Rundfenster ohne Sturz

Diskutiere Rundfenster ohne Sturz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte gerne giebelseitig ein größeren Fenster einbauen, habe aber Bedenken, dass beim Einbau eines normalen Fensters der obere Teil...

  1. #1 firlefranz, 26.08.2020
    firlefranz

    firlefranz

    Dabei seit:
    14.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne giebelseitig ein größeren Fenster einbauen, habe aber Bedenken, dass beim Einbau eines normalen Fensters der obere Teil des Giebels herausfallen könnte. Daher wollte ich auf ein rundes Fenster umplanen. Ist hier ein Einbau ohne Sturz möglich?

    Das Fenster soll einen Durchmesser von ca. 150cm bekommen. Die Wand ist aus ungebrannten Lehmziegeln, möglicherweise mit Luft zwischen den beiden Wänden (ist jedenfalls am Rest des Hauses so). Die Gesamtwandstärke liegt bei 50cm.

    Viele Grüße
    Cornelius
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Möglich ist das schon, verstehe nur nicht ganz was Du meinst
    Auch bei einem Runden Durchbruch musst Du das verbleibende Mauerwerk abfangen und anschließend ein Gewölbe einbauen denn von selbst trägt sich so ein Loch nicht auch wenn es rund ist.
     
  3. #3 firlefranz, 26.08.2020
    firlefranz

    firlefranz

    Dabei seit:
    14.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Ich dachte bei runden Öffnungen würde das nicht nötig sein - bin nur Laie. Wäre denn aus deiner Sicht ein rundes Fenster sinnvoller oder was wäre hier die beste Wahl?

    Gruß
    Cornelius
     
  4. #4 msfox30, 26.08.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Also unser Rundbogenfenster hat keinen Sturz.
    rundbogen.jpg
     
    abac gefällt das.
  5. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Schlaumeier in Gb mit großformatigen Steinen ist das kein Kunstwerk in Mauerwerk aus ungebrannten Lehmsteinen hast Du ne zerrissene Giebelwand wenn’s glimpflich abgeht
     
  6. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Um mehr sagen zu können sind mehr Infos notwendig oder ein Fachmann der sich das vor Ort Anschaut
    Wo in der Giebelwand soll das Fenster entstehen und wie sieht die Konstruktion des Dachstuhls aus?
    Fotos wären gut!
     
Thema: Rundfenster ohne Sturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenstersturz bei Rundfenster notwendig

    ,
  2. Rundes giebelfenster einbauen

    ,
  3. runde fenster sturz

    ,
  4. loch wand rundbogenfenster,
  5. runde fenster ohne sturz
Die Seite wird geladen...

Rundfenster ohne Sturz - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Probleme mit Rundfenster

    Probleme mit Rundfenster: Hallo, ich bin ein ( sehr ) leidgeprüfter Bauherr und kämpfe seit Einzug vor 4 Jahren mit immer neuen, teils gravierenden, Mängeln und Problemen....
  3. runde Laibung bei Rundfenster

    runde Laibung bei Rundfenster: Hallo ich bin am Verzweifeln. ich habe in meinem Anbau ein rundes Fenster eingebaut. Die Innenwände aus Gipskartonplatten verkleidet. Nun...
  4. Rundfenster in Trockenbauwand

    Rundfenster in Trockenbauwand: Hallo Forum, ich möchte eine Trockenbauwand erstellen und in dieser ein Rundfenster einbauen. Es dient dazu in den Flur mehr Licht zu bekommen...
  5. Rolladen Rundbogenfenster

    Rolladen Rundbogenfenster: Hallo liebe Experten, wir haben bei unserem Neubau mal wieder etwas nicht bedacht. Gen Süden haben wir eine schöne Tonnengaube mit zwei...