Rundes 25cm Loch im Estrich.

Diskutiere Rundes 25cm Loch im Estrich. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten! Ich renoviere grade mein letztes Jahr gekauftes Haus aus dem Baujahr 1993. Im Badezimmer war der Estrich entlang der Badewanne...

  1. #1 Abunadh, 23.07.2020
    Abunadh

    Abunadh

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten!
    Ich renoviere grade mein letztes Jahr gekauftes Haus aus dem Baujahr 1993.
    Im Badezimmer war der Estrich entlang der Badewanne gebrochen, sodass ich hier alles rausgestemmt habe , und mit Hilfe eines Bekannten, der nun leider weggezogen ist neuen Estrich gegossen habe.
    Nun bin ich im Schlafzimmer angekommen, wo ich nun den flächig geklebten Teppich herausreiße.
    An der Tür hat es schon immer geknirscht..... Nun weiß ich warum....
    Ein relativ rundes Stück Estrich ist herausgebrochen, und ist nach unten sehr beweglich..... Es sackt 3-4 mm ab, wenn ich drauftrete.
    Ich habe Mal ein Foto gemacht
    15955157979824922855230212905029.jpg
    Was kann ich hier machen?
    Würde es halten, wenn ich mit der Flex den Rand als eine auf den Kopf stehende Pyramide herausschneide?
    Der Neue Estrich müsste dann doch auf dem Rand fest liegen oder?
    Ich hoffe auf euren fachlichen Rat.
    Meine Kenntnisse gehen eher in Richtung Elektrik / Elektronik.....
    Das hilft hier nicht wirklich.....
    Am Estrich ist kein Kabel drann....

    Grüße
    Christian
     
  2. #2 Andreas Teich, 23.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Besser aufschlagen und ggf darunter mit Perlite o.ä. auffüllen.
    Ansonsten das Loch im Estrich ohne Hohlstellen neu auffüllen.
    Evt wurde Schüttung vor der Reparatur nicht verdichtet.

    Hohlstellen soll es nicht unter dem Estrich geben.
    U.U. könnte ein kleineres Loch gebohrt und mit 2K Montageschaum aufgefüllt werden
     
  3. #3 Abunadh, 23.07.2020
    Abunadh

    Abunadh

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Unter dem Estrich im Bad war ein relativ weiches Styropor. Das gibt jetzt natürlich auf der kleinen Fläche stark nach.
    Meinst du, die Stelle ist schon einmal repariert worden?
     
  4. #4 Abunadh, 24.07.2020
    Abunadh

    Abunadh

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, ich bin weitergekommen.
    Ich habe den gebrochenen Estrich aus dem Loch entfernt, und festgestellt, dass sich vom 4 cm starken Estrich die unteren 2 cm zu einem Sand Kiesgemisch aufgelöst haben.
    Nun habe ich mit der Flex Stück für Stück weiter abgeschnitten, bis ich dort angelangt bin, wo der Estrich noch ganz ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Auflösungserscheinungen dort auftreten, wo das Styropor gestückelt und teilweise mit 2-3 cm Lücken verlegt war.
    Kann das die Ursache gewesen sein? ( Also nachgeben des gestückelten Untergrundes?) Was mir noch aufgefallen ist, es ist keine Armierung im Estrich.
    Für weitere Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar!
    Grüße
    Christian
     
  5. #5 simon84, 24.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.839
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja natürlich wenn der Estrich hohl liegt dann kann er brechen .

    armierung im Estrich heutzutage nicht mehr üblich, das passt
     
  6. #6 Abunadh, 03.08.2020
    Abunadh

    Abunadh

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, nun ist das Loch mit neuem Estrich gefüllt. Wie lange sollte er denn aushärten, bevor ich an der Stoßkante zwischen altem und neuem Estrich
    Estrichklammern setze (mit Kunstharz)?
    Grüße
    Christian
     
Thema:

Rundes 25cm Loch im Estrich.

Die Seite wird geladen...

Rundes 25cm Loch im Estrich. - Ähnliche Themen

  1. Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau

    Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau: Hallo zusammen, mal ne Frage an die Experten im Forum zum Thema Sicherheitsrosette. Bei meiner zweiten Haustür soll das normale Schloß durch ein...
  2. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  3. Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen

    Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen: Hallo liebe Gemeinde, wir bekommen neue Fenster mit vorgesetzten runden Rollläden. Die Fenster werden Fassadenbündig montiert, weil ein VWS...
  4. Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte

    Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte: Hallo liebes Forum, ich habe nun einige Erfahrungen in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung gemacht und bin nun in ein anderes Projekt...
  5. runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle)

    runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle): Hallo, bisher haben wir den Feuerkorb auf die Wiese gestellt und ein kleines Feuer gemacht. Das ist erlaubt und zulässig, doch die Wiese war...