Rüttler schädlich für Bausubstanz?

Diskutiere Rüttler schädlich für Bausubstanz? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Masalta oder Holzinger.Können ja auch nicht sooo schlecht sein hoffe ich mal. Dann hoff Du mal... Diese Geräte sind ihren Preis nicht wert....

  1. #21 meisterLars, 20.03.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Dann hoff Du mal... Diese Geräte sind ihren Preis nicht wert. Ich habe beim Verdichtungsgerätehändler des Vertrauens schon mehrfach solche Noname-Geräte gesehen, die er in Zahlung genommen hatte oder reparieren oder verschrotten sollte. Diese hatten folgende Probleme: Erregergehäuse abgerissen, Schweißnähte gerissen, Honda-Nachbau aus China, für den es keine Ersatzteile gibt, Garantieversprechen, die nicht eingehlten wurden und und und...:Baumurks

    Nachdem wir bisher einen gemischten Verdichtungsgerätefuhrpark mit Ammann, Wacker, Bomag und Delmag hatten, haben wir vor 2 Jahren begonnen, komplett auf Bomag umzustellen. Einmal, weil die Produkte mehr oder weniger erhaben sind und weil der Support vom Händler phänomenal ist.:biggthumpup:

    Thema Verdichtungskontrolle: Wir haben seit einem Jahr eine Bomag BPR 65/70D mit Economizer (575kg) im Einsatz und sind von diesem System der Verdichtungskontrolle absolut überzeugt. Wir haben vor dem Kauf einen Test durchgeführt, in dem die 65/70D gegen die Ammann AVH 6030-ACE antreten musste. :wow
    Ergebnis: An Stellen, wo das ACE-System schon 100% Verdichtung anzeigt, zeigt sich bei einem späteren Lastplattendruckversuch, dass dem nicht so ist. Das Bomag Economizer-System (siehe mein Avatar) funktioniert wesentlich genauer und zuverlässiger, außerdem hat die Bomag eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit, d.h. ich erreiche damit eine höhere Flächenleistung.
    Fazit: ACE ist als Saft besser wie als Verdichtungskontrolle. :respekt
     
  2. #22 superman1, 20.03.2009
    superman1

    superman1

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartenbau
    Ort:
    Düsseldorf
    Aber sicher doch Herr Straßenbauermeister...

    Ihn ist schon kla, das es hier um ein privates Objekt geht ?

    Und wie schon richtig erwähnt, sollten Laien um die Ebenheit zu gewährleisten in 2 schichten arbeiten.

    Auch 200Kg schweres Gerät schafft Locker 25-30cm aufeinmal zu verdichten. Zumal man ja nicht nur einmal über die Fläche drüberfährt^^

    Und die 60-80 Kg schweren Rüttler sind genau für solche Flächen entwickelt worden ;)

    Sie verdichten meist sogar noch besser als die Großen, da man mit ihnen ohne Probleme an jeden Ecken ran kommt.

    Und noch mal. Wir reden hier von einem Privat Objekt.
    Bitte nicht verwechseln^^


    Gruß
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Männer brauchen eben ein Spielzeug. :D

    Hier im Forum hat selbst eine Hausfrau einen Kran. :mega_lol::mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 superman1, 20.03.2009
    superman1

    superman1

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartenbau
    Ort:
    Düsseldorf
    Ach ja, noch was.

    was wollen Sie mit einem Stampfer bei einer Schotterfläche??? Haben Sie überhaupt mal die Frage vom Themen Ersteller durchgelesen? Und Wissen Sie überhaupt, wozu man ein Stampfer benutzt?

    Wenn überhaupt, könnte man mitem Stampfer nach dem ausschachten der Fläche verdichten und dann Schotter einbringen und mit dem Rüttler Schotter verdichten.

    Alles andere ist nicht empfehlenswert....

    Gruß
     
  5. #25 meisterLars, 20.03.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ach so, ein privates Objekt, da braucht man wohl nicht ausreichend verdichten... :mega_lol:

    In mehreren Lagen ist das auf jeden Fall zu empfehlen. Aber da die einzubauende Schichtdicke eine Mindeststärke vom 2,5fachen des Größtkorns haben soll, würde z.B. bei einem Schotter 0/45 eine Mindestschichtdicke von gut 12cm (8cm bei 0/32) ausmachen. Und so grobkörniges Material läßt sich mit ner 80kg Rüttelplatte maximal glattbügeln, Verdichtung geht aber anders. :konfusius

    Komisch, ich komme mit meinen Rüttelplatten auch in Ecken... Hätte ich von Dir, Superman1, eigentlich auch erwartet. :cool:

    Anscheinend weiß ich mehr wie Du.
    Im Straßen- und Tiefbau zur Verdichtung von Böden, Schotter, Asphalttragschichten. Bei uns kommt es halt auf den Verdichtungsgrad an. Außerdem sähe es reichlich bescheuert aus, in einer Baugrube von 1,50m x 1,00m mit ner Rüttelplatte zu arbeiten.

    Genau. Gartenbau...:mauer
     
  6. #26 superman1, 20.03.2009
    superman1

    superman1

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartenbau
    Ort:
    Düsseldorf
    mit einem privaten Objekt meinte ich auch mehr, das die Baustelle eine kleine ist ;)

    Hier gehts ja um eine Teerasse. Von einer begehbaren Flächen ohne Verkehrsbelastung ist hier die rede.

    Was wollen Sie da mit einem 200kg oder 500Kg Rüttler verdichten?


    Ja nun hört sich das anders an mit dem Stampfer.
    Baugrube und Pflasterfläche sind 2 ganz verschiedene paar Schuhe.
    Bei einer Baugrube wird meist das Loch wieder zugeschüttet bis oben hin und darf auch nicht mehr absacken.
    und genau beim zuschütten kommt der Stampfer in einsatz.

    Aber nicht wenn man eine Schotterfläche (30cm) verdichten möchte und die anschließend Eben sein soll^^

    Das möchte ich sehen, das ein Laie der noch nie ein Stampfer in der Hand hatte die Schotter Fläche mitem Stampfer verdichtet bekommt, das anschließend auch Eben is^^

    Gruß
     
  7. gast3

    gast3 Gast

    ich ..

    hätte auch gerne ein Förmchen zum mitspielen - Mensch Kinders: macht fertig
    (und vor allem: benehmt euch)


    Gruß


    Helge
     
  8. #28 wasweissich, 20.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bitte keine verallgemeinerungen........

    mit 500 kg würde ich auch nicht unbedingt drangehen , wegen unhandlich , aber das mietspielzeug von 60 kilo ist schon albern .....

    j.p.
     
  9. #29 alex2008, 20.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    komisch der Onkel bei Bomag empfiehlt für Schotter
    Grabenstampfer
    reversierbare Platten >400Kg
    und Walzenzüge

    http://www.bomag.com/germany/anwendungsempfehlung/Index.aspx

    auch in meinem betagten abgegriffenen Verdichtungshandbuch von Wacker stehts nicht viel anderes.

    die Schnitzelklopferchen hat man sicherlich nicht dafür entwickelt um damit Schottertragschichten zu verdichten. Auch nicht für Schottertragschichten die kaum etwas zu tragen haben.

    Der vermeintlich stabile Schotter erhält seine Tragfähigkeit erst durch die Verdichtung. Und gebrochenes Material stellt an die Verdichtungsleistung eben höhere Anforderungen als ungebrochenes Material bei welchem man sich die durch die Vibration bedingten Umlagerungseffekte wesentlich besser zu Nutzen machen kann.

    @Thor: Das muß jetzt mal gründlich ausdiskutiert werden.
     
  10. #30 S.Oertel, 20.03.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    ich bin zwar nicht vom "Fach", aber meinen Terassenunterbau (Schotter aus gebrochenen Feldsteinen - so ~30-60mm) hab ich mit einem 65kg-Bomag-Grabenstampfer verdichtet und das ging superprima (!).

    Ebenfalls verfügbar war ein reversierbarer Wacker-Rüttler (~200kg) mit Hatz-Diesel und eine "China made" Holzinger-Rüttelplatte mit ~90kg.

    Der Wacker hat sich recht "wacker" geschlagen; man mußte teilweise aber heftig auf der Stelle rütteln und mitunter, wenn der Schotter ungünstig lag (wenig Feinanteile), hats zwar tierisch gedröhnt, aber eben nicht verdichtet.
    Das Holzinger-Dingens kann man für sowas völlig vergessen; das hüpft da drüber und richtet gar nix aus...

    ...um vernünftig in die Ecken zu arbeiten, würde ich eine etwas größere reversierbare Platte immer vorziehen; damit kann man (mit ein wenig Übung) Zentimetergenau arbeiten - die kleinen (nur) vorwärtslaufenden Platten hauen da eher alles kaputt...

    ..Laienmeinung!

    Gruss
    Sven
     
  11. #31 meisterLars, 21.03.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Danke! @Sven & Alex :biggthumpup:
     
  12. #32 meisterLars, 21.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    @wassweissich

    Das war keine Verallgemeinerung, das war bloß die Retourkutsche auf
    :D:D:D
     
  13. #33 superman1, 21.03.2009
    superman1

    superman1

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartenbau
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich sag nicht, das es mit einem Stampfer nicht geht.
    Das ist nur nicht üblich bei 0/45 oder 0/32 Schotter mit einem Stampfer zu verdichten.

    Ok der 60 kg Rüttler is vielleicht wirklich ein Spielzeug. ok gebe ich zu.

    Aber ab 80 kg die Rüttler können ohne Probleme eine mittel bis kleine Fläche verdichten.
    Man muss Natürlich auch auf Fabrikat achten.
    Wir z.b haben nur Wacker Maschinen. Bessere gibs nicht.


    Gruß
     
  14. #34 S.Oertel, 21.03.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    Aber grade bei den kleinen Flächen,. von denen du ja offensichtlich sprichst, spricht doch alles für den Stampfer!

    Schotter? Verdichten? Never!
    Wie ich weiter oben schon schrub, hat da eine 200kg-Platte schon so ihre liebe Mühe und das waren vielleicht 12cm!

    Gruss
    Sven
     
  15. #35 superman1, 21.03.2009
    superman1

    superman1

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartenbau
    Ort:
    Düsseldorf
    Wir reden hier von Schotter in der größenordnung von 0/32 bis 0/45.

    Bitte nicht alles durcheinander werfen und sachlich bleiben.
    Sie haben eine andere Körnung gehabt. Was Sie ja oben geschrieben haben.

    Wer mir nun im aller ernsten weiß machen möchte, das die 80kg Rüttler die von mir beschrieben Fläche nicht verdichten kann, hat schlicht und einfach absolut keine ahnung.

    Dies ist nun mein Letzte Post.. Wird mir zu albern.

    Gruß
     
  16. #36 meisterLars, 21.03.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    :mega_lol:

    Derjenige, der keine Ahnung hat, bist Du. Ich hab grad nochmal kurz mit meinem Lieblingsverdichtungsgeräteberater gequasselt. O-Ton: "Wer erzählt denn sonen Quatsch? Mit ner 80kg-Rüttelplatte kann man feinkörniges Material bis vielleicht 8mm vernünftig verdichten. Schotter kann man damit nur fürs Auge einebnen, aber man erreicht keine brauchbare Verdichtung. Ein Stampfer ist übrigens auch optimal für Schotter
     
  17. Oldman

    Oldman

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Benötigt man für 0/32 RCT wirklich einen 400kg-Rüttler? Oder sind 180kg nicht ausreichend um PKW-Einfahrten, Carports und Zuwegungen vernünftig zu verdichten?
     
  18. #38 wasweissich, 21.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast


    da ich immer für den goldenen mittelweg bin:mega_lol:

    ne wirklich gute verdichtung ist mit brutaler gewalt zu erreichen ,aber für unterdeordnete flächen wie hauseingänge und terrassen ist mein lieblingsrüttler (184 kg , und hat ein eigenes fahrwerk , um durch die garage in die hinterste ecke des gartens zu kommen , ohne 2000€ flurschaden anzurichten) auch schon zu gebrauchen , dürfen die lagen halt nicht so mächtig gewählt werden ....

    stampfer zum verdichten und 180 kilo zum bügeln...:bounce::bounce:

    und nicht mit 60 kilo spielen es sei denn http://www.prosieben.de/lifestyle_magazine/topmodel/models/

    j.p.
     
  19. Oldman

    Oldman

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Ich weiß noch damals als Angestellter waren auf der Baustelle immer Rüttler mit 165-220kg im Einsatz. Egal für welchen Zweck ob Wege oder Zufahrten oder Parkplätze.

    Also sollten 280kg der goldene Mittelweg sein..

    JA!!! bei solchen :wow 60kg-Teilen komme ich selber ins Vibrieren.:D
     
  20. #40 alex2008, 21.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    begnügt man sich in etwa mit den Mindestschichtdicken (2,5-3x Größtkorn) brauchts natürlich kein so großes Gerät wie bei großen Schichtdicken.
    Und zum wiederholten male: Mit mehrlagigem Einbau kann man eine bessere Ebenheit erzielen wie bei Einbau in einem Rutsch.
    Aber bei kleinen Geräten kein Material gröber 0/32

    Und bei Fußwegen und Sitzplätzen braucht man auch nicht päpstlicher zu sein als der Papst. Bei Einfahrten wo man doch regelmäßig Belastungen im Spurbereich hat sollte man schon etwas sorgfältiger Arbeiten.
     
Thema: Rüttler schädlich für Bausubstanz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rüttelplatte haus vibriert

    ,
  2. rüttelplatte abstand zu gebäuden

    ,
  3. rüttelplatte am haus

    ,
  4. schäden am haus durch rüttler,
  5. rüttelplatte direkt am haus,
  6. schäden am haus durch rüttelplatte,
  7. rüttelplatte nah am Haus,
  8. rüttelplatte schäden am haus,
  9. Rüttelplatte Risse Hauswand,
  10. schäden durch rüttler am haus,
  11. risse durch rüttelplatte,
  12. Vibrationen vom rüttler vom Nachbargrundstück,
  13. rüttelplatte schäden im haus,
  14. rütteln am haus,
  15. risse durch rütteln,
  16. ruttelplatte haus wackelt,
  17. schadet rüttelplatte kellerwänden?,
  18. Schäden an der Kellerwand durch Rüttelplatte?,
  19. Nachbar verdichtet Boden Risse im putz,
  20. schäden am haus rüttelplatten,
  21. rütteplstte am haus,
  22. rüttelplatte neben haus,
  23. rüttelplatte im haus,
  24. rüttelplatte nachbar,
  25. schwere rüttelplatte abstand haus
Die Seite wird geladen...

Rüttler schädlich für Bausubstanz? - Ähnliche Themen

  1. Polycarbonatplatten als Überdachung, wie schädlich ist Hizestau?

    Polycarbonatplatten als Überdachung, wie schädlich ist Hizestau?: Hallo, ich habe bereits eine Terrassenüberdachung mit 100mm breiten Dielen, dunkel gestrichen. Zwischen den Dielen sind jeweils 40mm Freiraum...
  2. Din-Norm für Arbeiten mit dem Rüttler - Risse nach dem Rüttler.

    Din-Norm für Arbeiten mit dem Rüttler - Risse nach dem Rüttler.: Guten Tag, bei uns am Haus (neu Gekauft) würde der Wasseranschluss von der Stadtwerke von Außen bis zum Zähler getauscht. Dabei wurde an der...
  3. Richtiger Rüttler für Stellplatz

    Richtiger Rüttler für Stellplatz: Ich möchte den Stellplatz für unseren Pkw um einen Meter verbreitern. Als Untergrund habe ich Schotter und dann nehme ich eine schmale Schicht...
  4. Reicht 100 KG Rüttler ?

    Reicht 100 KG Rüttler ?: nabend! für eine private Einfahrt, dort sollen 2 PKW stehen, soll gepflastert werden. Meine Frage nun welche Leistung oder Gewicht muss der...
  5. Schäden durch Rüttler ?

    Schäden durch Rüttler ?: Hallo Experten, vor kurzem hat in Pflasterer die Einfahrt zu meinem "Anwesen" mit Betonsteinen gestaltet. Parallel dazu habe ich die...