Sägemehl-/Steinholz-Verbundestrich auf Betondecke schlitzen für Leitungsverlegung?

Diskutiere Sägemehl-/Steinholz-Verbundestrich auf Betondecke schlitzen für Leitungsverlegung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, für das Verlegen von Kommunikations- und Elektrokabeln schlägt der Elektriker vor, den Estrich zu schlitzen, um diese dort in...

  1. #1 Mapoe, 15.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2019
    Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Hallo Zusammen,

    für das Verlegen von Kommunikations- und Elektrokabeln schlägt der Elektriker vor, den Estrich zu schlitzen, um diese dort in einem Leerrohr zu verlegen. Ein horizontales Schlitzen der 11,5er Vollziegelwände ist ja nicht zulässig und an Türen und Durchgängen würden auch Sockelkanäle nicht weiter helfen.

    Eingebaut ist ein Sägemehl-Verbundestrich aus 1957 (Steinholz- / Magnesit Estrich?), mit einer Stärke von rd. 8 cm.

    Für den Fußbodenleger sind 20mm Leerrohre „voll o.k.“ und er sieht keine Notwendigkeit bei dieser Verbundestrichdicke, die Schlitze anschließend zu verharzen. Ein Verspachteln mit Flexkleber wäre hier ausreichend, da auch die eingebrachte Feuchtigkeit sehr, sehr gering wäre und erst in 6-8 Wochen der Bodenbelag darauf schwimmend verlegt würde. Zudem wäre es mit der vorgesehene Akustik Dämmunterlage Ewifoam Universol Professional und dem Meister Nadura Boden ein diffusionsoffener Aufbau.

    Wie sehen das die Estrichfachleute hier im Forum? Irgendwie habe ich beim Schlitzen des Estrichs ein bisschen Bauschmerzen. Berechtigt oder bei der Estrichdicke von rd. 8 cm, und da im Verbund eingebaut, eher unbegründet?


    Herzlichen Dank für die Einschätzung

    Martin
     
  2. #2 Fabian Weber, 15.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Eher unbegründet, allerdings hat solch ein Estrich ja so eine tolle Oberfläche, dass ich den sichtbar lassen würde.
     
  3. #3 Gast 85175, 16.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    So lange Du da so ein „Clickzeug“ schwimmend verlegst dürfte das vom Estrich her wirklich OK sein. Mir ist nur die Verlegeart „ganz oben im Estrich, in Leerrohr, in Schlitz, mit Fliesenkleber zugekleistert“ ein bisschen neu. Da soll er Dir mal sagen aus welcher afrikanischen Norm er das hat. Spaß beiseite, kann sein, dass das zulässig ist, habe da aber gerade so meine Zweifel...
     
  4. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Danke, Fabian Weber und chillig80, für die Infos. Nee, die Oberfläche ist leider nicht toll, eher hässlich. Der Estrich ist wohl in den 60iger Jahren mal abgespachtet worden und da waren dann so quadratische PVC-Fliesen drauf verklebt gewesen. Der Estrich hat also eher quadratische Kleberoptik :motz

    Der Elektriker meinte eben, Leitungen dürften mit Schutzrohr/-kanal im Estrich, auf dem Estrich und in der Rohbetondecke verlegt werden, direkt, also ohne Schutzrohr/-kanal, nur im Estrich. Im Gegensatz zum schwimmend verlegten Estrichen gäbe es bei Verbundestrichen keine Mindestdicke und ob Leitungen oben, mittig oder unten im Estrich verlegt wären, dazu gäbe es keine Vorschrift. Er würde sich an die Installationszone im Fußboden gem. DIN 18015-3 halten und wäre damit auf der sicheren Seite.

    Für sein Gewerk liegt der Elektriker sicherlich richtig aber was meinen die Estrichsfachleute hier so dazu? Zulässig oder nicht und sollte die Verletzungen des Estrichs dann besser doch mit Gießharz und Quarzsand behandelt werden? Evtl. sogar zur Sicherheit auch noch mit Estrichklammern oder kommt man aufgrund der knüppelfesten Klebereste eh nicht um eine Entkopplungsmatte herum, falls in Jahrzehnten mal jemand die Böden mit Fliesen belegen o. ä. möchte?
     
Thema: Sägemehl-/Steinholz-Verbundestrich auf Betondecke schlitzen für Leitungsverlegung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sägemehl zementboden

Die Seite wird geladen...

Sägemehl-/Steinholz-Verbundestrich auf Betondecke schlitzen für Leitungsverlegung? - Ähnliche Themen

  1. Entkopplung bei Verbundestrich (Estrichbeton) ?

    Entkopplung bei Verbundestrich (Estrichbeton) ?: Hallo zusammen, ich habe meine Bodenplatte mit Harz versiegelt und mit Quarzsand abgestreut und anschließen mit Haftschlämme von Ardex und den...
  2. Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?

    Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?: Unterkellerte Garage, Bj. 1993, Estrich 5 cm stark auf PVC-Folie, Risse im Estrich, Wasser dringt durch bis zur Rohdecke. Im vorderen Teil der...
  3. Ratespiele: Welche Estrichversiegelung (Steinholz)?

    Ratespiele: Welche Estrichversiegelung (Steinholz)?: Guten Tag verehrte Bauexperten, ich würde gerne herausfinden welche Art von Belag ich auf der Estrichschicht habe. Altbau - 1953, geschätzt...
  4. Steinholz raus oder sanieren?

    Steinholz raus oder sanieren?: Hallo Gemeinde, In unserem neu erworbenen Altbau aus 1950 haben wir entdeckt, dass auf den Geschossdecken, Steinholz aufgebracht wurde, auf dem...
  5. Magnesit/Steinholz

    Magnesit/Steinholz: Liebes Forum, In zwei Bauzeitschriften (ja, ja, Bauherren-Bild:Roll) bin ich auf Bauvorhaben gestoßen, die einen Magnesit Boden haben. Dieser...