Sandsteinmauer - Fundament

Diskutiere Sandsteinmauer - Fundament im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Tipps bzw. Ideen wie ich meine Sandsteinmauer angehen soll. Folgendes Problem: Die Mauer soll in...

  1. flemic

    flemic

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte gerne ein paar Tipps bzw. Ideen wie ich meine Sandsteinmauer angehen soll.

    Folgendes Problem:

    Die Mauer soll in einem Abstand von 1,40m vom neu Gebauten Haus entsehn und soll circa 1,20m Hoch werden.

    Leider ist hier kein gewachsener Boden. Der Arbeitsraum (ca 2,80m tief, ca 60Grad Böschung) wurde mit Absieb verfüllt und alle 30cm mit einer 90 kg Rüttelplatte verdichtet.

    Mein Gedanke war das ich ein Streifenfundament betoniere und die Sandsteinmauer darauf aufbaue. Da das Fundament meiner Meinung nach auf nicht Setzungsfreiem Boden sitzt, wollte ich gerne wissen was ihr davon haltet bzw. ob es andere Ideen gibt.

    P.S. Die alternative die Mauer auf Setzungsfreim Boden zu setzen, ist vorerst nicht gegeben.

    Grüße flemic
     
  2. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Die Mauer ist trocken gesetzt oder vermörtelt?

    Bei vermörtelt: 80cm ausheben, 40cm mit 0-32 frostfrei schottern, dann 30cm Beton drauf und dadrauf dann die erste Reihe Steine gesetzt. Einbindetiefe von 10cm in den späteren Oberboden beachten.
     
Thema:

Sandsteinmauer - Fundament

Die Seite wird geladen...

Sandsteinmauer - Fundament - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  2. Sandsteinmauer

    Sandsteinmauer: Hallo, Ich möchte in meinem Garten eine sandsteinmauer grau errichten. Höhe der Mauer max. 1m fundament bereits in ausreichender Größe erstellt...
  3. Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen

    Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen: Hallo zusammen. Wir haben ein Haus von 1912 gekauft. Im Erdgeschoss war ein Dielenboden verbaut, unter diesem war ein Boden aus Klinker und...
  4. Sandsteinmauern - Was kommt da auf uns zu?

    Sandsteinmauern - Was kommt da auf uns zu?: Hallo zusammen, wir planen ein älteres (genaues Baujahr nicht bekannt) Sandstein-Haus zu kaufen. Jetzt sind wir dabei zu berechnen, was da an...
  5. Fundament für 2-reihige Sandsteinmauer

    Fundament für 2-reihige Sandsteinmauer: Hallo zusammen! Ich lese schon seit einiger Zeit interessiert bei einigen Themen mit habe nun auch mal "Hilfsbedarf" von der wehrten...