runde Flecke im Putz bei neuem WDVS

Diskutiere runde Flecke im Putz bei neuem WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ist auch bei monolithischen Wandaufbauten möglich. hallo jain würde ich sagen da müssen aber schon ganz schöne lücken im mauerwerk sein. bei wdvs...

  1. #81 gunther1948, 08.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jain würde ich sagen da müssen aber schon ganz schöne lücken im mauerwerk sein.
    bei wdvs entsteht das problem (nach meiner unmassgebenden meinung) dadurch, dass der taupunkt sehr weit nach aussen verschoben ist und die äussere oberfläche praktisch keinen wärmestrom von innen abkriegt.

    gruss aus de pfalz
     
  2. #82 susannede, 08.03.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich möchte wissen, ob das Haus bei ohne Frost (also keine Grade im Minus) ganz ohne Masern ist.
    Also egal, wie das Wetter ist, schwankungstechnisch, eben nur nicht unter Null (Thema Eis).
     
  3. #83 gunther1948, 08.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    suse weis nicht wie die teperatur zur zeit in auerbach ist aber wahrscheinlich müssen wir um deine frage zu beantworten bis zum sommer und landregen warten.:sleeping
    da die feuchten stellen nach dem kälteeinbruch bemerkt wurden geh ich davon aus, dass väterchen frost einer der verdächtigen ist.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #84 Dettmar, 08.03.2012
    Dettmar

    Dettmar

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sportökonom
    Ort:
    Auerbach
    Sorry Suse, das es bissl länger gedauert hat!

    Die Flecke entstehen auch, wenn die Temperatur nicht unter Null Grad ist. Die Ausprägung ist dann nur nicht so extrem. Im Sommer ist das Haus überwiegend frei von Flecken.

    Gruß,
    Dettmar
     
  5. #85 gunther1948, 08.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    suse jetzt alles klar unn doktor wo bleibt die analyse.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #86 Dettmar, 14.03.2012
    Dettmar

    Dettmar

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sportökonom
    Ort:
    Auerbach
    Hallo Zusammen,

    so langsam kommt etwas Bewegung in die Sache. GU ist mittlerweile auch sehr freundlich und bemüht eine Lösung für mein Problem zu finden. Die Putzfirma hat jetzt den Vorschlag gemacht, mal eine Wandfläche mit Silikonharzfarbe neu zu streichen. Da die Flecke relativ schnell kommen und gehen, vermuten sie, dass die Fleckenbildung nur auf der Oberfläche ist und daher mit dem alten Anstrich zu tun haben könnte. Was meint Ihr dazu? Das Öffnen der Fassade wäre mir zwar auch recht, um zu wissen ob dahinter wirklich alles in Ordnung ist, aber wenn das Streichen genügt, warum nicht?!
     
  7. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Mach das, eine Fläche neu streichen und dann bis zum Herbst/Winter abwarten.

    Ich würde an einer von der Strasse nicht/kaum einsehbaren Fläche eine kleine oberflächliche Öffnung machen. Einfach nur um zu wissen was dahinter ist, man kann ja später beim verschliessen etwas 'künsterisches' auf die geöffnete Stelle kleben.

    bin ich froh dass ich Silikonharzputz in weiss habe, da sieht man keine Flecken drauf :mega_lol:
     
  8. #88 Dettmar, 14.03.2012
    Dettmar

    Dettmar

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sportökonom
    Ort:
    Auerbach
    Da hast Du wohl Recht. Wenn das mit dem Streichen funktioniert, muß ja eh das ganze Haus gestrichen werden. Dann kann man ja vorher auch mal ein kleines Loch machen, um andere Ursachen auszuschließen. Werde das mal so durchstellen. Dann kann ich sicher auch wieder besser schlafen!
     
  9. #89 squawk7700, 23.01.2014
    squawk7700

    squawk7700

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Köln
    Moin,

    wie ist das Ganze denn jetzt ausgegangen?
    Wir haben zwei große (ca 20cm Durchmesser) Flecken an der Nordwest-Seite unserer Fassade. Eine Leckage und somit Feuchteeintrag von Innen schließe ich mit einem Blower-Door-Ergebnis von 0,34 selbstbewusst aus. Es sind auch wirklich nur diese zwei Stellen. Fenster/Türen sind nicht unmittelbar über/unter den Stellen und das ganze ist auf knapp 3m Höhe...

    Grüße,
    Moe
     
  10. #90 martin123, 04.03.2014
    martin123

    martin123

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Singen
    Das würde mich auch interessieren.

    Es ist immer Schade, wenn man hier threads (t.T. recht lange) durchließt und es kein abschließendes Ergebnis gibt. Somit werden oftmals neue threads erstellt, die wiederum offen enden.
     
Thema: runde Flecke im Putz bei neuem WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs flecken

    ,
  2. nasse flecken außenputz

    ,
  3. Nasse Flecke Hauswand

    ,
  4. runde flecken auf aussenputz,
  5. wdvs braune flecken,
  6. fassade feuchte flecken,
  7. feuchte flecken an haussockel obwohl kein regen,
  8. fassade punkte,
  9. Flecken WDVS,
  10. kreisrunder fleck an der wand dämmung,
  11. Wärmedämmung Fassade fleckig styropor,
  12. haus fassade helle punkte,
  13. dunkle runde flecken an der wand,
  14. fassade streichen grau,
  15. runde flecken an aussenwand,
  16. flecken hauswand,
  17. graue flecken plattenstoß Fassade,
  18. Brauner Fleck unter Fensterbank außenfassade,
  19. runde Punkte durch putz,
  20. braune putzfassade,
  21. Runde Flecken an Wand ohne Feuchtigkeit,
  22. baumängel kreisrunde flecken auf dem wdvs,
  23. runde flevken auf putz,
  24. dunkle flecken im putz,
  25. weisse punke fassade
Die Seite wird geladen...

runde Flecke im Putz bei neuem WDVS - Ähnliche Themen

  1. Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau

    Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau: Hallo zusammen, mal ne Frage an die Experten im Forum zum Thema Sicherheitsrosette. Bei meiner zweiten Haustür soll das normale Schloß durch ein...
  2. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  3. Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen

    Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen: Hallo liebe Gemeinde, wir bekommen neue Fenster mit vorgesetzten runden Rollläden. Die Fenster werden Fassadenbündig montiert, weil ein VWS...
  4. Styropor-Fassadendämmung runde Flecken - was tun?

    Styropor-Fassadendämmung runde Flecken - was tun?: Hallo, wir überlegen uns ein Haus zu kaufen, das bereits eine 10 cm dicke Styropor-Fassadendämmung hat. Die Dämmung ist lt. Aussage des Maklers...
  5. Graue, runde Flecken auf dem WDVS (Westseite). Weiss jemand Rat?

    Graue, runde Flecken auf dem WDVS (Westseite). Weiss jemand Rat?: Hallo Zusammen, habe gerade gesehen, dass ja schon ein sehr aktueller Thread existiert zum Thema, meine Flecken jedoch etwas anders aussehen....