Rundbogen im Keller bröckelt

Diskutiere Rundbogen im Keller bröckelt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, bei meinem 100 Jahren altem Haus mit Beton Kappendecken-Keller bröckelt an einem Fenster der Klinker Rundbogen. Wie kann man sowas...

  1. #1 socketspce, 18.11.2020
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    13
    Guten Morgen,

    bei meinem 100 Jahren altem Haus mit Beton Kappendecken-Keller bröckelt an einem Fenster der Klinker Rundbogen. Wie kann man sowas am einfachten reparieren? Ich würde ungern den ganzen Rundbogen neu ausmauern (lassen). Kann man so etwas mit Beton rapieren? Also zum Beispiel ein paar Anker in den Klinker setzen, ein Brett unter den Bogen und dann mit Beton ausgießen, so dass der Bogen begradigt wird durch den Beton?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 18.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann man machen, am besten Bewehrungsanschluss links und rechts in die Wand.
    Aber was soll es bringen ausser Optik? Kannst du doch genauso gut einfach lassen. Statik stark geschädigt scheint hier ja nicht der Fall zu sein, schau dir mal die Vollsteine und die Fugen an, ist doch alles noch Tip Top
     
  3. #3 socketspce, 18.11.2020
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    13
    Es rieselt von der Decke, dass nervt, irgendwann haben sich die Steine dann komplett aufgelöst - Ich denke ich werde die Beton Variante nehmen.
     
  4. #4 simon84, 18.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gegen das Rieseln reicht warscheinlich sogar wenn du mit Dichtschlämme oder Fliesenkleber eine kleine Schicht drüberziehst, aber wenn du betonieren magst, dann betoniere ! Solange das links und rechts einen Anschluss an die Wand hat ist das OK. Bloss nicht einzig und allein an den Rundbogen hängen, sonst hat der nicht nur sich selbst und das darüber zu tragen, sondern auch noch etwas darunter, das ist nicht der Sinn dieser Konstruktion.
     
  5. Bibi89

    Bibi89

    Dabei seit:
    21.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe ein ähnliches Problem,aber bei mir kippt der Bogen schon etwas auseinander.
    Was ist genau mit Bewehrungsanschluss gemeint? Eine Art Armierung die um den ganzen Bogen gewickelt wird?
    Bzw was würdet ihr empfehlen wenn der Bogen eben auseinander kippt? Holzbogen drunterklemmen, Stein rausziehen und wieder fest reinmauern, Holzbogen wieder weg?
     
  6. #6 Dietrich von Bern, 21.01.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Da in diesem Fall die Bogenspannung passt, da sich keine Fugen öffnen, würde ich nur mit reinem Zementmörtel die Unterseite verputzen. Dieser Mörtel ist schwierig zu verarbeiten, aber Kalkzusatz ist einfach nicht langfristig feuchtebeständig und bröselt in ein paar Jahren wieder. Also alles, was da so weiß oder weich ist, wegkratzen und keinen Kalk und schon gar keinen Gips an die Steine.
     
  7. Bibi89

    Bibi89

    Dabei seit:
    21.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was muss man bei offenen Fugen machen, wenn der Bogen oben auseinander geht?
     
  8. #8 Dietrich von Bern, 22.01.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Das kann ja nur passieren, wenn die Wand dem seitlichem Druck ausweicht. Deshalb wird heutzutage ein Sturz eingemauert. Dieser wird auf Zug belastet, dafür ist er mit Baustahl armiert.
     
  9. Bibi89

    Bibi89

    Dabei seit:
    21.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann man den Sturz selbst einmauern? Wie wird das gemacht? Man kann den Ziegelbogen ja nicht einfach wegnehmen, sonst kommt oben die Wand runter.
    Die Wand ist so gemauert dass abwechselnd eine Reihe längs, die andere dann alle mit der kurzen Seite rüber liegt (weiß nicht wie man das nennt)
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Indem man einen Fachmann holt, DIY hat seine Grenzen
     
    simon84 gefällt das.
  11. Bibi89

    Bibi89

    Dabei seit:
    21.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß
     
Thema:

Rundbogen im Keller bröckelt

Die Seite wird geladen...

Rundbogen im Keller bröckelt - Ähnliche Themen

  1. Rundbogen durch Sturz ersetzen

    Rundbogen durch Sturz ersetzen: Hallo Zusammen, Ich saniere grade mein Haus und dieses wurde nachträglich angebaut, sodass die ehemalige Außenwand praktisch aktuell die...
  2. Rundbogen durch Sturz ersetzen

    Rundbogen durch Sturz ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte gern das letzte verbliebene Holzfenster in meinem geerbten Haus durch ein Kunsstoff-Fenster ersetzen und dafür im...
  3. Rundbogen tragend?

    Rundbogen tragend?: Servus, wir haben in unserem Flur einen gemauerten Rundbogen, breite ca 90cm, denn wir weghaben wollen. Über dem Rundbogen liegt ein Sturz der...
  4. Fenster mit Rundbogen (altes Haus)! Bogen selber sägen...

    Fenster mit Rundbogen (altes Haus)! Bogen selber sägen...: Hallo Wir haben vor ein paar Jahren Kunstofffenster bekommen, in unseren alten Haus. Die Fensterlöcher hatten Rundbogen oben, also abgerundet zu...
  5. Rundbogen mauern

    Rundbogen mauern: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen, bin der Andy 36 Jahre alt und komme vom schönen Niederrhein, habe schon sehr viel in diversen...