Salzausblühung am Hauswasserwerk im Keller

Diskutiere Salzausblühung am Hauswasserwerk im Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, ich habe in meinem Keller im Waschraum neben der Grundwasserpumpe am Bohrloch Salzausblühungen und bräuchte mal einen...

  1. DirkX

    DirkX

    Dabei seit:
    26. Dezember 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe in meinem Keller im Waschraum neben der Grundwasserpumpe am Bohrloch Salzausblühungen und bräuchte mal einen Rat, wie ich das Problem beheben kann und woran das dort evtl. liegen könnte.

    Wurde das Rohr nicht ordnungsgemäß gelegt, undicht?

    Die Wand (Kalksandstein mit Kalkfarbe) fühlt sich dort an der stelle leicht feucht an. Das Haus wurde 2001 gebaut und ist sonst im gesamten Keller soweit "trocken".

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Dirk
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Bohrung geht ins Freie ?
     
  4. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Da dort keine Ringraumdichtung sichtbar ist, wird sie so ins freie gehen und ist scheinbar nicht mehr weiter korrekt abgedichtet worden.

    Aufbuddeln und schauen.

    Da der Rest ja scheinbar trocken ist, wird wohl ne Art schwarze Wanne erstellt worden sein.
     
  5. DirkX

    DirkX

    Dabei seit:
    26. Dezember 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Bohrung liegt ca. 1 Meter außen unter dem Boden und ist nicht sichtbar.
     
  6. Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Genau so.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. DirkX

    DirkX

    Dabei seit:
    26. Dezember 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie hoch schätzen Sie den Aufwand um das nachzurüsten?

    Würde heißen, aufbudeln, pe rohr ab, eine vernünftige runde Kernbohrung machen, Ringraumdichtung installieren, abdichten und wieder anschließen?
     
  9. #7 Manufact, 26. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2017
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
Thema: Salzausblühung am Hauswasserwerk im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

Die Seite wird geladen...

Salzausblühung am Hauswasserwerk im Keller - Ähnliche Themen

  1. Keller Und Anbau Abdichten

    Keller Und Anbau Abdichten: Hallo, Da ich leider meine Dachausbau arbeiten nach hinten schieben muss, wollte ich derzeit anfangen meine Keller/Fundament arbeiten zu planen...
  2. Keller Mauer feucht / innen Abdichten

    Keller Mauer feucht / innen Abdichten: Hallo zusammen, da wir schon seit das Haus stand (1973) feuchte Kellermauern haben, haben wir vor 2 Jahren die Drainage/Abdichtung neu gemacht....
  3. Trockenestrich aufbau im Keller (Altbau)

    Trockenestrich aufbau im Keller (Altbau): Hallo zusammen, ich möchte im Keller einen Raum als Wohnraum aufbauen. 1. Die rohe ungedämmte Bodenplatte wird mit einer Börner Erika...
  4. Risse im betonierten Keller- Wasser

    Risse im betonierten Keller- Wasser: Hallo ihr Lieben! Wir mussten gestern feststellen, dass in zwei Kellerräumen Risse in den betonierten Außenwänden sind, durch die jetzt Wasser...
  5. Welchen Putz im Keller

    Welchen Putz im Keller: Wir haben neu gebaut, Keller massiv und oben drüber Haus in Holzständerbauweise. Kfw55, sprich Kellerbodenplatte und Kellerwände sind gedämmt,...