Sandwichpaneele Verschraubung in Tiefsicke

Diskutiere Sandwichpaneele Verschraubung in Tiefsicke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein Hallendach mit Sandwichpaneelen neu eindecken lassen. Zu meinem Entsetzen musste ich feststelle, dass in der...

1. Hallensanierer

Hallensanierer

Hallo zusammen,
    ich habe ein Hallendach mit Sandwichpaneelen neu eindecken lassen. Zu meinem Entsetzen musste ich feststelle, dass in der Tiefsicke verschraubt wurde. Wenn ich es richtig sehe ist es nur eine Frage der Zeit bis Wasser eintritt. Das ist doch ein erheblicher Mangel und ich kann eine Nachbesserung einfordern, oder liege ich falsch?
    Danke im Voraus!

2. #2 Hark, 02.02.2026 um 23:20 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2026 um 23:27 Uhr
    Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Ich kenne jetzt auch nur Produkte die in der Hochsicke befestigt werden und würde es auch nicht anders machen, bin mir aber nicht sicher ob es eine anerkannte allgemeine Regel der Technik ist.

Im Prinzip könnte ich mir vorstellen, daß es auch andere Herstellerlösungen bzw. Herstellervorgaben gibt, aber generell dürfte es schwierig werden in der Tiefsicke bei Sandwichelementen genug Anpressdruck für eine dauerhaft funktionierende Dichtung aufzubauen.

Was sagt denn die Verlegeanleitung vom Hersteller zu dem Sachverhalt? Die meisten Hersteller geben doch ziemlich konkret vor, wie ihr Produkt zu befestigen ist.

Wenn unzulässig befestigt wurde, würde ich das (nach meiner persönlichen Meinung, keine Rechtsberatung :) ) schon als erheblichen Mangel einstufen.

Edit: Offenbar ist das mit speziellen Dichtscheiben (und anderen Bedingungen) durchaus möglich:

Bildschirmfoto 2026-02-02 um 23.25.43.png

3. Hallensanierer

Hallensanierer

Hier wurde leider nicht nach Herstellervorgaben gearbeitet (ich bezweifle stark, dass diese überhaupt gelesen wurden). Die Monteure gaben allen Ernstes an, dass die von der Baufirma bestellten Schrauben für die Hochsickenverschraubung zu kurz waren und dass sie es deshalb so gemacht haben. Ich befürchte daher, dass das Dach früher oder später undicht wird.
    Also deinem Rat nach wäre der nächste Schritt, dass sie anhand der Herstellervorgaben zeigen müssen, dass diese Montage in Ordnung geht und ansonsten alles nochmal vernünftig verschrauben und die entstandenen Löcher fachmännisch abdichten müssen. Das wird lustig.

Thema:

Sandwichpaneele Verschraubung in Tiefsicke

Die Seite wird geladen...

Sandwichpaneele Verschraubung in Tiefsicke - Ähnliche Themen

1. Hagelschaden an Sandwichpaneele. Was tun?

Hagelschaden an Sandwichpaneele. Was tun?: Hallo zusammen, An meiner Gewerbehalle habe ich nun einen großflächigen Hagelschaden an den Sandwichpaneelen. Ausbau und Erneuerung der...
  2. Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele

Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele: Hallo zusammen, mein Name ist Thomas und komme aus Duisburg, dort steht auch das zu sanierende Objekt. An unserem Haus wurde vermutlich in den...
  3. Dachhaut Sandwichpaneel

Dachhaut Sandwichpaneel: Hallo Forumsmitglieder, zurzeit saniere ich mein Haus und suche nach Erfahrungswerten bezüglich Dacheindeckung mit PUR Sandwichpaneelen. Die...
  4. Dachrinne für Sandwichpaneele

Dachrinne für Sandwichpaneele: Hallo, ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter. Es geht um eine Garage die mit 60mm starken Ssndwichpaneele gedeckt ist. Dafür...
  5. Zwischensparrendämmung unter Sandwichpaneele möglich?

Zwischensparrendämmung unter Sandwichpaneele möglich?: Hallo Allerseits, Ein recht flaches Steildach soll von Eternit auf Sandwichpaneele umgedeckt werden. Vorhanden ist eine Zwischensparrendämmung...