Sandputz im Altbau - wie überarbeiten?

Diskutiere Sandputz im Altbau - wie überarbeiten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei unserer Altbau-Renovierung Bj. 1962 sind alle Innenwände bis auf die Waschküche mit "Sandputz" verputzt, vermutlich ein Kalkputz,...

  1. #1 schroedinger91, 06.12.2022
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei unserer Altbau-Renovierung Bj. 1962 sind alle Innenwände bis auf die Waschküche mit "Sandputz" verputzt, vermutlich ein Kalkputz, wobei sehr am Kalk gespart wurde....

    man kann ihn mit dem bloßen finger von der Wand kratzen.

    In den Wohnräumen und auch in den Bädern ist darauf noch ca. 2-3mm Gipsputz, welcher aber beim Ablösen der darüberliegenden Tapeten stellenweise herunterbröckelt. Das ganze wurde mit den Tapeten als "Armierung" ganz gut zusammen gehalten.

    Nun möchte ich es mir nach Möglichkeit ersparen, im ganzen Haus den Putz bis auf die Mauern zu entfernen...

    Wäre es ausreichend, in den Zimmern wo es wirklich schlimm ist den kompletten Oberputz zu entfernen, dann den Sandputz mit Tiefgrund zu tränken und darauf dann wieder einen Kalk-Oberputz aufzutragen und die Fehlstellen auszubessern, zum Schluss darauf Malervlies?

    In den Bädern möchte ich bis ca. 1,20m Höhe die Wand fliesen.


    also z.B folgender Aufbau für die Wohnräume:

    Sandputz
    Tiefgrund
    Knauf Multi-Finish
    Malervlies

    und fürs Bad:
    Sandputz
    Tiefgrund
    Fliesenkleber
    Fliesen


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem "Sandputz" und ggf einen ähnlichen Wandaufbau darauf erfolgreich durchgeführt?
     
Thema:

Sandputz im Altbau - wie überarbeiten?

Die Seite wird geladen...

Sandputz im Altbau - wie überarbeiten? - Ähnliche Themen

  1. Mauerwerk Altbau

    Mauerwerk Altbau: Hallo liebe Bauexperten Mitglieder, Ich plane gerade das Haus meines Vaters zu sanieren. Beim Außenmauerwerk bin ich mir noch unsicher aus was...
  2. Fußbodenaufbau Altbau, möglichst guter Schallschutz

    Fußbodenaufbau Altbau, möglichst guter Schallschutz: Hallo liebe Experten, Ich habe mal wieder ein Problem und brauche eure Hilfe. In unserem kleinen Haus Baujahr 1952 soll der Fußboden vom DG neu...
  3. Reste von Sandputz von Beton entfernen

    Reste von Sandputz von Beton entfernen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich sanierte zurzeit den Keller meines Schwiegervaters. In einem...
  4. Loser Sandputz im Altbau

    Loser Sandputz im Altbau: Guten Abend zusammen, folgende Frage: In unserem Altbau sind wir am Wochenende angefangen die Tapeten abzureissen, da wir die Wände gerne...
  5. Haftputzgips oder Sandputz??

    Haftputzgips oder Sandputz??: Hallo, wir sind gerade dabei und renovieren unser Bad. Nachdem wir die alten Fliesen (Fliesenspiegelhöhe ca. 1,50m) entfernt haben, verputzt...