Salzausblühung am Hauswasserwerk im Keller

Diskutiere Salzausblühung am Hauswasserwerk im Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, ich habe in meinem Keller im Waschraum neben der Grundwasserpumpe am Bohrloch Salzausblühungen und bräuchte mal einen...

1. DirkX

DirkX

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe in meinem Keller im Waschraum neben der Grundwasserpumpe am Bohrloch Salzausblühungen und bräuchte mal einen Rat, wie ich das Problem beheben kann und woran das dort evtl. liegen könnte.

Wurde das Rohr nicht ordnungsgemäß gelegt, undicht?

Die Wand (Kalksandstein mit Kalkfarbe) fühlt sich dort an der stelle leicht feucht an. Das Haus wurde 2001 gebaut und ist sonst im gesamten Keller soweit "trocken".

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
    Dirk

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 simon84, 26.12.2017
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Die Bohrung geht ins Freie ?

4. #3 Lexmaul, 26.12.2017
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Da dort keine Ringraumdichtung sichtbar ist, wird sie so ins freie gehen und ist scheinbar nicht mehr weiter korrekt abgedichtet worden.

Aufbuddeln und schauen.

Da der Rest ja scheinbar trocken ist, wird wohl ne Art schwarze Wanne erstellt worden sein.

5. DirkX

DirkX

Die Bohrung liegt ca. 1 Meter außen unter dem Boden und ist nicht sichtbar.

6. #5 Manufact, 26.12.2017
    Manufact

Manufact

Beruf:
    Bautenschutz
    Benutzertitelzusatz:
    Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Genau so.

7. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. DirkX

DirkX

Wie hoch schätzen Sie den Aufwand um das nachzurüsten?

Würde heißen, aufbudeln, pe rohr ab, eine vernünftige runde Kernbohrung machen, Ringraumdichtung installieren, abdichten und wieder anschließen?

9. #7 Manufact, 26.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2017
    Manufact

Manufact

Beruf:
    Bautenschutz
    Benutzertitelzusatz:
    Bautenschutz / Schimmelsanierung
Thema: Salzausblühung am Hauswasserwerk im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

Die Seite wird geladen...

Salzausblühung am Hauswasserwerk im Keller - Ähnliche Themen

1. WC im Keller zu Badezimmer umbauen

WC im Keller zu Badezimmer umbauen: Guten Abend liebe Bauexperten, ich habe in meinem Keller (Baujahr 1982, Außenwände aus Stahlbeton) derzeit ein recht großes WC (rund 10 m²), das...
  2. Bodenplatte im Keller; Armierungsfrage

Bodenplatte im Keller; Armierungsfrage: Hi, mein alter Keller ist ab und zu undicht. Grund hierfür ist die nicht fachgerechte Ausführung der Bodenplatte respektive überhaupt eine...
  3. Keller abdichten, Bj 1980

Keller abdichten, Bj 1980: Hallo, Ich bin neu hier und habe eine Frage zu einem nassen Keller :) Es ist ein gemauerter Keller (die genaue Substanz kenne ich nicht), von...
  4. Alternative zur Ausgleichsmasse in künftigem Bad im Keller

Alternative zur Ausgleichsmasse in künftigem Bad im Keller: Hallo zusammen Ich weiß, es gibt in verschiedenen Foren verschiedene Fragen und Aussagen zu diesem Thema, aber nichts passt genau auf unsere...
  5. Trockenbau im Keller verwenden

Trockenbau im Keller verwenden: Guten Morgen, Ich habe einen feuchten Keller nutzbar zu machen. Die Kelleraußenwände sind im unteren Bereich Natursteinmauerwerk oder Beton mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden