Rücktritt Werkauftrag

Diskutiere Rücktritt Werkauftrag im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben für ein 3 Fam Haus einen Plan erstellt, einen Bauantrag gestellt und einen Werkvertrag unterschrieben. In 10 Monaten sollte...

  1. #1 Markus Bau, 06.03.2022
    Markus Bau

    Markus Bau

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben für ein 3 Fam Haus einen Plan erstellt, einen Bauantrag gestellt und einen Werkvertrag unterschrieben.
    In 10 Monaten sollte gebaut werden.
    Das Bauamt hat den Antrag abgelehnt.
    Die Umsetzung als 3Fam Haus bedarf massiver Änderungen und Aufpreise ( + 70.000€)
    Jetzt will ich kündigen.
    Der Bauunternehmer fordert 8% Schadensersatz von der Bausumme.
    Ist das korrekt ?

    Grüße
    Markus Bau
     
  2. #2 JohnBirlo, 06.03.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Was steht denn zum Thema Rücktritt im Vertrag? Warum hat das Bauamt den Antrag abgelehnt, also war das von vornerein klar, dass es strittig wird?
     
  3. #3 Gast 85175, 06.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Für Schadensersatz braucht es einen Schaden der tatsächlich entstanden ist. Pauschal 8% Schadensersatz zu verlangen geht nicht. Der Schaden muss konkret in Euro und Cent nachgewiesen werden können…
     
  4. #4 Gast85808, 06.03.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    simon84, SoL2000 und petra345 gefällt das.
  5. #5 Markus Bau, 06.03.2022
    Markus Bau

    Markus Bau

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es ging um die Barrierefreiheit ab der 3. Einheit.
    Wir dachten, wir können das Mittel Plattform-Lift lösen.
    Würde jedoch abgelehnt.
    Die planerische Lösung, über tiefen Eingang und Fahrstuhl war katastrophal.
    Ich lehnte ab
     
Thema:

Rücktritt Werkauftrag

Die Seite wird geladen...

Rücktritt Werkauftrag - Ähnliche Themen

  1. Rücktritt aus Vertrag - Planungskosten

    Rücktritt aus Vertrag - Planungskosten: Hallo zusammen, wir haben bei einen Handwerker den Bau eines Kachelofens angefragt. Der Handwerker hat sofort mit der Planung begonnen. Erst als...
  2. Brauche Rat zum Thema Rücktritt aus Bauwerkvertrag (BGB)

    Brauche Rat zum Thema Rücktritt aus Bauwerkvertrag (BGB): Hallo liebes Forum, bei uns gibt es folgende Situation, ich mache es mal ausführlich: Wir haben im Nov 2017 einen Bauwerkvertrag mit Town &...
  3. Werkvertrag Rücktritt

    Werkvertrag Rücktritt: Hallo zusammen, Es geht um folgendes. Vor ca 2 Monaten haben meine Frau und ich einen Dachdecker beauftragt zur Sanierung unseres Flachdachs....
  4. Grundstück mit schlechtem Boden -> Rücktritt Kaufvertrag?

    Grundstück mit schlechtem Boden -> Rücktritt Kaufvertrag?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier im Forum jemanden finde, dem ein ähnlicher Fall passiert ist und der mir eventuell Rat geben kann....
  5. Rücktritt von Baulinie bei Eckgrundstück

    Rücktritt von Baulinie bei Eckgrundstück: Hallo zusammen! bei meinem Eckgrundstück ist im Norden und im Nordwesten straßenseitig eine Baulinie vorgegeben: [ATTACH] Glücklicherweise ist...