Rückwand Dusche wie verstärken?

Diskutiere Rückwand Dusche wie verstärken? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein Bad und habe die Wand (Trockenbauwand, ca. 2 x 2,4 m), die auch die Rückwand der Dusche bildet, etwas...

  1. rolfe

    rolfe

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich renoviere gerade mein Bad und habe die Wand (Trockenbauwand, ca. 2 x 2,4 m), die auch die Rückwand der Dusche bildet, etwas nach hinten versetzte, um diese zu vergrößern.
    Die ursprüngliche Wand war nur einfach beplankt - 75er Ständerprofil, 12,5 mm Plattenstärke. An den Stellen wo etwas an die Wand geschraubt war, z.B. Armatur und Duschtrennwand, waren Holzbretter hinter die Gipskartonplatten gelegt und mit Schrauben an den Platten fixiert. Hat 20 Jahre gehalten.

    Jetzt überlege ich, wie ich es jetzt machen soll. Die Wand wird bis unter die Decke gefliest.

    Wieder 75mm Ständerprofile und dann:

    1. Erst Gipsfaserplatten auf die Profile schrauben und dann eine Lage Gipskarton drüber.
    2. Doppelt mit Gipskarton beplanken und an den Stellen wo mehr Stabilität benötigt wird, von hinten wieder Bretter als Verstärkung fixieren.
    3. Eine Lage OSB-Platten auf die Profile schrauben und dann eine Lage Gipskarton.
    4. OSB Platten zwischen die Profile stellen und 2 Lagen Gipskarton drauf.

    Ich schwanke im Moment zwischen Variante 1 und 2, wobei 2 glaube ich die gängiste Möglichkeit wäre oder?

    Danke für eure Antworten.

    Viele Grüße
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Fermacell wäre eine Möglichkeit.
     
  3. #3 Hercule, 22.08.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    22mm OSB3 zwischen die CW Profile funktioniert gut. Im C schneide ich immer eine Nut mit der Kreissäge ein damit sie exakt ranpasst. Dann mit Gipskarton verschrauben.
    Hat auch den Vorteil, dass man in 22mm gut schrauben und was befestigen kann.
    Andererseits: wenn man einfach ein zusätzliches CW dazwischen setzt um den Abstand zu reduzieren und doppelt beplankt, wird es auch gut passen und wäre weniger Arbeit.

    Mit was wirst du unter den Fliesen abdichten ? Knauf Flächendicht ?
     
    Fabian Weber gefällt das.
  4. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Doppelt beplanken und Holztraversen dazwischen einbauen.
     
  5. rolfe

    rolfe

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Abdichtung mach der Fliesenleger, habe noch nicht mit ihm besprochen womit er abdichten. Reicht es denn aus die OSB Platten oder Holzbrettet zwischen die Profile zu stellen und nur durch Schrauben am Gipskarton zu fixieren oder muss man irgendwie eine Verbindung zu den Profilen herstellen?
     
  6. #6 Hercule, 22.08.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich mach Sie immer von Blech zu Blech und bei der Auskrimpung des CW Profils eine Nut wo die Auskrimpung Platz hat. Dann auf der Seite mit der Auscrimpung 3 Schrauben rein damit die OSB und das CW zusammenhalten und dann Gipskarton drüber, der auch einfach irgendwie in paar Mal mit dem OSB verschraubt wird. Tip: Mineralwolle dahinter rein damit die OSB raus gegen die Gipskartonplatte gedrückt wird. Sonst drücken die Schrauben beim anschrauben die OSB nach innen und liegt nicht am Gipskarton an.
    Aber wenn es technisch möglich ist kannst du auch einfach ein zwei CW Profile mehr dazwischen reinmachen und mit der doppelten Beplankung verschrauben. Das versteift genausogut und ist deutlich weniger Aufwand.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich mach immer Variante 3. Allerdings mit Holzständer.
     
  8. #8 Hercule, 22.08.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Bei OSB auf Blech müsste man OSB immer vorbohren und senken - da verliert man ganz schön Zeit.
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Mit den richtigen Schrauben auch ohne vorbohren kein Problem.
     
  10. #10 opferdernatur, 22.08.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Same here, mit Metallständerwerk - wobei ich kein Profi bin und das erst 2x in Bädern gemacht habe. Hält seit 5 Jahren.
     
Thema: Rückwand Dusche wie verstärken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb auf metallständerwerk

    ,
  2. duschtrennwand trockenbau www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Rückwand Dusche wie verstärken? - Ähnliche Themen

  1. Schimmelfrage Einbauschrank ohne Rückwand

    Schimmelfrage Einbauschrank ohne Rückwand: Hallo, ich habe eine Außenwand im Schlafzimmer, die leider schimmelanfällig ist. Mein Kleiderschrank stand mit der Seitenfläche ca. 40 cm von der...
  2. Rückwand einer Duschnische in 11er Wand

    Rückwand einer Duschnische in 11er Wand: Hallo zusammen, für unseren Neubau haben wir unseren Bauleiter gebeten, in der Wand der begehbaren Dusche Nischen für Shampoo etc. einzubauen. Da...
  3. Rückwand FBH-Verteilerkasten womit verkleiden?

    Rückwand FBH-Verteilerkasten womit verkleiden?: Grüßt euch, ich stelle mir gerade die Frage wie mit welchem Material man die Rückseite eines FBH-Verteilerkastens am besten "verkleiden" soll....
  4. Welche Rückwand?

    Welche Rückwand?: Hallo zusammen. Das ist jetzt zwar eine DIY Frage aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Wir bauen im Hobbyraum gerade eine Theke....