Sand in Fensterrahmen

Diskutiere Sand in Fensterrahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe da mal wieder ein Fensterproblem. IM (!!!) Rahmen eines Fenster sammelt sich in regelmäßigen Abständen in einer Ecke des...

  1. #1 AndiWaesche, 14.07.2017
    AndiWaesche

    AndiWaesche

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,
    habe da mal wieder ein Fensterproblem.
    IM (!!!) Rahmen eines Fenster sammelt sich in regelmäßigen Abständen in einer Ecke des Fenster kleine "Sandhäufchen". Total kurios! Kann mir das nicht erklären und kann auch den Ursprung nicht ausmachen. Zuerst wurde ein Insektenbefall vermutet, aber es lässt nichts erkennen.
    Weiß vielleicht jemand Rat oder hatte schon mal einen ähnlichen Fall?

    Beste Grüße aus Kölle
    Andi
     

    Anhänge:

  2. Fatboy

    Fatboy

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bisperode
    Bei uns rieselt von Zeit zu Zeit etwas aus dem Rolladen/Rolladenkasten, aber nicht in der Menge.
     
  3. #3 Andybaut, 14.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    vielleicht sind die Rahmen mit Sand gefüllt?
    Bei PR-Fassaden macht man das manchmal zum Schallschutz.

    Oder du hast so liebe Kinder wie ich, die sich immer was neues einfallen lassen und einen
    zur Verzweiflung bringen.
    Meine hat mal wieder am Siphon des Waschbeckens rumgeschraubt; war nicht so schön,
    aber ist ein anderes Thema :-)
     
  4. #4 AndiWaesche, 14.07.2017
    AndiWaesche

    AndiWaesche

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Köln
    Danke schon mal für eure Antworten.
    Wegen dem Sand im Rahmen, es ist wohl keine PR-Fassade.
    Ich werde wohl mal bei ein paar Fensterfirmen vorsprechen, ob die schon mal so ein Phänomen hatten.
     
  5. #5 Gast82596, 14.07.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    mal Größeres Bild einsetzen bitte, nicht nur den Ausschnitt
     
  6. #6 driver55, 14.07.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ernstahft?:wow

    Schick die Kinder zum Spielem in den Sandkasten!

    Und Ecke sehe ich auf dem Bild auch keine...
     
  7. #7 AndiWaesche, 17.07.2017
    AndiWaesche

    AndiWaesche

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Köln
    @andybaut: Vielen Dank für den Tipp. Müsste ich mal bei dem Hauseigentümer anfragen.
    @1958kos: Ich bin leider nur gelegentlich bei dem Objekt, kann daher keine weiteren Fotos bieten.

    Eine der Fensterfirmen vermutet, das sich oberhalb vom Fenster der Putz auflöst und durch die Verschraubung ins Fenster rieselt.
    Um genaueres zu sagen, müssten sie allerdings das Fenster lösen und die Anschlussfugen überprüfen.
     
  8. #8 AndiWaesche, 27.07.2017
    AndiWaesche

    AndiWaesche

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Köln
    Hier vielleicht etwas bessere Fotos.

    IMG_2249.jpg
    IMG_2250.jpg
     
  9. #9 Andybaut, 27.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    aber das ist doch nun definitiv nachträglich aufgebracht worden !?

    Die Hügel werden durch das Fensteröffnen aus meiner Sicht so nicht stehen bleiben können,
    da der Flügel das "eben streift" beim öffnen.

    Das kommt mir ein bischen wie versteckte Kamera vor
     
  10. #10 simon84, 27.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Tierchen?
     
  11. #11 driver55, 27.07.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mir stellt sich hier lediglich die Frage, wer da wen vera......n will. Der "Mieter" den angeblichen "Architekten", oder der "Architekt" das "Forum".
    Und wie wäre es, wenn man einfach mal nach oben geschaut hätte, um den Sandquelle zu entdecken.:mega_lol:

    Immerhin ist er jetzt schon gesiebt. Die erste Ladung war viel gröber.:mega_lol:
     
  12. #12 Gast82596, 27.07.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bei einem geschlossenen Fenster kann sich so ein Sandhaufen definitiv nicht bilden. Und beim geöffneten Fenster sollte man ja sehen vorher der Sand kommt.
     
  13. #13 tillfisc, 27.07.2017
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Der Sonnenschutz im Bildhintergrund ist stark verschmutzt.
    Auch Sand?
     
  14. #14 AndiWaesche, 25.08.2017
    AndiWaesche

    AndiWaesche

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Köln
    Moin zusammen,
    nachdem der Glaser vor Ort war, hier nun die Auflösung des Ganzen:
    der Alurahmen wurde beim Bau aus Schallschutzgründen mit Quarzsand verfüllt. Die thermische Trennung (Kunststoff) hat sich im Laufe der Zeit bzw. wetter- und witterungsbedingt verkürzt. Daher rieselte der Sand heraus.

    Danke für die hilfreichen Ideen und Beiträge (mit wenigen Ausnahmen).
     
  15. #15 driver55, 25.08.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Andy hatte die Lösung/Ursache ja bereits genannt. Und der Architekt und/oder der Fensteröffner war nicht in der Lage mal drunter zu schauen.:winken
     
Thema: Sand in Fensterrahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster mit sand gefüllt

    ,
  2. sand in fenster Schallschutz

    ,
  3. fensterlaibung mit sand füllen

    ,
  4. sand fenster rahmen,
  5. sandfenster,
  6. neuste Fenster mit sand,
  7. sand im Fensterrahmen,
  8. sand in fenster,
  9. versteckte kamera fensterbank
Die Seite wird geladen...

Sand in Fensterrahmen - Ähnliche Themen

  1. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  2. Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen

    Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen: Hallo und moin, ich habe über die Suche leider nichts passendes gefunden. Wie kann ich am besten im Erdgeschoss den Boden dämmen? Es handelt sich...
  3. Taschen mit Sand im Estrich

    Taschen mit Sand im Estrich: Hallo liebe Experten, mein erster Post hier, aber ich muss gestehen ich weiß derzeit nicht wirklich an wen ich mich wenden soll, bzw. wie das...
  4. Sand hinter Noppenbahn an L-Steinmauer gerutscht, was tun?

    Sand hinter Noppenbahn an L-Steinmauer gerutscht, was tun?: Hallo, wir haben vor ca. 6 Jahren einen Carport errichtet, und dazu unser Grundstück Richtung Straße stark aufgefüllt, dahinter wird der Carport...
  5. Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter

    Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter: Hallo Zusammen, ich habe vor an einem Reihenhaus meine 18m² Terrassen zu erneuern. Derzeit ist das eine Terrassen mit 50cmx50cmx4cm Betonplatten...