Rückstausicherung Terassenablauf

Diskutiere Rückstausicherung Terassenablauf im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Bisher (ca. 20 Jahre) hat es in sämtlichen Wettersituationen bei uns (EFH, nicht unterkellert) keinerlei Probleme mit Wasser am...

1. #1 tjdecke, 13.09.2024
    tjdecke

tjdecke

Hallo zusammen,

Bisher (ca. 20 Jahre) hat es in sämtlichen Wettersituationen bei uns (EFH, nicht unterkellert) keinerlei Probleme mit Wasser am oder im Haus gegeben.

Unsere Terasse bestand bisher aus kleinen Betonsteinen auf Stoß verlegt im Splittbett (darunter Schotter, darunter ca 40cm tief verdichteter Tondachpfannenbruch). Wir hatten auch bei Starkregen keine Probleme mit Wasser auf der Terasse, es lief immer gut ab.

Nun sollen großflächigere Natursteinplatten auf der Terasse verlegt werden - der Untergrund bleibt erhalten, "Tonpfannenschicht", Schotter, Splittbett, die Fugen werden mit Splitt gefüllt. Aufgrund der insgesamt kleineren Fugenfläche empfiehlt der Galabauer den Einbau von Entwässerungsrinnen, die an die bestehende Entwässerung der Dachflächen angeschlossen werden soll.

Ich möchte gern vermeiden dass im extremen Starkregenfall das Dachwasser auf der Terasse rausgedrückt wird - genügt hierfür die Montage einer Rückstausicherung im Terassenablauf?

Vielen Dank für eure Hilfe.

2. #2 simon84, 13.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Und wo soll das Wasser dann hin ?

Eisenholz gefällt das.
  3. #3 Eisenholz, 14.09.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Das Wasser läuft dann eben von der Rinne direkt auf die Terrasse oder sonstwohin.
    Die Rückstauklappe stoppt ja den Regen nicht.

4. #4 simon84, 14.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn es so stark regnet dass du eine Rückstau Sicherung brauchst ist es vermutlich nicht erstrebenswert dass die Rinne überlauft und teurere Schäden an Fassade und Fenstern verursacht. die Terrasse ist in der Regel einfacher zu reinigen

Kommt natürlich aber auf die genaue Situation vor Ort an, die wir hier nicht kennen

5. #5 tjdecke, 14.09.2024
    tjdecke

tjdecke

Danke für eure Antworten. Berechtigte Kommentare, ich fürchte es macht vermutlich dann wohl keinen nennenswerten Unterschied.

Thema:

Rückstausicherung Terassenablauf

Die Seite wird geladen...

Rückstausicherung Terassenablauf - Ähnliche Themen

1. Frage zur Lichtschachtentwässerung - Rückstausicherung

Frage zur Lichtschachtentwässerung - Rückstausicherung: Guten Tag, wir haben in unserem Keller lediglich einen druckwasserdichten Lichtschacht von ACO. Der Anschluss des Abflusses liegt unter...
  2. Rückstausicherung bei Haus auf Bodenplatte erforderlich?

Rückstausicherung bei Haus auf Bodenplatte erforderlich?: Hallo, ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt. Wir bauen ein Haus auf Bodenplatte, also ohne Keller. Unser örtlicher Betrieb, der...
  3. Rückstausicherung direkt an WC

Rückstausicherung direkt an WC: Guten Morgen zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben ein 2 Familienhaus mit Hanglage. Die untere Wohnung ist letzten Sommer bei...
  4. Rückstausicherung Lichthof Keller

Rückstausicherung Lichthof Keller: Guten Abend zusammen, Wir haben ein Kellerfenster vor das wir ein Lichthof geplant haben. Der Lichthof ist an die Entwässerung angeschlossen. Wir...
  5. Hebeanlage zur Rückstausicherung erforderlich?

Hebeanlage zur Rückstausicherung erforderlich?: Hallo zusammen, wir bewohnen ein Einfamilienhaus am Hang. Da die Erschließung von oben erfolgt, habe ich die Höhen aufgenommen und frage mich, ob...