Rundputzen von Fensterlaibungen (Innenputz)

Diskutiere Rundputzen von Fensterlaibungen (Innenputz) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe in älteren Häusern gelegentlich gesehen, dass Fensterlaibungen nicht eckig, sondern rund geputzt wurden (Innenputz), also von der Wand in...

1. #1 fiddler, 25.05.2009
    fiddler

fiddler

Beruf:
    Elektroingenieur
    Ich habe in älteren Häusern gelegentlich gesehen, dass Fensterlaibungen nicht eckig, sondern rund geputzt wurden (Innenputz), also von der Wand in die Laibung mit einem Radius übergehen (in unterschiedlichen Wohnungen geschätzt zwischen 20mm und 50mm Radius).
    Bei Lehmhäusern macht man das wohl grundsätzlich, da die Ecke sonst nicht stabil genug wäre.
    Bei neueren Häusern sieht man das nie, im Gegenteil werden ja meist Putzschienen gesetzt, die für ganz scharfe Ecken sorgen.
    Gibt es gute Gründe, nicht rund zu putzen?
    Macht das heute noch jemand?
    Macht das für den Putzer mehr Aufwand, oder sogar weniger (z.B. keine Putzschienen anbringen)?
    Evtl. muß man dazu schon den Stein abrunden, was bei Porenbeton ja kein Problem darstellen dürfte.
    Mir gefällt die Optik, ich würde nur gern ein paar Meinungen dazu hören, bevor ich mich beim Putzer lächerlich mache...

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Rund ist aufwendiger herzustellen.
    Aber warum nicht?

Thema: Rundputzen von Fensterlaibungen (Innenputz)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung abgerundet

,
  2. fensterlaibung rund verputzen

,
  3. laibungen runde ecke putzen

,
  4. Rundputzen,
  5. zumauern runde ecken,
  6. abgerundete ecken putz,
  7. porenbeton ecken abrunden
Die Seite wird geladen...

Rundputzen von Fensterlaibungen (Innenputz) - Ähnliche Themen

1. Fensterlaibung Innen mit XPS

Fensterlaibung Innen mit XPS: Moin! Ich saniere gerade ein Haus von 1976. Die Wände sind aus 30er Ziegel und innen ist alles mit Rigips verkleidet. Ich habe jetzt neue...
  2. Verkleidung einer Fensterlaibung erneuern

Verkleidung einer Fensterlaibung erneuern: [ATTACH] Guten Morgen, Vorab: Entschuldigt, wenn es eine doofe Frage ist. Ich möchte gerne eure Ratschläge zu meinem Problem wissen, bevor ich...
  3. Fensterlaibung mit Gipskarton im Keller (beheizbar)

Fensterlaibung mit Gipskarton im Keller (beheizbar): Hallo, bei unserem Keller sollen nachtraglich die Laibungen der Fenster im Keller "verputzt" werden. So richtig geht das jetzt bautechnisch...
  4. Risse Fensterlaibung

Risse Fensterlaibung: Hallo ihr Lieben, wir wohnen jetzt seit Anfang Juni in unserem Neubau. Seit einiger Zeit treten nun vermehrt Risse zwischen Fensterlaibung und...
  5. Ausgeklinkte Rolloschienen und Putzdicke in der Fensterlaibung

Ausgeklinkte Rolloschienen und Putzdicke in der Fensterlaibung: Guten Tag, Bei der Recherche um den Einbau unserer Fenster im Neubau bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier eine Antwort auf meine Frage...