Sachverständiger bei fast neues Haus?

Diskutiere Sachverständiger bei fast neues Haus? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi zusammen, wir wollen ein DHH kaufen was nur 3 Jahre alt ist. Wo das Haus fertig war, ist es von einem Sachverständigen geprüft worden. Sollte...

  1. #1 macmilla, 13.02.2013
    macmilla

    macmilla

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesign
    Ort:
    Hünxe
    Hi zusammen,
    wir wollen ein DHH kaufen was nur 3 Jahre alt ist. Wo das Haus fertig war, ist es von einem Sachverständigen geprüft worden. Sollte man vor dem Kauf, um auf der sicheren Seite zu sein, wieder ein Sachverständigen kommen lassen?

    Danke im voraus!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an, was für ein "Sachverständiger" damals geprüft hat, und wie mit dem Haus in den 3 Jahren umgegangen wurde. Eine Prüfung zum Abschluss ist meist sehr schwierig, weil viele Mängel vielleicht schon verdeckt sind.

    Aber auch innerhalb von 3 Jahren können Dinge passieren die den Wert erheblich beeinflussen, es muss sich also nicht zwingend um Probleme handeln, die aufgrund ursprünglicher Mängel auftreten.

    Wer hat den Wert ermittelt? oder wurde der Verkaufspreis gewürfelt?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 wadriller, 13.02.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Also ich würde das Geld investieren.
    Bevor wir gebaut hatten haben wir auch nach Häusern zum kaufen geschaut.
    Eins was uns zusagte hatten wir danach mit einem SV besichtigt.
    Ergebnis. Er hat div. gefunden was nochmal 15K € Kosten verursacht hätte.
     
  4. #4 JamesTKirk, 13.02.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Was der damals geprüft hat weis man nicht. Außerdem haben "Sachverständiger" und "Sachverstand" zwar den gleichen Wortstamm, hängen aber in der Praxis nicht zwangsläufig zusammen. :shades
    Daher eigenen Sachverstand einkaufen, das macht Sinn.
     
  5. #5 Jessi75, 13.02.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ich würde das Haus auch aktuell begutachten lassen. Man weiß nie, was da zum Vorschein kommt.

    Wir haben ein Haus aus den 60ern gekauft, Freunde von uns fanden das ganz furchtbar so ein altes Haus zu kaufen. Für sie kam nur etwas neueres in Frage. Sie haben dann ein Haus, das ca. 10 Jahre alt war gekauft. Nach und nach traten immer mehr Mängel auf, z. B. sehr viele Setzrisse die vor dem Kauf nur verdeckt wurden. Hätte ein Gutachter wahrscheinlich gesehen. Heute ärgern sie sich oft darüber da sie ständig irgendwo nachbessern müssen und mittlerweile deutlich mehr für ihr Haus gezahlt haben als sie eigentlich geplant / gedacht / vor gehabt hatten.
     
  6. #6 Liebste, 19.02.2013
    Liebste

    Liebste

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studierend
    Ort:
    Saar-Pfalz-Kreis
    Und nie mit dem Handwerker dorthin gehen, der die evtl. anfallenden Arbeiten durchführen soll ;)...
     
Thema:

Sachverständiger bei fast neues Haus?

Die Seite wird geladen...

Sachverständiger bei fast neues Haus? - Ähnliche Themen

  1. Sachverständiger im Rhein Main Gebiet

    Sachverständiger im Rhein Main Gebiet: Hallo. Unser Sachverständiger hat corona.... Kennt vielleicht einer einen guten im Raum Frankfurt am Main?
  2. Suche Sachverständiger Pfahlgründung Raum OWL

    Suche Sachverständiger Pfahlgründung Raum OWL: Hallo, ich bin auf der Suche einen Sachverständigen für Pfahlgründung im Raum OWL (Stadt Lippstadt) Es soll die geplante Pfahlgründung bewertet...
  3. Sachverständiger zur Prüfung der BLB und Baubegleitung gesucht

    Sachverständiger zur Prüfung der BLB und Baubegleitung gesucht: Hallo zusammen, ich möchte ein EFM mit einem GU bauen und suche einen Sachverständigen, der mit mir die Bauleistungsbeschreibung prüft und mich...
  4. Wer zahlt Sachverstaendigen fuer GE-Nachabnahme?

    Wer zahlt Sachverstaendigen fuer GE-Nachabnahme?: Kurze Frage: Ich habe eine Neubau-Wohnung in einem MFH gekauft. Fuer die Abnahme des Gemeinschaftseigentums hatten wir als WEG einen...