Sanierung älteres Ferienhaus sinnvoll?

Diskutiere Sanierung älteres Ferienhaus sinnvoll? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, wir haben die Möglichkeit, ein Fertighaus (der Firma Gussek) in Holztafelbauweise von 1990 zu erwerben. Der Wandaufbau ist wie folgt:...

  1. 311210

    311210

    Dabei seit:
    15.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    wir haben die Möglichkeit, ein Fertighaus (der Firma Gussek) in Holztafelbauweise von 1990 zu erwerben. Der Wandaufbau ist wie folgt:

    - 100 mm Holzfachwerk mit Mineralwolle
    - 25 mm PU-Schaum, 55 mm Luftschicht
    - 100 mm Verblender

    Gerade von der Dämmung her ist das natürlich für mein Gefühl nicht viel. Hat hier jemand Erfahrung, ob eine energetische Sanierung (Dämmung) sinnvoll ist oder sollte man hier ein massiv gebautes Haus bevorzugen?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Fabian Weber, 16.05.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.847
    Zustimmungen:
    5.264
    Die Anforderungen an ein Ferienhaus sind aber auch viel geringer.
     
  3. #3 Viethps, 16.05.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    243
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Auch hier: Ubakus hilft Erkenntnis zu gewinnen.....:-)
     
Thema:

Sanierung älteres Ferienhaus sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Sanierung älteres Ferienhaus sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung eines älteren Fertighauses sinnvoll?

    Sanierung eines älteren Fertighauses sinnvoll?: Guten Tag, wir haben die Möglichkeit, ein Fertighaus (der Firma Gussek) in Holztafelbauweise von 1990 zu erwerben. Der Wandaufbau ist wie folgt:...
  2. Sanierung alter Blindboden

    Sanierung alter Blindboden: Hallo an alle, wir möchten eine Wohnung in einem Haus sanieren, dass 1911 erbaut wurde. Konkret möchten wir mit den Fußböden beginnen. Das Haus...
  3. Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke

    Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke: Hallo, wir haben ein ca 1950 errichtetes Stallgebäude das längst nicht mehr als Stall genutzt wird. Das Stallgebäude soll einer neuen Nutzung...
  4. Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung

    Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung: Tach zusammen Wir sind gerade dabei unsere 50 Jahre alte Gartenlaube (letztes Jahr übernommen) zu sanieren. Ameisen, Wespennester, Mäuse,...
  5. Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?

    Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?: Hallo! Ich suche nach Tipps und Erfahrungsberichten zum Sanieren von alten Steinhäusern. Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem...