Runden Styroporwannenträger verkleiden

Diskutiere Runden Styroporwannenträger verkleiden im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, ich bräuchte mal einen Tipp für die Wannenverkleidung. Wir haben ein neues Bad gebaut mit einer runden Eckwanne. Die Wanne steht...

  1. mimmi

    mimmi

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich bräuchte mal einen Tipp für die Wannenverkleidung.

    Wir haben ein neues Bad gebaut mit einer runden Eckwanne. Die Wanne steht im Styroporträger (rund).
    An diese Konstruktion passen nur Mosaikfliesen oder lange schmale Fliesen. Da werden wir nicht so recht fündig. Als Idee stand jetzt im Raum, das ganze zu verputzen.
    Das Problem ist das es vom Wannenrand bin zum Styroporträger rund 2,5cm sind. Ich habe gelesen das man auf Styropor höchstens 0,5cm Putz aufbringen darf.
    Habt ihr Ideen wie ich:
    A) den Untergrund für einen Kalkputz herstellen kann? Wedi Platten? "einfach" ankleben?

    B) im Falle das doch gefliest wird, eine Schicht Flexklebemörtel mit einem Armierungsgewebe aufziehen? Dann darauf nochmal Flexkleber mit den Fliesen. Alles müsste ja dann auch auf rund 2,5cm kommen.... Oder auch hier vorher noch Platten zum Ausgleich ankleben?

    Könnte man eigentlich auch entsprechend gebogene (Rückseitig eingeschnittene) Rigipsplatten ankleben?

    Über ein paar Ideen würde ich mich freuen!

    Nadine
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    k
    könnte man, aber man wird die Schnitte sehen, wie ist denn der Radius?
    evtl. eine Riflexplatte verwenden, die kann man entsprechend biegen
     
Thema:

Runden Styroporwannenträger verkleiden

Die Seite wird geladen...

Runden Styroporwannenträger verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Stöpsel/Standrohr für nict runden Duschabfluss

    Stöpsel/Standrohr für nict runden Duschabfluss: Hallo erstmal, suche einen Stöpsel/Standrohr für einen Duschabfluss der nicht die gängige kreisrunde Form hat: [ATTACH] Hat jemand eine Idee?...
  2. Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau

    Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau: Hallo zusammen, mal ne Frage an die Experten im Forum zum Thema Sicherheitsrosette. Bei meiner zweiten Haustür soll das normale Schloß durch ein...
  3. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  4. Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen

    Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen: Hallo liebe Gemeinde, wir bekommen neue Fenster mit vorgesetzten runden Rollläden. Die Fenster werden Fassadenbündig montiert, weil ein VWS...
  5. Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte

    Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte: Hallo liebes Forum, ich habe nun einige Erfahrungen in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung gemacht und bin nun in ein anderes Projekt...