Säule für Garagenfundament

Diskutiere Säule für Garagenfundament im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Im Hinblick auf unsere Garage die direkt an unserem Haus anliegen soll, haben wir bei unserem Neubauvorhaben die Bodenplatte um ein kleines...

  1. #1 domek2008, 29.07.2008
    domek2008

    domek2008

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Im Hinblick auf unsere Garage die direkt an unserem Haus anliegen soll, haben wir bei unserem Neubauvorhaben die Bodenplatte um ein kleines rechteckiges Stück (70cm x 50cm) erweitert.
    Unser Planer sagte, dass wir dann im Nachhinein auf dieses Stück Bodenplatte mit „Kellersteinen“ ein Art „Säule“ mauern könnten, um darauf das Streifenfundament für die Garage aufzulegen.
    Das Würde Sinn machen, weil die Garage oder vielmehr das Fundament ja nicht auf Gewachsenem Boden stehen würde (Da die Baugrube ja an dieser Stelle ausgehoben war), und wir somit das Fundament nicht so tief ins Erdreich setzen müssen.

    Nun meine Frage, welche Steine müssen wir verwenden, um diese „Säule“ zu mauern. Es wurden uns Kellersteine empfohlen. Und muss ich diese nur mit Zement mauern, oder muss dies ebenfalls mit Beton (sprich Kies/Sand-Gemisch hinzufügen) gegossen werden?
    Macht das ganze Vorhaben auch wirklich Sinn??

    Ich brauche leider ziemlich schnell eine Antwort, da unser Tiefbauer bereits Ende dieser Woche wieder beifüllen möchte!

    Vielen Dank vorab

    Domek
     
  2. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Ich habe einfach beim verfüllen 200er KG Rohre setzen lassen (4 Stück für 9m), diese gehen bis auf den gewachsenen Boden. Wenn dann später die Garage gebaut wird dann werden diese einfach mit Beton ausgegossen. Damit hat man eine ganz gute Basis für das Garagenfundament. Ausserdem kann man sie dann auch ordentlich mit in die Bewehrung einplanen.
     
  3. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Man kann auch den Statiker fragen, der ist vielleicht ein ganz freundlicher Mensch.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Kellersteine eignen sich ganz gut dafür. Ein sinn macht das auf jedenfall.
    Kellersteine bis -80 cm vom oberkannte gelände mauern und ausbetonieren. Über die anzahl, querschnitt und bewehrung wird der statiker auch am telefon was sagen können.
    Mfg.
     
  5. #5 Bauwahn, 29.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ...und gemauert wird mit Mauermörtel, in DEM Fall Zementmörtel der MGIII.
    Mit Zement alleine geht schon mal gar nix.
    Also Mörtel (Zement+Sand+Wasser) entweder selber anmischen oder fertige Sackware kaufen.

    Oder Du nimmst Schalungssteine und verfüllst mit Beton.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
     
  7. #7 Bauwahn, 29.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ach so, sorry, Yilmaz, hab ich falsch verstanden
    Ich dachte bei Kellersteinen so an HBN
     
Thema: Säule für Garagenfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garage säulen fundament

    ,
  2. seule im garage

Die Seite wird geladen...

Säule für Garagenfundament - Ähnliche Themen

  1. Schalung um Säule einfach dran lassen?

    Schalung um Säule einfach dran lassen?: Hi Wir haben gerade erst den Neubau von unserem Haus abgeschlossen. Daher befindet sich noch die Schalung um eine tragende Säule im...
  2. Tragende Säule durchgebohrt

    Tragende Säule durchgebohrt: Ich habe mir einen Lichtschalter an die tragende Säule mitten in meinem Haus machen lassen. Ich stellte mir das mit Kabelschiene vor, aber der...
  3. Kiesnester tragende Säule

    Kiesnester tragende Säule: Liebe Kollegen, Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Bei den Betonierungsarbeiten war es kalt, in der Nacht unter dem Gefrierpunkt. Die...
  4. STATIK - STURZ AUSREICHEND / SÄULE ENTFERNEN?

    STATIK - STURZ AUSREICHEND / SÄULE ENTFERNEN?: Hallo Bauexperten, ich brächte mal eure Einschätzung zu folgendem Statik Thema: Ich möchte 2 nebeneinanderliegende Terrassentüren in eine...
  5. Alternativen zu unerwünschten Säulen

    Alternativen zu unerwünschten Säulen: Hallo zusammen Unser Haus wird sehr bald aufgestellt. Erst kürzlich haben wir erfahren, dass im Erdgeschoss zwei Säulen nötig sind: eine bei der...