Rundbogen tragend?

Diskutiere Rundbogen tragend? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus, wir haben in unserem Flur einen gemauerten Rundbogen, breite ca 90cm, denn wir weghaben wollen. Über dem Rundbogen liegt ein Sturz der...

  1. #1 Hesse79, 17.07.2019
    Hesse79

    Hesse79

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    wir haben in unserem Flur einen gemauerten Rundbogen, breite ca 90cm, denn wir weghaben wollen.
    Über dem Rundbogen liegt ein Sturz der die Decke trägt.
    Der Sturzliegt auf der rechten Seite ca 20cm auf nach links liegt er auf einer Stütze und im weiteren Verlauf auf einer Mauer auf.
    Der Rundbogen hat das Lager in der Wand.
    Reichen die 20cm aufläge des Sturzes aus oder ist der Rundbogen tragend?

    Danke IMG_6113.JPG
     
  2. #2 Donpepe, 17.07.2019
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Interessant wäre was den dadrüber ist und ob die Wand tragend ist. Daraus ergibt sich wie weit der Sturz eingebunden sein muss. Würde auch, je nach Ausführung weiter Steinereihen über dem Sturz erwarten, da er nur so wirklich Last trägt...

    Wenn der Sturz notwendig ist, dann musst du unabhängig davon beim Ausbau des Rundbogens den Sturz abstützen und dann das Auflager wieder sauber aufmaueren und den Anschluss zu Sturz mit Quellmörtel herstellen müssen.

    Evtl eher was fuer einen erfahrenen Maurer und ggf Statiker, je nachdem wie gut eurer Unterlagen zum Haus sind.

    Gruesse
     
Thema: Rundbogen tragend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rundbogen tragende wand

    ,
  2. rundbogen mauern berechnen

    ,
  3. Rundbogen in tragende Wand

    ,
  4. rundbögen begradigen,
  5. rundbogen entfernen,
  6. sturz für rundbogen,
  7. runden sturz ersetzen
Die Seite wird geladen...

Rundbogen tragend? - Ähnliche Themen

  1. Rundbogen durch Sturz ersetzen

    Rundbogen durch Sturz ersetzen: Hallo Zusammen, Ich saniere grade mein Haus und dieses wurde nachträglich angebaut, sodass die ehemalige Außenwand praktisch aktuell die...
  2. Rundbogen im Keller bröckelt

    Rundbogen im Keller bröckelt: Guten Morgen, bei meinem 100 Jahren altem Haus mit Beton Kappendecken-Keller bröckelt an einem Fenster der Klinker Rundbogen. Wie kann man sowas...
  3. Rundbogen durch Sturz ersetzen

    Rundbogen durch Sturz ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte gern das letzte verbliebene Holzfenster in meinem geerbten Haus durch ein Kunsstoff-Fenster ersetzen und dafür im...
  4. Fenster mit Rundbogen (altes Haus)! Bogen selber sägen...

    Fenster mit Rundbogen (altes Haus)! Bogen selber sägen...: Hallo Wir haben vor ein paar Jahren Kunstofffenster bekommen, in unseren alten Haus. Die Fensterlöcher hatten Rundbogen oben, also abgerundet zu...
  5. Rundbogen mauern

    Rundbogen mauern: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen, bin der Andy 36 Jahre alt und komme vom schönen Niederrhein, habe schon sehr viel in diversen...