Sandstein Trockenmauer freistehend

Diskutiere Sandstein Trockenmauer freistehend im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Grundstück erworben und bin nun, neben der Bebauung mit einem Einfamilienhaus, dabei, den Garten zu...

  1. #1 Hobbit, 10.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2020
    Hobbit

    Hobbit

    Dabei seit:
    10.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich ein Grundstück erworben und bin nun, neben der Bebauung mit einem Einfamilienhaus, dabei, den Garten zu beräumen und wieder in Takt zu bringen. Dazu möchte ich u.a. ein kleines Projekt bereits jetzt angehen:

    Ich habe dazu vor, eine insgesamt ca. 8,0 m lange und 1,2 m hohe Trockenmauer zu errichten. In der Draufsicht ergibt sich eine E-Form. Somit eine längere Wand mit ca. 3,50 m Länge und daran anschließend 3 Wände mit ca. 1,40 bis 1,60 m Länge. Da ich gern eine möglichst grobe/natürliche Optik mit größeren Fugen erzielen möchte, habe ich mir ein Angebot für Sandsteinmauersteine, allseitig gebrochen und nachbespitzt geben lassen. Auf Nachfrage für dieses Projekt riet mir der Natursteinhändler zu einem Steinformat von 20/20/40 (2 cm Toleranzbereich).

    Nun zur eigentlichen Frage: In zig Ratgebern liest man ja stets, dass freistehende Trockenmauern 2-reihig errichtet werden sollten. Das möchte ich hier allein schon aufgrund des Materialverbrauches nicht unbedingt.

    Was meint ihr? Stellt eine einreihige Bauweise (ohne Mörtel) bei der Mauerhöhe ein Problem dar? Oder dürfte das aufgrund der "Verkeilung" durch die E-Form passen?

    Alternativ könnte ich Mörtel einsetzen oder Steine mit gesägten Lagerfugen verwenden.

    Viele Grüße
     
  2. Hobbit

    Hobbit

    Dabei seit:
    10.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Antwort zu offensichtlich oder wurde die Frage schon zu oft gestellt?
     
  3. #3 Jo Bauherr, 10.06.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Man möchte ja gern helfen (wenn man kann) - aber drystone-walls sind meist eher in Schottland o.ä. verbreitet. Die werden hier doch ziemlich selten verwendet.
    Eine Skizze wäre eventuell auch sehr hilfreich - der Anfragetext alleine war leider ... etwas verwirrend.
     
  4. Hobbit

    Hobbit

    Dabei seit:
    10.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Ich probiere es erneut. Man stelle sich ein „E“ vor. Der senkrechte Strich ist eine Mauer mit 3,5 m Länge. Die 3 waagerechten Striche sind Mauern mit 1,4 bis 1,6 m Länge. Das ist das geplante Bauwerk von oben.

    Die Höhe der Mauer ist ca. 1,2 m hoch.

    besser verständlich?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei diesem Format geht das.
    Nein, kein Problem.
    Bei Mörtellos sind eher maßhaltige Steine zu empfehlen.
    Die mit relativ großer Toleranz - ist eher wie ein Puzzle halt.
    Gründung ausreichend bitte, also Aushub Mineralgemisch rein und Sandbett für die erste Reihe, alternativ je nach GOK erste Reihe vermörtelt und Fundament drunter.

    Keine Kreuzfugen bilden und deine 'Abgänge' axial ordentlich im Verband, du brauchst auch einige 1/2 Steine von deinem Format und die letzte Reihe richtig im Versatz setzen, scharfe Kanten dort brechen /bossieren.
    @Hobbit nicht hetzen jeder kommt dran :winken
     
    Hobbit und simon84 gefällt das.
  6. Hobbit

    Hobbit

    Dabei seit:
    10.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gut! Vielen Dank! Klar, mit (gesägter) Lagerfuge wäre noch besser aber auch nochmal ein Stück teurer und würde mir die gewünschte Optik etwas verhageln.

    Fundament etc. tu ich so wie mir geheißen bzw. war es so geplant. An einer Stelle kann ich sogar ein vorhandenes Betonfundament nutzen. :28:
     
  7. #7 Andreas Teich, 14.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Als Fundament könnte ein Schotterbett verwendet werden.
    Bei 2 cm Toleranzbereich müßtest du schon sehr gut sortieren, um die Wand ohne Mörtel oder andere Maßnahmen errichten zu können.
    Trockenmauern werden sonst mit kleineren Steinen ausgezwickelt, damit kein Stein wackeln kann.
    bei dir ist das mit Mörtel viel einfacher- den kannst du ja mit Pigmenten einfärben, sodass er farblich zum Stein paßt,
    hinterher ggf abbürsten, damit die Oberfläche nicht zu glatt wird
     
Thema:

Sandstein Trockenmauer freistehend

Die Seite wird geladen...

Sandstein Trockenmauer freistehend - Ähnliche Themen

  1. Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht

    Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht: Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht ganz ob das Thema hier richtig ist?! ich habe ein Problem und wollte dazu mal ein paar Expertenmeinungen...
  2. Mauer vor Innenwand aus Sandstein

    Mauer vor Innenwand aus Sandstein: Hallo, ich habe ein sehr altes Haus Baujahr 1844 und die untere Etage besteht aus Sandstein. Die obere wurde ca. 1970 neu drauf gemauert und eine...
  3. Vormauern mit Sandstein

    Vormauern mit Sandstein: moin, ich möchte eine Wand aus Schalsteinen (65cm hoch) mit alten großen Sandsteinen verschönern. Die vorhandenen Sandsteine sind...
  4. Bodenplatte und Sandstein undicht: Von innen versiegeln möglich/sinnvoll?

    Bodenplatte und Sandstein undicht: Von innen versiegeln möglich/sinnvoll?: Hallo zusammen, meine Hütte ist von 1903. Als es so trocken war und dann der Starkregen kam war mir klar warum der Kellerboden an manchen Stelle...
  5. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...