! Wenn susannede das hier so weiterführt werde ich irgendwann diese Beiträge als Unfug löschen.

    Und ich mag es ehrlich gesagt auch nicht diskutieren, erläutern, argumentieren. Steht wirklich ALLES in meinem Handbuch. Oder auch in den Entwässerungssatzungen und Normen.

    Und dies ist der wirklich allererste Fall wo ich jemanden höre, dass er mein Handbuch nicht verstanden hätte.

    Zwei Gedankenanstöße noch:
    • Rückstau im Schmutzwasserkanal gibts auch ohne (Un)"Wetter", bis zur Rückstauebene! Zugegeben, selten, aber auch selbst erlebt.
    • Susannes Ma hat ggf. jahrzehntelang brav abgesperrt oder es auch mal vergessen, und nix ist passiert. Kann ja durchaus sein, dass die tatsächliche Höhe des bisherigen Einstaus weit unter der maßgebenden Rückstauebene lag. Soll heißen: diese Aussage ist wertlos, evtl. hat sie sich geschützt, evtl. musste sie sich gar nicht schützen.
     
  7. #27 susannede, 10.09.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ich weiß zwar nicht,
    was der herr vor mir mit "bastelwastel" meint,
    mein anderer beitrag hier wurde gelöscht,
    moderatoren-willkür, kein nub-verstoss,
    (der akquise-versuch mit "heiß empfohlenen" link dann eher),
    aber einen verschluss gegen rückstau solltest du dir gönnen.

    einen verschluss mit pumpe, nur um die 2 eigenen kloladungen auszutransportieren, ist imho geldverschwendung.

    wenn pumpe, dann richtig: hebeanlage = hebt das eigene abwasser über die rückstauebene, meist/oft strassenniveau,
    hier aber siehe julius: höhe angeben lassen.

    bei rückstau entspannt sich der "fäkalfluss", wenn er aus dem kanaldeckel rausquellen kann und die strasse entlang fliesst - daher sind alle eigenen einleitungen, die höher liegen (hebeanlage), "sicher".

    problem mit elektrischen verschlüssen:
    fehlauslösung führt zum haus-innen-rückstau,
    da die eigenen abwässer vor geschlossener klappe aufstauen.
     
  8. #28 susannede, 10.09.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    wenn euer bi schon nicht denken kann,
    kann er's vielleicht in worte fassen ?
    grob gesagt, wenn die fäkalien zur haustür reinschwappen, hast du ganz andere probleme.
     
  9. #29 papabaut, 10.09.2012
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Nur mal eine Frage,

    wie viele Abflüsse liegen denn unter der Rückstauebene?

    Wenn im EG keine Dusche eingebaut wird, kann man das Thema eventuell durch ein etwas höher angebrachte Klo lösen. Denn Spüle und Waschbecken sind locker 60cm über Fertigfußboden.

    Und wenn nun die Entwässerung des Hofes / Stellplatzes mit einem großzügigem Durchmesser angebunden ist, gibt es sogar die Chance die Rückstauebene zu senken. Ich habe die Überschwemmung lieber vor dem Haus als im Haus. Aber nur wenn es dann zurück zu Straße läuft.

    Könnte man das Haus auch etwas höher setzen? Eine Antrittsstufe kann auch schon eine Lösung sein. Ich würde alles Versuchen um auf eine Rückstauklappe wie auf eine Pumpe versichten zu können.

    Helge
    Helge
     
  10. #30 Behauserin, 11.09.2012
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Nachdem hier der Pumpfix ja schon einige Male erwähnt wurde, bringe ich mal noch den Staufix ins Gespräch. Bin zwar Laie, aber dieser scheint mir die passende Lösung für den TE zu sein.

    Der Staufix ist ein paar hundert Euro billiger als der Pumpfix. Er schließt im Falle eines Rückstaus automatisch. Anders als der Pumpfix pumpt der Staufix aber nicht gegen den Rückstau an. Ihr solltet im Falle eines Verschlusses also möglichst kein Abwasser produzieren. Dieses staut sich sonst im Rohr vor der Rückstauklappe und kommt irgendwann wieder zu den Abflüssen raus.

    Falls ihr im oberen Stockwerk noch eine Dusche und Toilette habt, könntet ihr dieses Abwasserrohr eventuell an der Rückstauklappe vorbeiführen. Dann könntet ihr im Rückstaufall weiterhin Abwasser produzieren.

    Grüße
    Behauserin
     
  11. #31 Manfred Abt, 11.09.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich ergänze/korrigiere mal ein wenig
    der Staufix ist ein normaler Rückstauverschluss vom Typ 3, also für fäkalienhaltiges Abwasser zugelassen, weil mit Fremdendergie selbsttätig schließend.
    wir nennen hier im Forum eigentlich keine Produktnamen, aber in diesem Strang hat sich das irgendwie so entwickelt. Es gibt jedenfalls noch zahlreiche andere Hersteller für diese Geräte.

    Voraussetzungen zum Einbau eines Rückstauverschlusses nach DIN:
    • Gefälle zum öffentlichen Kanal
    • die geschützten Räume sind von untergeordneter Bedeutung
    • Benutzerkreis ist klein
    • bei Rückstau steht ein nicht rückstaugefährdetes WC zur Verfügung
    • bei Rückstau kann auf die Benutzung der abgesperrten Anlagen verzichtet werden

    Alle Bedingungen müssen erfüllt sein.

    Da ich nicht davon ausgehe, dass es sich bei den EG-Räumen um Räume untergeordneter Nutzung handelt ist der Einsatz eines RSV nach Norm also nicht zulässig, egal ob mit oder ohne integrierte Pumpe.

    Die Frage von Papabaut bzgl. der Ablaufstellen unterhalb der RSE ist bis hierhin ungeklärt und entscheidend für die richtige Lösung. Die Empfehlung von Papabaut bzgl. der Hofentwässerung ist dagegen falsch bzw. er schränkt ihn ja direkt selbst auf einen nicht existierenden Lastfall ein, solange die Straßenoberkante die RSE definiert.

    Sofern also hier Rückstauschutz fürs Erdgeschoss erforderlich ist gehts korrekt nur über eine Hebeanlage. Ist sowieso die beste Lösung.
     
  12. #32 fmw6502, 11.09.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Gruß
    Frank Martin

    PS: Manfred war schneller
     
  13. #33 papabaut, 11.09.2012
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Moin Manfred, moin TE

    definiert die Bordsteinkante die RSE oder der nächste Gullideckel oberhalb des eigenen Anschlusses?

    Was hilft mir der Bordstein als RSE wenn die nächste höherliegende Überlaufmöglichkeit des Kanals (mal übertrieben) 5m höher liegt da die Straße ein starkes Gefälle hat? Aber wenn nun meine Hofentwässerung tiefer als das Haus liegt da die Stellplätze auf der Talseite des Hauses sind, kann ich so die RSE beeinflussen.

    Aber bitte beachten, daß man hier nicht mit statischen Verhältnissen rechnen darf. Bei einem Unwetter können auch schon mal Gullideckel hochfliegen. Somit kann der tatsächliche Durck in den Abwasserrohren durchaus höher sein als der der RSE entsprechende statische Druck.

    Viel Spaß bei der Planung (und Risikoabwägung, auch wenn man zur einer Risikoabwägung aus Haftungsgründen definitiv nicht raten darf)

    Helge
     
  14. #34 Manfred Abt, 11.09.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Moin moin Helge,

    wie Julius schon mal schrieb, lässt man sich, gerade bei Gefällesituationen die Höhe der RSE vom Kanalnetzbetreiber schriftlich angeben. Die eiern dann zwar in der Regel rum aber man muss dann halt hartnäckig bleiben und auf eine konkrete Höhenangabe bestehen.

    Deshalb würde ich auch nicht sagen, dass man die (formale) Höhe der RSE beeinflussen kann. Aber du hast schon recht, die Höhe des tatsächlichen Wasserstandes bei Rückstau kann man je nach Situation ggf. beeinflussen, beim SW-Kanal kann man sich da natürlich auch der Umweltverschmutzung schuldig machen. Ich würds nicht machen.

    Was ich machen würde und beim eigenen Haus auch gemacht habe ist die Risikoabwägung. Und richtig: ich würde aus Haftungsgründen keinem zur Risikoabwägung raten.

    Übrigens gibts bei dem ganzen Thema einen Aspekt, den auch ich bis heute nicht verstanden habe:
    Im Zuge eines späteren Straßenbaus ist es den Kommunen zulässig, die Straßen in gewissen Grenzen anzuheben. Das können einige dm sein. Was dann?
     
  15. #35 Wackerstein, 12.09.2012
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Ich muss ehrlich zugeben, dass mich die gesamt Diskussion inzwischen völlig überfordert.
    Das Rückstauhandbuch finde ich durchaus verständlich, ich komme aber mit den Begrifflichkeiten nicht zurecht. Und zwar deshalb, weil sie sich nicht mit dem decken, was ich von Bauleiter, Gemeinde, Installationsfirma und Co. an den Kopf geworfen bekomme!

    Da ist immer die Rede von Klappen und Pumpen. Und ihr redet von Verschlüssen und Hebeanlagen.
    Und irgendwie scheinen Klappen Verschlüsse zu sein, Pumpen auch. Hebeanlagen heben, sind aber laut Bauleiter doppelt so teuer wie die Pumpe (die ja schon 4.500 Euro kosten soll!)... und dann noch manuell versus elektrisch... es tut mir wirklich Leid, ich komme nicht mehr hinterher!

    Ich wusste bis vor einer Woche noch GAR NICHTS von Rückstauproblemen, es hieß immer: Klappe kommt rein und gut!

    Meine Unfähigkeit, durchzublicken tut mir wirklich Leid für alle, die sich hier so viel Mühe geben!

    Mein neuester Stand ist folgender:

    Die Herr von der Gemeinde (ebenfalls Tiefbau-Ingenieur) ließ mich bei Anruf wissen, die Rückstauebene sei die Straße. Und die Entwässerungssatzung sähe eine Rückstauklappe vor. Wenn wir einen Entwässerungsantrag stellen, wird im Bescheid der Gemeinde stehen, dass wir eine Rückstauklappe und einen Revisionsschacht brauchen.

    Weil die Regenentwässerung immer übers Grundstück erfolge, der Kanal also ein reiner Abwasserkanal sei, sei eine Pumpe unnötig - meint der Mensch von der Gemeinde, der sich aber im Ernstfall nicht dran erinnern wird.

    So.
    Dazu meinte der Bauleiter, es gäbe keine Klappe, die für fäkalhaltiges Wasser geeignet sei. Und das sei das ganze Problem an der Sache.

    Tut mir Leid, dass ich hier nicht von Hebeanlagen und Verschlüssen sprechen kann, Gründe siehe oben.
    Mir schwirrt nur noch der Kopf und ich habe leider keine Idee, wie ich daran etwas ändern soll.
    Es ist wirklich ätzend, wenn man auf das Know How von Experten angewiesen ist und einem jeder von denen etwas anderes erzählt.

    Trotzdem, nochmal vielen Dank für eure Mühe! Ihr könnt ja nichts für meine beschränkte Kapierfähigkeit! ;)

    LG Wackerstein
     
  16. #36 papabaut, 12.09.2012
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo Wackerstein,

    noch einmal die Fragen:
    wie hoch ist die Klobrille über der Straße?
    wie hoch ist die Spüle in der Küche über der Straße?
    wie hoch ist das Waschbecken über der Straße?

    Wenn diese (deutlich) über dem Straßenniveau liegen, kann man auf Schutzmaßnahmen verzichten.
    In einer Rückstauklappe die nur das Wasser aus Badewanne bzw. Dusche absichert, kann sich weniger verheddern und dann blockieren.

    Es ist nicht wichtig, ob der Fußboden unter der Rückstauebene = Straße liegt. Es ist wichtig, ob die Schachtabdeckung des Abwasserkanals oberhalb oder unterhalb des oberen Randes der Kloschüssel (Waschbecken, Spüle, ....) liegt.
    Also die Frage, wo das Wasser im Falle einer Verstopfung in der Straße zuerst rausläuft.

    Und setzt das Haus so hoch wie möglich.

    Helge
     
  17. #37 Wackerstein, 12.09.2012
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Nachtrag: Nach meinem eigenen Post habe ich das Gefühl, mehr verstanden zu haben, als ich dachte.

    Fasse zusammen:
    "Meine" Experten streiten sich um die Frage: Welche Form von RSV.

    Manfred ist der Meinung: Gar kein RSV, sondern Hebeanlage.

    @papabaut: Danke, aber zu spät. Haus steht schon. ;)
    Deine Frage nach der Höhe der Toilette kann ich dir schlecht beanworten. Wahrscheinlich 10-20 cm unter Straßenniveau.
     
  18. #38 papabaut, 12.09.2012
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    und Helge sagt min 20cm höher bauen und gut ist (wenn keine Dusche verbaut wird).


    Nachtrag: pi mal Daumen ohne genaue Ortskenntnis
     
  19. #39 Wackerstein, 12.09.2012
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Dusche ist auch im unteren Badezimmer, sie ist bodentief.

    Was genau muss beim WC über Straßenniveau sein? Wieso Klobrille, Abfluss ist doch unten?

    Ich glaub, ich bekomm hier bald die rote Laterne für die dümmsten Fragen....... :biggthumpup:
     
  20. #40 papabaut, 12.09.2012
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Es zählt die Höhe, bei der das Schmutzwasser aus der Kloschüssel rauslaufen würde. Also oberer Rand der Keramikschüssel. Denn es stört ja noch nicht, wenn der Wasserspiegel im Klo ansteigt.

    Auf diese Höhe sollte man aber noch einen Zuschlag geben. Damit, umgangssprachlich gesagt, dem Schmutzwasser mit Nachdruck mitgeteilt wird, den Weg über den Gulli in der Straße zu nehmen.

    Sodele, ich muß jetzt mal weg, bis morgen,

    Helge
     
Thema: Rückstaupumpe bei 5m Kanaltiefe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückstaupumpe

    ,
  2. rückstaupumpe haus

    ,
  3. kanal tiefe keller

    ,
  4. Kanaltiefe,
  5. Rückstaupumpe versagt,
  6. Keller kanaltiefe hebeanlage
Die Seite wird geladen...

Rückstaupumpe bei 5m Kanaltiefe? - Ähnliche Themen

  1. Kanaltiefe feststellen

    Kanaltiefe feststellen: hallo zusammen, habe folgendes problem und bräuchte hierzu eine belastbare aussage. wir würden gerne feststellen lassen ob der mittlerweile neu...
  2. Wartung Rückstaupumpe

    Wartung Rückstaupumpe: Hallo, ich habe bei mir in der Bodenplatte eine Rückstaupumpe der Fa. Kessel. Nun habe ich mal wegen der jährlichen Wartung angefragt, die...