Sandsteinkeller als Wohnraum nutzen

Diskutiere Sandsteinkeller als Wohnraum nutzen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Abend zusammen, habe eine Haus wo ein Sandsteinkeller ist. Komplette abgemauert aus Sandstein. Nun möchte ich diesen Keller jedoch als Wohnraum...

  1. Kavkus

    Kavkus

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Abend zusammen,

    habe eine Haus wo ein Sandsteinkeller ist. Komplette abgemauert aus Sandstein.

    Nun möchte ich diesen Keller jedoch als Wohnraum nutzen und wollte wissen wie ich am schlausten vorgehe.
    Ist es sinnvoll mit schlämmdichte einmal zu grundieren und dann mit betonsteinen abzumauern?

    Oder doch lieber komplett im Innennraum außen entlang eine Drainage legen und dann abzumauern?

    Evt kann der ein oder andere mir ein paar Tipps geben.
     
  2. petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man da schon bei der Vorplanung an Drainage denkt, wird das wohl eher eine Wohnung für Bieber.

    Wie hoch sind denn jetzt die Wandtemperaturen?
    .
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    1.648
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Vor der Tat sollte das Nachdenken (Planung) erfolgen!

    Gibt es Fotos?
    Gibt es Feuchtemesswerte der Kelleraußenwände?
    Gibt es Baupläne?
    Gibt es ein Bodengutachten über Versickerungsfähigkeit des außen vorhandenen Bodens und bzgl. zeHGW (Grundwasser)?

    Erst wenn Fachmann alle diese Grundlagen kennt kann er eine nachträgliche Bauwerksabdichtung planen.

    Mal ganz davon abgesehen, dass die Frage nach Raumhöhe, Belichtung, Fluchtweg etc. sowie die allgemeine baurechtliche Frage nach GFZ noch gar nicht klar ist.
     
Thema:

Sandsteinkeller als Wohnraum nutzen

Die Seite wird geladen...

Sandsteinkeller als Wohnraum nutzen - Ähnliche Themen

  1. Sandsteinkeller neu verfugen und abdichten

    Sandsteinkeller neu verfugen und abdichten: Hallo zusammen, ich habe eine Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 erworben. Der Sandsteinkeller ist - wie so oft - sehr feucht. Ich wusste vom...
  2. Alten Sandsteinkeller in Weinkeller umfunktionieren

    Alten Sandsteinkeller in Weinkeller umfunktionieren: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, mein Name ist Alex und ich komme aus Bayern. Ich bin derzeit bei mir mit den Umbaumaßnahmen fast am Ende...
  3. WDVS an Altbau mit Sandsteinkeller

    WDVS an Altbau mit Sandsteinkeller: Ich möchte meinen Altbau (Siedlungshaus von 1940) sanieren (Dach, Fassade, Fenster). Die Fassade ist weitgehend aus Backstein, der Keller ist aus...
  4. Sandsteinkeller "trockenlegen"

    Sandsteinkeller "trockenlegen": Hallo Bauexperten, eigentlich geht es mich überhaupt nichts an, aber ich würde trotzdem (nur so für mich) gerne wissen, ob sich mein Nachbar...
  5. Sandsteinkeller - Trockenlegung !?

    Sandsteinkeller - Trockenlegung !?: Hallo zusammen, Wir haben vor kurzen eine gebaruchte Imobilie erworben, Baujahr ca. 1970, welche einen Sandsteinkeller (teils Bruchstein)...