RWE SmartHome

Diskutiere RWE SmartHome im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ach Leute, das haben wir hier doch schon oft genug ausgeführt. Bitte nachlesen! Ganz kurz: Die erwähnten UND weitere Gründe.

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach Leute, das haben wir hier doch schon oft genug ausgeführt.
    Bitte nachlesen!

    Ganz kurz: Die erwähnten UND weitere Gründe.
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Aber keiner versteht es (hier).
    Ein komplexes Thema,welches in ein paar Sätzen nicht zu erklären ist.
    In 3,5 Jahren zu erlernen.(Oder auch nicht):confused:
     
  3. #43 Gurkensalat, 11.04.2013
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    So, ich habe mal versucht, nachzulesen. Eine Sache ist mir in älteren Diskussionen noch begegnet:
    Bedenken, dass die Schukosteckdose keine 16A abkann, spätestens wenn sie etwas in die Jahre kommt.

    Und dann gibt es zwei, auf die ich mir keinen rechten Reim machen kann:
    1. Die Österreicher schwören ja scheinbar [Gruß an Julius :)] auf Automaten, die auch den Neutralleiter trennen. Würdet Ihr das auch generell als sinnvoll erachten?
    2. Ist die Auslösecharakteristik B ein Problem? (So wie ich es verstanden habe, löst der B-Automat bei Überlast nicht sonderlich flott aus; K wäre dahingehend besser, stand mal in einem älteren Thread. Allerdings weiß ich nicht, was ich von dem deutlich höheren Strom für die Kurzschlusserkennung (sorry, hier fehlt der Fachbegriff) halten soll.) Wäre bei Absicherung mit 13A oder 10A die B-Charakteristik ok?

    Im Übrigen finde ich es etwas komisch, dass hier bei jemandem ein sicherheitsrelevantes Problem diagnostiziert wird, dieser dann aber doch bitte selbst herausfinden soll, was genau alles problematisch ist. Der Verweis auf die 3,5 Jahre Lehrzeit ist ja auch sehr nett, aber was hilft es jemandem, der ja offensichtlich einen entsprechenden Betrieb beauftragt hat? Gibt eine tolle Mängelanzeige: "Mir haben mir unbekannte Menschen in einem Forum gesagt, dass an meiner Installation etwas in der Kombination aus B16A und 1,5er-Leitungen und allgemeinen Schukosteckdosen schlecht ist. Bitte beheben Sie den Fehler, denn auch wenn Sie sich nicht mehr erinnern können haben Sie sicher auch mal gelernt, wie es richtig ginge, schließlich hatten Sie ja 3,5 Jahre Ausbildung im Gegensatz zu mir."

    Wenn es sich jetzt hier um einen Selberbastler handeln würde, könnte ich die Informationssparsamkeit ja verstehen, aber wenn jemand eine Fachfirma beauftragt, dann hat er doch genau das gemacht, was hier im Forum immer gefordert wird. Jetzt soll er aber bitte in Heimwerkermanier selbst suchen, was für Probleme gemeint sein könnten.

    Und wenn die Punkte wichtig sind und trotzdem häufig von Betrieben ignoriert werden, dann sollten wir vielleicht über einen oben angeklebten Thread nachdenken, der die Probleme diskutiert und auf den dann bei Bedarf verwiesen werden kann. Gibt es ja für die Stegleitung auch schon und ist in anderen Bereichen des Forums ebenfalls durchaus üblich.

    Viele Grüße
    Gurkensalat
     
  4. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Hallo Gurkensalat,
    also ganz so dramatisch ist es nun auch wieder nicht.
    Das etwas nicht "super" ist, heißt ja nicht, dass unmittelbar Gefahr besteht.
    Bei einem akuten Sicherheitsproblem wären schon ganz andere Worte gefallen, und er erwähnt ja auch seinen "fachkundigen" Eli...

    Das Problem "B16A / B13A" hat eigentlich nichts mit Häufung / Verlegeart / Länge etc. zu tun.
    Aus diesen Gegebenheiten entstehen ganz eindeutige Folgerungen, entweder schwächer absichern oder Querschnitt erhöhen.

    Das Problem kann entstehen bei z.B. Überlast und der entspechende (Nicht-)Auslösezeit der LS-Automaten sowie der Tatsache, dass eine Steckdose halt nur für 16A zugelassen ist...


    "Ignoriert" würde ich nicht sagen.
    Sicherlich ist diese Gefahr nicht jedem bewußt, andere schätzen sie als eher gering ein...
    Mein Auto z.B. hat auch kein Seiten-Airbag...

    Ansonsten finde ich das 'ne gute Idee.
     
  5. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Zur Info:
    In der aktuellen c'T gibt es hierzu einen guten Artikel, der SmartHome und andere Systeme vergleicht.

    http://heise.de/-1834136
     
Thema:

RWE SmartHome

Die Seite wird geladen...

RWE SmartHome - Ähnliche Themen

  1. (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage

    (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner zweiten Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und...
  2. Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage

    Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und ohne...
  3. Tipps zum Thema SmartHome gesucht

    Tipps zum Thema SmartHome gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich werde Anfang 2023 ein Einfamilienhaus aus dem Jahre 1984 übernehmen. Es muss u.a. die komplette Elektrikanlage im Haus...
  4. SmartHome Installation Hilfe und Tipps

    SmartHome Installation Hilfe und Tipps: Hallo, Ich brauche euren Rat. Demnächst wird der Rohbau unser Einfamilienhaus fertig. Wir möchten gerne SmartHome (Lite) installieren. Wir haben...
  5. Fehlerhafte Einbindung FBH in Smarthome ODER mein KfW55 Haus ist eine Sauna

    Fehlerhafte Einbindung FBH in Smarthome ODER mein KfW55 Haus ist eine Sauna: Liebe Forumsgemeinde, Dieser Tage frage ich mich warum KfW40 Plus Haeuser existieren, wenn mein KfW55 Haus, welches noch dazu einen nur eher...