Sandwichdach luftaustausch

Diskutiere Sandwichdach luftaustausch im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin überlegen mir ein Haus zu kaufen um es als Zweifamilienhaus zu vermieten. Das Haus wurde ca 1980 umgebaut und es kam ein neues...

1. Rn12

Rn12

Hallo, ich bin überlegen mir ein Haus zu kaufen um es als Zweifamilienhaus zu vermieten. Das Haus wurde ca 1980 umgebaut und es kam ein neues Ziegeldach drauf. Ein Firstziegle ist gebrochen kann schlecht abschätzen wie lange diese Ziegle halten. Dachstuhl ist top. Ich würde das Gebäude gerne Energetisch sanieren. Hier käme wohl eine Aufdeckendämmung als einfachste Weg in Frage. Um es luftdicht zu bekommen müsste ich aber alle decken in den Zimmern neu machen. Sie wären dann natürlich auch moderner. Das Problem ist das die alten Firstmauen unter dem "neue" Dach noch hoch stehen und auch 3 Schornstein die vermutlich nicht mehr genutzt werden. Das wären bei einer aufdeckendämmung alles Kältebrücken. Daher der Gedanke das Kanzel mit 200mm sandwichplatten zu belegen. Der Dachboden soll nicht genutzt werden. Wie verhält sich hier die Feuchtigkeit die aufsteigt. Die kann ja durch das blechdach nicht entweichen.

Anhänge:

2. Rn12

Rn12

Alternativ wäre eine Aufsparrendämmung mit diffusionsoffener Plane darauf eine Konterlattung und fließkaschierte Trapetzbleche. Hier würde die durschdiffundierende Feuchtigkeit abgeführt. Aber es könnte auch feuchte Luft unter die Trapetzbleche gezogen werden und eventuell irgendwo Feuchte eintragen oder wäre dies zu vernachlässigen?

3. #3 Fred Astair, 26.01.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Rischtisch. Die tropft dann vom Sandwich wieder runter und durchfeuchtet Deine Decke.
    In Handschellen oder wie darf ich mir das vorstellen?

Einziger Rat: Such Dir einen Fachmann, der VOR ORT, also bei Dir zu Hause, die Situation prüft und ein sinnvolles Konzept erstellt.

4. Rn12

Rn12

Vielen Dank für die Antwort. Ich informieren mich immer gerne vorher schon etwas.
    Ich stelle mir das abführen der Feuchtigkeit so vor dass diese durch den Luftstrom unter den Trapetzblechen nach oben abgeführt wird.

5. #5 Fred Astair, 26.01.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Du kannst Dir alles vorstellen. Das kann Dir niemand untersagen, nur relevant ist das nicht. Nicht für uns und nicht für Deine Dämmung.

6. #6 chris84, 26.01.2025
    chris84

chris84

Das halte ich bei 200mm Sandwich aber für eher unwahrscheinlich...
    Der Dachspitz muss aber vermutlich kontrolliert belüftet / entfeuchtet werden.

Die Kamine würde ich abreißen, denn an denen tropft es vermutlich wirklich, wenn die durch die Blechhülle nach draußen gehen.

7. Rn12

Rn12

Die Kamine wollte ich tatsächlich rückbauen. Auch um eine Verschattung der PV zu vermeiden und die Wärmebrücken zu minimieren.
    Welcher Aufbau wäre denn erfahrungsgemäß am sinnvollsten?

8. #8 chris84, 26.01.2025
    chris84

chris84

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten.
    Das muss sich jemand mit entsprechendem Sachverstand vor Ort anschauen, und dann ein tragfähiges energetisches Sanierungskonzept entwerfen.

Thema:

Sandwichdach luftaustausch

Die Seite wird geladen...

Sandwichdach luftaustausch - Ähnliche Themen

1. Trapezblech Sandwichdach - Überstand für das WDVS anpassen - Kreative Ideen und Meinungen gesucht

Trapezblech Sandwichdach - Überstand für das WDVS anpassen - Kreative Ideen und Meinungen gesucht: Bei uns geht nächste Woche mit dem Anbringen des WDVS los (180mm MiWo). Leider hat der Giebel auf der Nordseite des Gebäudes nur ca. 10cm...
  2. Luftaustausch in einem Raum (Akustik)

Luftaustausch in einem Raum (Akustik): Hallo, ich hoffe ich bin richtig hier: Im Keller baue ich gerade bei uns ein Heimkino. Es muss eine Belüftung hin. Wir haben im Haus eine...
  3. Wohnraumlüftung im KfW70-Mehrfamilienhaus mit WDVS

Wohnraumlüftung im KfW70-Mehrfamilienhaus mit WDVS: Wir haben eine Eigentumswohnung (BJ2015/2016) in einem KfW70-Mehrfamilienhaus mit Wärmedämmverbundsystem erworben. Zum Feuchteschutz werden in...
  4. Regenrinnenhalter für 9° Sandwichdach

Regenrinnenhalter für 9° Sandwichdach: Hallo zusammen, ich suche gerade eine sinnvolle Lösung für die Montage einer Regenrinne entlang eines Sandwichplatten-Dachs mit 9° Dachneigung....
  5. Erfahrungen Blech-Sandwichdach bei EFH

Erfahrungen Blech-Sandwichdach bei EFH: Hallo, ich bin neu hier und wollte mal wissen ob es Erfahrungen mit Stahl- Sandwichplatten als Dachkonstruktion in einem Einfamilienhaus gibt....