Sandsteinsockel

Diskutiere Sandsteinsockel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, wir sanieren grade unser 1950er Siedlungshäuschen und ich hätte eine Frage zum Sandsteinsockel (dieser ist trocken). Sollen wir ihn...

  1. #1 Chris1986, 10.08.2018
    Chris1986

    Chris1986

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen,

    wir sanieren grade unser 1950er Siedlungshäuschen und ich hätte eine Frage zum Sandsteinsockel (dieser ist trocken).
    Sollen wir ihn zuschmieren lassen, streichen oder offen lassen? Ich bevorzuge eigentlich fast offen lassen, da der Stein dann atmen kann. 1950 war er wohl mal mit einer Farbe gestrichen worden. Man sieht noch Reste davon. diese würde ich dann abschleifen oder Sandstrahlen lassen.

    Oder was meint ihr? Ist ein Sandsteinsockel eine energetische Katastrophe (weil offenporig) und sollte doch lieber gedämmt werden oder Ähnliches? Unsere Fassade oben drüber werden wir übrigens nicht dämmen. Nur neu verputzen lassen.

    Danke euch.

    Viele Grüße,
    Christoph
     
  2. #2 Fabian Weber, 10.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Bist Du Dir sicher, dass Du Sandstein hast, Deine Fensterbänke aus dem anderen Post sahen jedenfalls nicht so aus.

    Den Rest wegen ENEV usw. siehe der andere Thread.
     
  3. #3 Chris1986, 10.08.2018
    Chris1986

    Chris1986

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ja 100% roter Sandstein.
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    393
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Sandstrahlen lassen und mit Traß- Vormauermörtel wieder ordentlich verfugen. Sandstein mag es nicht zugepappt zu werden
     
  5. #5 Fabian Weber, 11.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Toll, lass den Stein sichtbar....
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Chris1986, 13.08.2018
    Chris1986

    Chris1986

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin eigentlich auch für sichtbar lassen aber ist ein offener Sandstein viel schlechter als ein verputzter Sandstein? Ich hab da immer diese Offenporigkeit des Sandsteins im Kopf und denke mir da kriecht die Kälte durch. Ist Quatsch wahrscheinlich oder? :P

    Ich habe am Wochenende mal probiert die Farbe mit einem Drahtbürstenaufsatz auf der Flex abzukratzen aber das wird wohl nichts. Also doch Sandstrahlen lassen. Mal schauen was der Spaß kostet.

    VG,
    Chris
     
  7. #7 bauspezi 45, 13.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    die Sandstrahlgeräte kann man ausleihen und alles selber sandstrahlen
    nach dem die Fugen ausgebessert sin kann man auch die Fläche
    imprägnieren .
    zu diesen Thema aber bitte vorher informieren ehe man falsche
    Substanzen aufträgt.
     
  8. #8 Chris1986, 13.08.2018
    Chris1986

    Chris1986

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp. Hab direkt mal jemanden angefragt bzgl. Ausleihen von so einem Gerät.
    Weiß jemand mit was man am Ende am Besten imprägniert?
     
  9. #9 bauspezi 45, 13.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    weil das ein schwieriges Thema ist schau erst mal bei googel unter
    Sandstein imprägnieren nach , damit Du erst mal einen Überblick bekommst
     
  10. #10 Chris1986, 13.08.2018
    Chris1986

    Chris1986

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ok danke mache ich.
     
Thema: Sandsteinsockel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandsteinsockel sanieren

    ,
  2. Sandsteinsockel

    ,
  3. sandstein reparieren

    ,
  4. Sandstein ausbessern,
  5. sandsteinsockel verfugen trass,
  6. sanierung sandsteinsockel erdreich
Die Seite wird geladen...

Sandsteinsockel - Ähnliche Themen

  1. Sandsteinsockel Einbindetiefe

    Sandsteinsockel Einbindetiefe: Moin, ich baue eine kleine Scheune und möchte gerne Sockel und Hausecken mit Sandstein verkleiden bzw. mauern. Die Hauswände werden mit 35 Ytong...
  2. Sandsteinsockel Neuverfugen

    Sandsteinsockel Neuverfugen: Servus zusammen, ich habe bei meinem Altbau einen Sandsteinsockel den ich neu verfugen will / muss. Sprich marode Fugen raus und neue rein... Das...
  3. Pflastern entlang eines Sandsteinsockels ...

    Pflastern entlang eines Sandsteinsockels ...: Hallo, ich möchte einen Gehweg entlang eines Sandsteinsockels pflastern und eine Außentreppe reparieren bzw. erneuern, weil eine Stufe einen...
  4. Sandsteinsockel

    Sandsteinsockel: Hallo zusammen, mir gehört ein Altbauhaus von 1922. Ich möchte gegen Ende der Sommerferien mich um den Sandsteinsockel der vorderen...
  5. Dämmung Sandsteinsockel: womit?

    Dämmung Sandsteinsockel: womit?: Hallo, ich habe vor meinen Sandsteinsockel Altbau 1950 zu Dämmen. Der Rest vom Haus ist schon gedämmt mit Styropor auf 30er Hohlblocksteine....