Sachverständiger bei fast neues Haus?

Diskutiere Sachverständiger bei fast neues Haus? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi zusammen, wir wollen ein DHH kaufen was nur 3 Jahre alt ist. Wo das Haus fertig war, ist es von einem Sachverständigen geprüft worden. Sollte...

1. macmilla

macmilla

Beruf:
    Webdesign
    Hi zusammen,
    wir wollen ein DHH kaufen was nur 3 Jahre alt ist. Wo das Haus fertig war, ist es von einem Sachverständigen geprüft worden. Sollte man vor dem Kauf, um auf der sicheren Seite zu sein, wieder ein Sachverständigen kommen lassen?

Danke im voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Kommt darauf an, was für ein "Sachverständiger" damals geprüft hat, und wie mit dem Haus in den 3 Jahren umgegangen wurde. Eine Prüfung zum Abschluss ist meist sehr schwierig, weil viele Mängel vielleicht schon verdeckt sind.

Aber auch innerhalb von 3 Jahren können Dinge passieren die den Wert erheblich beeinflussen, es muss sich also nicht zwingend um Probleme handeln, die aufgrund ursprünglicher Mängel auftreten.

Wer hat den Wert ermittelt? oder wurde der Verkaufspreis gewürfelt?

Gruß
    Ralf

4. wadriller

wadriller

Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Also ich würde das Geld investieren.
    Bevor wir gebaut hatten haben wir auch nach Häusern zum kaufen geschaut.
    Eins was uns zusagte hatten wir danach mit einem SV besichtigt.
    Ergebnis. Er hat div. gefunden was nochmal 15K € Kosten verursacht hätte.

5. JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Was der damals geprüft hat weis man nicht. Außerdem haben "Sachverständiger" und "Sachverstand" zwar den gleichen Wortstamm, hängen aber in der Praxis nicht zwangsläufig zusammen. :shades
    Daher eigenen Sachverstand einkaufen, das macht Sinn.

6. Jessi75

Jessi75

Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ich würde das Haus auch aktuell begutachten lassen. Man weiß nie, was da zum Vorschein kommt.

Wir haben ein Haus aus den 60ern gekauft, Freunde von uns fanden das ganz furchtbar so ein altes Haus zu kaufen. Für sie kam nur etwas neueres in Frage. Sie haben dann ein Haus, das ca. 10 Jahre alt war gekauft. Nach und nach traten immer mehr Mängel auf, z. B. sehr viele Setzrisse die vor dem Kauf nur verdeckt wurden. Hätte ein Gutachter wahrscheinlich gesehen. Heute ärgern sie sich oft darüber da sie ständig irgendwo nachbessern müssen und mittlerweile deutlich mehr für ihr Haus gezahlt haben als sie eigentlich geplant / gedacht / vor gehabt hatten.

7. Liebste

Liebste

Beruf:
    studierend
    Und nie mit dem Handwerker dorthin gehen, der die evtl. anfallenden Arbeiten durchführen soll ;)...

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sachverständiger bei fast neues Haus?

Die Seite wird geladen...

Sachverständiger bei fast neues Haus? - Ähnliche Themen

1. Suche nach Ideen für meine neue Küche

Suche nach Ideen für meine neue Küche: Hallo! Ich richte gerade meine Küche neu ein und dachte ich könnte mir hier die eine oder andere Anregung zu finden wie ich meine Küche besonders...
  2. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  3. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  4. Zufahrtsstraße neu pflastern

Zufahrtsstraße neu pflastern: Hallo! Vor meinem Haus verläuft eine Zufahrtsstraße, eine private Straße, die andere mitbenutzen dürfen(Wegerecht). 2,50m breit und 10m lang....
  5. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...