Salpeter-Ausblühungen nach Starkregen

Diskutiere Salpeter-Ausblühungen nach Starkregen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, bei uns treten regelmäßig Ausblühungen nach starken Regenfällen am Klinker auf. Vorab tropft Wasser buchstäblich aus dem...

  1. #1 Bauruinenrettet, 28.02.2022
    Bauruinenrettet

    Bauruinenrettet

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bei uns treten regelmäßig Ausblühungen nach starken Regenfällen am Klinker auf. Vorab tropft Wasser buchstäblich aus dem Mauerwerk. (Anbei ein Foto des Klinkers).
    Wie auf dem Bild zu erkennen ist, befindet sich darüber ein Glasdach (mit Aufglasmarkiese) und ein bodentiefes Fenster mit „Fensterbank“.

    Meine Sorge gilt dem triefnassen Mauerwerk. Zunächst ist für mich die Frage, wo/über welchen Weg das Wasser dermaßen in den Klinker zieht, dass es unter dem Glasdach wieder abtropft? Ich befürchte hier, dass sich ein dauerhafter Schaden entwickeln könnte/Feuchtigkeit und Ausblühungen auch an der inneren Wandseite auftreten könnten.

    zweite und konkrete Frage an Euch: Welcher Handwerker/Welches Gewerk ist hier für mich der richtige Ansprechpartner?
    Gerne mit Empfehlung im Umkreis Bremen/Rotenburg.

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

    beste Grüße Alex
     
  2. #2 Bauruinenrettet, 28.02.2022
    Bauruinenrettet

    Bauruinenrettet

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch die Bilder:
     

    Anhänge:

  3. #3 chillig80, 28.02.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.691
    Zustimmungen:
    1.557
    Dein Problem ist: Es tropft Wasser aus dem Mauerwerk. Die Folge ist: Kalkausblühungen.
    Ich befürchte eher Frostschäden, aber da kann man geteilter Meinung sein.
    Das kommt jetzt sehr drauf an wo der Fehler liegt. Ich tippe gerade auf das Vordach/Wintergarten. Mach bitte mal ein Foto davon wie das über dem Glas aussieht.
     
  4. #4 petra345, 01.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    594
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Fugen in so einer vorgestellten Klinkerfasade sind nicht wasserdicht.
    Besonders bei Wind wird das Wasser durch die Rit zen nach innen gedrückt. Die Schlitze unten sollten einen Gegendruck hinter der Fasade aufbauen.
    Wenn sie jetzt durch das Dach abgeschirmt sind, können sie diesen Gegendruck nicht aufbauen und das Wasser dringt hinter die Fasade.
    Es fehlt ein Druckausgleich!
    .
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    3.123
    Beruf:
    BauIng.
    Ort:
    Berlin
    Es sind nicht die Fugen des Sichtmauerwerks das Problem, sondern die fehlende Schlagregendichtigkeit der im OG befindlichen Fensteranschlüsse!!! Da würde ich gern mal Details von der Fensterbank oberhalb des Glasdaches sehen!
     
  6. #6 Bauruinenrettet, 06.03.2022
    Bauruinenrettet

    Bauruinenrettet

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon einmal für Eure Anregungen. Anbei ein paar Bilder. Ich hoffe, sie sind okay/ausreichend.

    Ich hoffe weiterhin auf Eure Ratschläge!! D7A8636D-8A84-48BE-98E4-D9A66F2E9FDC.jpeg FD5F0EBE-74A4-4BA1-98B0-ED701B164491.jpeg 9744D333-FEA4-47BD-9B73-913E4D29B3A3.jpeg 06A47B3E-6F28-4176-9C2A-62CD67DF1189.jpeg 3C5AE56A-3B90-4277-8FAC-A5A31B19EBBC.jpeg
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    3.123
    Beruf:
    BauIng.
    Ort:
    Berlin
    1. Frage: Wie ist der Anschluss der Naturstein-Außenfensterbank zum Fensterbankanschlussprofil des unteren Blendrahmenstückes abgedichtet? Ist da ein Dichtstreifen dahinter? Eine Dichtstoffuge ist zumindest nicht sichtbar!!!
    2. Frage: Kann man mit einer Stricknadel oder Fahrradspeiche in der Rollladenführungsschiene unten bis hinter/unter die Fensterbank pieken? (Vermutlich Ja! Was schlecht wäre!!!)
    3. Frage: Ist unter der Natursteinfensterbank eine zusätzliche Abdichtung geklebt? (Vermutlich nicht!!!)
    4. Frage: Ist der Koppelstoß zwischen Rollladenführungsschiene und Blendrahmenprofil wind- und schlagregendicht abgedichtet? (Vermutlich nicht!!!)
     
    Ich hab da mal ne Frage gefällt das.
  8. #8 Bauruinenrettet, 29.03.2022
    Bauruinenrettet

    Bauruinenrettet

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BaUT,
    vielen Dank für deine Anregungen. Leider kann ich dir deine Fragen nicht sicher beantworten. Ich höre aber raus, dass es ein Thema für den Fensterbauer sein könnte. Mal schauen, was mein Örtlicher dazu sagt.

    beste Grüße
     
  9. #9 petra345, 29.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    594
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Hier gehend die Meinungen wohl auseinander. Alte Fensterbauer dichten diese Fuge an der nach außen abfallenden Fensterbank nicht ab, weil sie argumentieren, daß der Wind diese Fuge plus eingedrungenes Wasser besser trocknet.
    ABER: Fällt denn die Fensterbank nach außen ab?

    Wenn das Wasser wirklich sichtbar unten austritt, muß da schon eine ordentliche Menge hinter das Mauerwerk eindringen. Das gilt es aufzuspüren.

    Bei einer waagrechten Fensterbank, die das Wasser sammelt, plus einer offenen Fuge könnte das die Ursache sein.
    .
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    3.123
    Beruf:
    BauIng.
    Ort:
    Berlin
    Ja - z.B. am Fußpunkt der Rollladenführungsschiene - da kann man möglicherweise ein Loch aufspüren, wo Wasser (Schlagregen) seitlich hinter und unter die Außenfensterbank läuft.
     
Thema:

Salpeter-Ausblühungen nach Starkregen

Die Seite wird geladen...

Salpeter-Ausblühungen nach Starkregen - Ähnliche Themen

  1. Salpeter Kellerwand

    Salpeter Kellerwand: Hallo zusammen, aktuell habe ich mir ein Haus angeschaut. Es ist aus dem Jahr 1955 und im Keller habe ich weiße Ausblühungen gefunden. Es sieht...
  2. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

    Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  3. Salpeter Ausblühungen wieder richten...

    Salpeter Ausblühungen wieder richten...: Hallo zusammen! Ich hab seit Jahren Salpeter Ausblühungen im Party Keller. Die Wand an sich ist komplett trocken. Habe diese Ausblühungen nun...
  4. Keller: Salpeter-Ausblühungen - Abwarten?

    Keller: Salpeter-Ausblühungen - Abwarten?: Liebe Forumsteilnehmer, ich benötige eine Hilfestellung zu dem folgenden Sachverhalt: In unserem Haus hat sich in Teilen des Kellers die...
  5. Salpeter-Ausblühungen Sockelputz beheben

    Salpeter-Ausblühungen Sockelputz beheben: Hallo zusammen, ein ziemlich ärgerliches Thema ist zugleich auch mein erstes im Forum. Problem: Unser Haus (2005 Neubau) zeigt in...