Rundbogen durch Sturz ersetzen

Diskutiere Rundbogen durch Sturz ersetzen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich saniere grade mein Haus und dieses wurde nachträglich angebaut, sodass die ehemalige Außenwand praktisch aktuell die...

  1. KaLa

    KaLa

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich saniere grade mein Haus und dieses wurde nachträglich angebaut, sodass die ehemalige Außenwand praktisch aktuell die Küchenwand darstellt. Dort ist ein Rundbogen, der von der einen Seite mit einem Holzsturz abgefangen wurde und auf der anderen Seite ziemlich porös ist ( die Vorbesitzer haben die Türe nicht unbedingt fachmännisch eingebaut.)

    nun die Frage, wie kann ich den Bogen durch einen Sturz tauschen ohne, dass die Steine runter kommen. Auf der Rückseite ist ein Sturz, der aber nicht den Backstein hält.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)
     

    Anhänge:

  2. KaLa

    KaLa

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fotos
     

    Anhänge:

  3. #3 Gast 85175, 04.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn du den Bogen wegnimmst, dann ist da eh ein riesen Loch, ob das dann noch 15cm höher ist oder nicht ist egal... Ich verstehe auch nicht, wieso der Sturz überhaupt weg soll, was ist da "porös"?
     
  4. KaLa

    KaLa

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Der Rundbogen soll weg und stattdessen soll ein Sturz eingezogen werden, weil im Rundbogen die Steine locker sind und die Durchgangshöhe zu niedrig sind. :) der Sturz auf der anderen Seite soll so bleiben.
    Ich hatte gelesen im besten fall zwei Stürze einziehen. Erst von vorne dann von hinten. Das geht aber nicht, weil hinten ein Sturz ist, auf dem aber nicht die Backsteine aufliegen, sondern der Bruchstein. Die backsteinfassade ist davor gesetzt ( Seite des Segmentbogens = ehemalige Außenwand)
     
  5. KaLa

    KaLa

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also der gesamte Bogen fällt auseinander
     
  6. #6 VollNormal, 04.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    1.753
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der "Rundbogen" ist tatsächlich ein gemauerter Sturz und in dieser Form absolut üblich gewesen. Jemand, der noch richtig maurern gelernt hat, kann den auch wieder instand setzen.
     
  7. KaLa

    KaLa

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Der Bogen soll durch den Sturz getauscht werden um auch die Durchgangshöhe zu vergrößern :)
     
  8. #8 Gast 85175, 04.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich seh auf den Bildern nicht richtig wo die Balken aufliegen, ich kann das so nicht gut heißen... Also wenn der Sturz raus muss, dann sind die Steine drüber auch nicht mehr ganz so wichtig, das geht schneller neu auszumauern als irgendwie kompliziert abzustützen... Kuckst halt, dass die Decke oben bleibt...
     
Thema:

Rundbogen durch Sturz ersetzen

Die Seite wird geladen...

Rundbogen durch Sturz ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Rundbogen im Keller bröckelt

    Rundbogen im Keller bröckelt: Guten Morgen, bei meinem 100 Jahren altem Haus mit Beton Kappendecken-Keller bröckelt an einem Fenster der Klinker Rundbogen. Wie kann man sowas...
  2. Rundbogen durch Sturz ersetzen

    Rundbogen durch Sturz ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte gern das letzte verbliebene Holzfenster in meinem geerbten Haus durch ein Kunsstoff-Fenster ersetzen und dafür im...
  3. Rundbogen tragend?

    Rundbogen tragend?: Servus, wir haben in unserem Flur einen gemauerten Rundbogen, breite ca 90cm, denn wir weghaben wollen. Über dem Rundbogen liegt ein Sturz der...
  4. Schalung für Rundbogen/ Sturz erstellen? Wie bauen und "kurve" berechnen?

    Schalung für Rundbogen/ Sturz erstellen? Wie bauen und "kurve" berechnen?: Hallo ich muss bei meiner Garage 2 neue Stürze bauen bzw.mauern, aus hochkant Klinkersteinen. Die Stürze sollen etwas gerundet sein, und nachher...
  5. T8-49cm und Rundbogen (Sturz)

    T8-49cm und Rundbogen (Sturz): Hallo zusammen, evtl. kann mir hier im Forum jemand einen Tipp geben, bzw. hat jemand schon selber mit diesem Thema Erfahrungen gesammelt: Wir...