Rundbogen mauern

Diskutiere Rundbogen mauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen, bin der Andy 36 Jahre alt und komme vom schönen Niederrhein, habe schon sehr viel in diversen...

  1. #1 Andy80, 06.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2017
    Andy80

    Andy80

    Dabei seit:
    05.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa Bauer
    Ort:
    Kerken
    Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen, bin der Andy 36 Jahre alt und komme vom schönen Niederrhein, habe schon sehr viel in diversen Beiträgen mitgelesen und bin sehr positiv überrascht, Daumen hoch!

    Nun zu meinem Anliegen, Ich habe im Garten zwei gemauerte Säulen aus Feldbrandsteinen 1,80m hoch, auf ausreichend tiefem Fundament. Breite der Mauer 0,25m* 0,37m.

    Nun zu meiner Frage, sind diese Säulen als Widerlager ausreichen für einen Rundbogen, der oben drauf gemauert wird, oder soll ich das von einem Statiker berechnen lassen?
    Achso, der Abstand der Säulen beträgt 1,20 m, ausrechnen kann ich den Bogen selber, habe nur bedenken, dass durch den Bogen die Säulen durch die Schubkräfte nachgeben könnten.

    Es soll ein richtiger Rundbogen, also kein Segmentbogen oder der gleichen werden.

    Danke schonmal für Eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 bauspezi 45, 06.09.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das ist mal eine richtige Aufgabe..
    ...für jemanden der das schon mal gemacht hat.
    vorab, schon mal im Netz nachgeschaut wie ungefähr das gemauert wird?
    die Pfeileroptik sieht ja schon recht gut aus .
    für den Bogen brauchst du eine stabile Rundschalung, denn die Steine haben ein anständiges Gewicht.
    wenn die Schalung steht die genaue Einteilung der Steinreihen anzeichnen und gleichmäßig immer rechts und links eine Schicht mauern.
    Den Bogen nicht zu hoch beginnen lassen,sieht nicht aus.
    ca bei 1,80 sollte der Bogen beginnen.
    hier ein Paar Anhaltspunkte zur Ausführung.
    Bautechnik – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher
    -
     

    Anhänge:

    Andy80 gefällt das.
  3. Andy80

    Andy80

    Dabei seit:
    05.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa Bauer
    Ort:
    Kerken
    Danke Bauspezi für die Antwort, aber ich glaube meine Frage falsch formuliert.

    Die Ausführung mit dem Leerbogen ist mir bekannt, meine Zweifel bestehen lediglich darin, das die Säulen die Schubkräfte nicht ausreichend aufnehmen und zur Seite wegbrechen, bzw. dann die ganze Konstruktion zusammenbricht.
    Also im Prinzip ist meine Frage, ob die Säulen zu schmal oder zu klein dimensioniert sind?
     
  4. #4 bauspezi 45, 06.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    also , da bin ich mir im Augenblick auch nicht ganz sicher. ein Eisen ist ja eingebaut, ob das ausreicht möchte ich nicht festlegen.
    gewisse seitliche Scherkräfte treten schon auf.
     
    Andy80 gefällt das.
Thema: Rundbogen mauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rundbogen mauern

    ,
  2. bogen mauern

    ,
  3. torbogen mauern

    ,
  4. rundbogen mauern berechnen,
  5. rundbogen mauern naturstein,
  6. schablone mauerbogen,
  7. ziegelbogen mauern,
  8. rundbogen,
  9. rundbogenschalung,
  10. backstein rundbogen,
  11. fensterbogen mauern,
  12. rundbogen mauern schablone,
  13. halbbogen mauern,
  14. rundbogentür innen,
  15. rundbogen klinker mauern,
  16. rundbogen schalung,
  17. bogen mauern anleitung,
  18. torbogen klinker,
  19. torbogen selber mauern,
  20. Gemauertes Bogen garten,
  21. mauerbogen mauern,
  22. bogen mauern lassen,
  23. Mauerwerkrundbögen,
  24. 36 rundbogen mauern,
  25. terrasse rundbogen mauern
Die Seite wird geladen...

Rundbogen mauern - Ähnliche Themen

  1. Rundbogen durch Sturz ersetzen

    Rundbogen durch Sturz ersetzen: Hallo Zusammen, Ich saniere grade mein Haus und dieses wurde nachträglich angebaut, sodass die ehemalige Außenwand praktisch aktuell die...
  2. Rundbogen im Keller bröckelt

    Rundbogen im Keller bröckelt: Guten Morgen, bei meinem 100 Jahren altem Haus mit Beton Kappendecken-Keller bröckelt an einem Fenster der Klinker Rundbogen. Wie kann man sowas...
  3. Rundbogen durch Sturz ersetzen

    Rundbogen durch Sturz ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte gern das letzte verbliebene Holzfenster in meinem geerbten Haus durch ein Kunsstoff-Fenster ersetzen und dafür im...
  4. Rundbogen tragend?

    Rundbogen tragend?: Servus, wir haben in unserem Flur einen gemauerten Rundbogen, breite ca 90cm, denn wir weghaben wollen. Über dem Rundbogen liegt ein Sturz der...
  5. Fenster mit Rundbogen (altes Haus)! Bogen selber sägen...

    Fenster mit Rundbogen (altes Haus)! Bogen selber sägen...: Hallo Wir haben vor ein paar Jahren Kunstofffenster bekommen, in unseren alten Haus. Die Fensterlöcher hatten Rundbogen oben, also abgerundet zu...