Sanierte Stulpfenster - Dichtung unvollständig?

Diskutiere Sanierte Stulpfenster - Dichtung unvollständig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, wir wohnen in einem Altbau mit Stulpfenstern. Das Haus wurde vor unserem Einzug saniert und in diesem Zuge auch die...

1. #1 bort1234, 30.03.2025
    bort1234

bort1234

Liebes Forum,

wir wohnen in einem Altbau mit Stulpfenstern. Das Haus wurde vor unserem Einzug saniert und in diesem Zuge auch die Fensterdichtungen erneuert. Die Fenster sind leicht zugig und sehr hellhörig.

Bei der Suche nach der Ursache habe ich festgestellt, dass keine Stulpkappen verbaut wurden, weshalb ein ca. 1 cm breiter Spalt zwischen den Dichtungen der beiden Fensterflügel bleibt.

Der Vermieter hat nach Rücksprache den Fensterbauer geschickt, der die Fenstersanierung durchgeführt hat. Dieser hat sich die Fenster angeschaut und mitgeteilt, dass damals bei dieser Art von Fenster keine Stulpkappen verbaut wurden und der Spalt daher normal und Stand der Technik sei. Mir fällt ehrlich gesagt schwer, dies zu glauben, wenn man bedenkt, wie komplex die Fenster an sich sind und wie penibel der Rest der Fenster abgedichtet ist.

Daher meine Frage an die Experten im Forum, ob der Fensterbauer Recht hat und ich den Spalt hinnehmen muss oder es eine fachmännische Lösung gibt, diesen Spalt zu schließen.

Zum besseren Verständnis Bilder anbei.

Besten Dank vorab!

image0.jpeg image1.jpeg image2.jpeg image3.jpeg

2. #2 ichweisnix, 31.03.2025
    ichweisnix

ichweisnix

wo ist am Öffnungsflügel die senkr. Dichtung?

3. #3 bort1234, 31.03.2025
    bort1234

bort1234

Anbei ein Foto der senkrechten Dichtung. Ich habe auch einmal markiert, wo diese am geschlossenen Flügel anliegt.

IMG_7702.jpeg IMG_6752.jpeg

4. #4 ichweisnix, 31.03.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Man hätte die Anschlagdichtung am Stutpflügel etwas länger halten können.
    Ganz Dicht bekommt man einen Stulp nie.

BaUT gefällt das.
  5. #5 profil, 31.03.2025
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2025

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Hätte es etwas "freundlicher" formuliert z.B. Bauart bedingt sind Gewöhnliche Stulp Fenster bezogen auf, Luftdichtheit, Schlagregendichthei, Schallschutz,... weniger leistungsfähig als z.B. ansonsten Baugleiche Fenster mit Pfosten.

das ICH und BaUT gefällt das.
  6. #6 ichweisnix, 31.03.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Ich drücks in 7 Worten aus, andere schreiben ein Buch drüber :bierchen:

profil gefällt das.
  7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das nenn ich mal "Bauschadensprosa".

Thema:

Sanierte Stulpfenster - Dichtung unvollständig?

Die Seite wird geladen...

Sanierte Stulpfenster - Dichtung unvollständig? - Ähnliche Themen

1. Was werden wir verbrauchen? Altbau saniert....

Was werden wir verbrauchen? Altbau saniert....: Hi, ich komme irgendwie nicht weiter: Wir haben ein Haus von 1936 gekauft. Dies wurde nun von uns aufwändig saniert. Wohnfläche sind nach dem...
  2. Anbau in Haus welches innen saniert wird - wie am Besten machen? was beachten?

Anbau in Haus welches innen saniert wird - wie am Besten machen? was beachten?: Hallo, ich habe ein zwei-Parteien Haus in dem die zweite Wohnung einen separaten Zugang bekommen soll. Das ganze ist schon von der Möglichkeit...
  3. Carport in Fachwerkausführung muss saniert werden

Carport in Fachwerkausführung muss saniert werden: Guten Tag zusammen, es geht um mein Carport, das 1999 errichtet wurde. Der untere Balken auf der Ostseite ist marode und muss saniert werden....
  4. Zu hoher Antritt bei neuer Treppe im sanierten Altbau

Zu hoher Antritt bei neuer Treppe im sanierten Altbau: Hallo liebes Forum, ich wollte einmal eure Einschätzung und Meinung hören, da ich bei diesem Thema etwas verunsichert bin. Was ist die...
  5. Hausentwässerung saniert - wie zu machen?

Hausentwässerung saniert - wie zu machen?: Moin! Wir haben in unserem Altbau-Projekt (BJ 1959) das Sammelsurium an alten Ton-, Steinzeug- und Bleientwässerungsrohren rausgeschmissen, und...