Sandstein dämmen

Diskutiere Sandstein dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hi Im Bekanntenkreis soll eventuell ein Haus gekauft werden. Ich weiß momentan, dass der Keller aus Sandstein besteht und mehr wie einen Meter...

  1. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Hi

    Im Bekanntenkreis soll eventuell ein Haus gekauft werden.
    Ich weiß momentan, dass der Keller aus Sandstein besteht und mehr wie einen Meter über GOK hinausragt.
    Darüber ist das Haus verputzt und man sieht nur an wenigen Stellen (an manchen Fenstern der Sturz und die Fensterbank) sonst noch Sandstein.
    Der Keller ist innen nicht verputzt und scheint trocken zu sein.

    Ich dachte mir jetzt das eine Außendämmung grundsätzlich kein Problem darstellen sollte. (Annahme: Die Wände sind wirklich trocken und man legt keinen Wert darauf den Sandstein am Sockel und Fenstern zu sehen)
    Liege ich damit richtig?

    mfG
    Jan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. greentux

    greentux

    Dabei seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Der schöne Sandstein...
     
  4. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Naja, schön ist relativ.
    Wirklich gut aussehen tut nur der Sockel (zumindest größtenteils).

    Aber mir ging es jetzt erst Mal auch nur rein theoretisch darum ob ein WDVS möglich wäre.
    Vielleicht gibt es ja gewisse Dinge die bei Sandstein noch zu beachten sind von denen ich noch nichts gehört habe.
    Wir hatten zwar mal in einer Vorlesung was über Sandstein gehört aber nicht in der Verbindung mit Dämmung.

    Sollte das Haus gekauft werden und sollte es gedämmt werden würde das ganze natürlich vorher von einem Fachmann geplant werden.

    Wie gesagt, momentan alles rein theoretisch.
     
Thema:

Sandstein dämmen

Die Seite wird geladen...

Sandstein dämmen - Ähnliche Themen

  1. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  2. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  3. Garagendecke Betondecke dämmen

    Garagendecke Betondecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben am Haus eine Garage mit separaten Eingang und möchten diese als Hobbyraum umfunktionieren. Die Innen-u. Außenwände sind...
  4. Alte Schwedenscheune dämmen

    Alte Schwedenscheune dämmen: Moin, ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten....
  5. Fenstersturze dämmen

    Fenstersturze dämmen: Hallo zusammen, ich brauche einen Crashkurs in der Verarbeitung von PU WLG 023 bei der Dämmung von Fenstersturzen im Außenbereich. Hintergrund...